Leimfrage zu Härter und D3-Leim

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ich verwende üblicherweise D3-Leim der Hausmarke meines Lieferanten. Für eine Küchenarbeitsplatt würde ich jetzt aber gerne D3-Leim mit Härter auf D4 bringen. Kann ich da den D4-Härter von ponal verwenden? Chemikalisch dürfte doch kein Unterschied zwischen Ponal-D3 und dem Hausmarken-D3 bestehen?

Vielen Dank!
 

Howwel

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
35
Ort
Siegelsbach
Würde ich dir ´von abraten.

Aber was du auf jeden Fall machen kannst ist ein Test...versuch´s doch mal an einem Muster aus, lass es aushärten und schau mal, wie´s auf heißen Wasserdampf reagiert...

Könntest aber auch ein kleines Gebinde D4 Leim kaufen...das wäre vermutlich der sicherste Weg.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Chemikalisch dürfte doch kein Unterschied zwischen Ponal-D3 und dem Hausmarken-D3 bestehen?

Ein geringer ist höchstwahrscheinlich. Hast du von der Hausmarke kein Datenblatt?

Vermutlich wird dein Vorhaben funktionieren, allerdings weißt du nicht, wie viel des Isocyanat du zugeben müsstest, und welche Art Vernetzer bereits in der Hausmarke verbaut sind.

Grüße
Uli
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würde da kein Risiko eingehen.

Kauf der gleich einen passenden D4 (wir verleimen Küchenarbeitsplatten immer mit PU-Leim) oder, falls du schon den Härter von Ponal hast, kauf dir den entsprechenden D3 Leim.

Da wegen einer vermeintlichen Ersparnis groß rumzuexperimentieren wär´s mir nicht wert.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, für die Arbeitsplatte brauchst du ja nicht viel Leim.
Da kannst du dir auch eine Ponalflasche besorgen und die erforderliche Menge mit dem wohl bereits vorhandenen Härter mischen.

Gruß Christian.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hall,
warum verleimst du die Küchenarbeitsplatte mit D4 Leim?
Ist die Platte für draußen oder bekommt sie keine Oberflächenbehandlung?
Gruß Georg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
vielleicht ist es mit kanonen auf Spatzen geschossen. Konkret wollte ich ein Birke-Multiplex mit HPL belegen. Als Kante einfach das Multiplex belassen. Mit meinem üblichen Flächenleim (D2) habe ich da bedenken und möchte lieber auf Nummer sicher gehen. Übertreibe ich?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Nimm einen normalen D3 und gut ist's. Da wirst du garantiert keine Probleme bekommen.

Ich hab in der Werkstatt gar keinen D2 mehr.
 
Oben Unten