Leimflecken aus MDF entfernen?

Kippo

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2011
Beiträge
6
Hey,

Ich habe mir eine Subwoofer Kiste aus 19mm MDF Platten zusammengebaut. Beim Leimen waren mir die Nasen und rausgequillten Reste eigentlich egal, weil ich dachte die kann man abschneiden und danach wegschleifen.

Leider ist dem nicht so :emoji_frowning2:



Selbst nach intensivem Abschleifen mit einem Deltaschleifer bleiben hässliche Flecken auf den MDF Platten. Anscheinend ist der Leim tief ins Material eingezogen...

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich die Flecken loswerde?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ganz blöd gefragt: Wieso sollen die denn weg?! Du willst das Gehäuse doch nicht so lassen oder?! Ansonsten als eventuellen Lösungsweg (funktioniert bei Furnier bedingt):
einen LEICHT feuchten Lappen nehmen und versuchen den Leim rauszureiben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie soll denn die Oberflächenbehandlung aussehen? Probleme gibt es eigentlich nur, wenn die Kisten dann geölt oder farblos lakiert werden sollen. Werden sie dagegen deckend gestrichen oder furniert, dann macht das überhaupt nichts aus.
 

Kippo

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2011
Beiträge
6
Um ehrlich zu sein wollte ich die Kiste eigentlich so lassen, also nicht mehr lackieren o.ä., weil sie mir vom Aussehen her gefällt, bis auf die Leiflecken halt...

Sie soll auch nicht perfekt aussehen... kaum einer wird beim Musikhören ständig in den Kofferraum gucken :rolleyes: Nur diese hässlichen Leimflecken gefallen mir gar nicht.

Ich werde die Kiste mal mit einem leicht feuchten Lappen abwischen und gucken, was passiert. :emoji_wink:


Edit: Ich habe gerade noch etwas Autoteppich/Vlies gefunden, womit ich die Kiste theoretisch beziehen könnte.

Dazu müsste ich den Subwoofer aber noch einmal abschrauben... wie sieht das bei MDF aus, kann ich den Sub danach ohne Probleme mit den gleichen Löchern festschrauben, oder werden die Löcher zu ausgeleiert sein, um den Sub nochmal einmal fest mit dem Gehäuse zu verbinden?
 

Mitglied 42582

Gäste
Theoretisch kannst du die gleichen Löcher wieder verwenden, allerdings wage ich zu bezweifeln, das du sie wiederfindest nachdem du mit Filz bezogen hast.:rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wie wärs mit Leim gut verdünnen und die ganze Box damit streichen. Evtl. gleicht es sich auch an, wenn du mit einem wasserbasierten Klarlack streichst. Müsste man erstmal an einem Muster ausprobieren.
 
Oben Unten