leimfaden bei 0,5 ahorn sichtbar oder nicht?

schreinyy

ww-pappel
Registriert
25. November 2003
Beiträge
6
Ort
möhnesee
HAllo alle mann zusammen habe folgende Frage .. Sind bei uns in der Firma Zimmertüren am bauen aus mdf. Diese werden mit 0,5 Ahorn furniert. Jetzt stellt sich die frage .. Leimfaden sichtbar- sprich oben, oder Leimfaden unten. Ich bin der Meinung den Leimfaden nicht sichtbar ( unten) wie normal z.B. bei Eiche aufzuleimen,da ich denke ,dass es nicht möglich ist den Faden restlos runterzuschleifen ohne das Furnier durchzuschleifen . Anderer Kollege ist da genau anderer Meinung. Er hat Angst das sich der Leimfaden abzeichnet-also durch schimmert.... was meint ihr denn?
 

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
HI!

Das Problem das du im Moment hast zeigte sich kurze Zeit später bei meinem Gesellenstück.
Nach schleifen und Lackieren zeichnete sich der Zick-Zack leimfaden wunderbar
ab (Leimfaden unten).

Solltest du aber den Faden nach oben legen, könnte es dir unter Umständen passieren das die Pressplatten verkleben.

Eine Überlegung wäre natürlich das ganze erstmal quer zu furnieren, da MDF normalerweise gräulich ist, das die Trägerplatte nicht durchschimmert und sich der Faden noch deutlicher abzeichnet.
Das trifft normalerweise auf alle hellen Furniere wie z.B. Kiefer,Birke,Pappel...
zu.
Das wäre die Möglichkeit die mir jetzt einfallen würde.

MFG
 

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Also wir nehmen den Faden mittlerweile immer nach außen und schleifen den weg.
Mein Chef sagt es gab da wohl schon so ein paar Prozesse wegen durchschimmerndem Leimfaden die die Schreiner denn schön verloren haben...
Wenn die Platten aus der (heißen) Presse kommen zupfen wir den grossteil schon mal ab.
Die reste die noch in der Press kleben machen wir immer mit einen Cerahnfeld “Reinigungs-Spachtel”
Weg und gut ist.

Gruß
Lutz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde auch eher dazu tendieren den Leimfaden nach außen zu nehmen (hab da mal bei nem hellen Birnbaum schlechte Erfahrung gemacht). Wir haben bei sowas also Leimfaden nach außen oder auch Furnier mit erhöhter Leimdurchschlagsgefahr vor jedem Pressgang die Presse neu mit Trennmittel eingerieben, das hat in den meisten Fällen immer gut funktioniert.
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
was du auf jedenfall auch beachten solltest, wenn du massivanleimer an die mdf platte machst, am besten vor dme furnieren mit dieser dünnen weissen "folie" absperren, sonst scheinen die anleimer nämlich auch durch.
zu dem faden würd ich sagen, auch wenns mehr arbeit macht nicht nähen, sondern mit fugenpapier zusammensetzen.
wenns dann soweit gewesen ist, kannsde ja mal bericht erstatten.
viel erfolg
 

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo schreinyy

ich kann Dir nur empfehlen daß du unterfurnierst.
Ich habe den sonderbaren Fall gehabt daß ich auf Rohlinge mit MDF-Decke Ahornfurnier verpresst habe, und sich dann die Türen "rosa" verfärbt haben.
Der Leimfaden und der Anleimer haben sich ebenfalls ganz deutlich abgezeichnet.
Die Rosafärbung muß mit der MDF-Deckschicht zusammenhängen, da sie beim Anleimer nicht auftritt.

Warum das so ist weiß ich leider auch nicht.
Zum Glück waren die Türen für mich persönlich, denn ein Kunde würfe sowas sofort reklamieren.


Grüße!

Richi
 

schreinyy

ww-pappel
Registriert
25. November 2003
Beiträge
6
Ort
möhnesee
besten dank an alle die mir geantwortet haben ... folgendes ist passiert... mein Kollege hat sich durchgesetzt und den Leimfaden sichtbar ,also außen aufgeleimt. Dann ordentlich mal runter und AUCH durch geschliffen :emoji_slight_smile: . Womit ich mich Gott sei dank bestätigt fühlte.Also werden morgen wohl erst einmal quer unter furnieren und dann längs mt dem Faden nach unten.. Danke bis bald
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hallo,

zur Rosafärbung von Ahorn und Kirsche, also zuckerhaltigen Hölzern kommt es oft, wenn diese Kontakt zu chemisch härtenden Leimen bekommen.

Bei der Treppenstufenverleimung mit einem D3 und besonders D4 Leim kommt es dann zur Rosafärbung der Leimfuge. Die kann so stark ausfallen, daß es selbst bei der Kirsche als störend empfunden wird, bei Ahorn sowieso. Beim Furnieren ist das ähnlich, wenn die Bestandteile aus der Verleimung der MDF-Platte "ausblühen".

Beim Furnieren mit Leimfaden "nach unten" sollte die Schicht unter dem Leimfaden weicher sein als das aufgebrachte Furnier, damit sich der Leimfaden in diese Schicht eindrückt und nicht in´s Deckfurnier. Aber beim Ahorn ist das dennoch heikel, kann sein daß der Faden nach Jahren sichtbar wird.

Ich würde mit hellem Holz quer unterfurnieren und das Ahorn mit Fugenpapier verkleben, dies nach dem Furnieren vorm Schleifen anfeuchten und abziehen.

Gruß khr
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hallo,

wir haben bei dünnen hellen Furnier (Ahorn) FPY-Platte mit Grufo (Weißer Grundierfolie) benutzt. Das hilft auch schon ungemein. Einfach mal testen.
Den Leimfaden kann man ja außen oder innen mal liegen haben. =vergleich.

mfg Stephan
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo zusammen,

es scheint mir Ihr habt alle das gleiche Problem.

Faden scheint durch, MDF Scheint durch, Anleimer zeichnet ab oder man schleift den Furnier durch.

Wiso nehmt Ihr kein 0.9mm Furnier? Kostet etwas mehr aber die Probleme nehmen ab. oder nicht?

Wir verwenden 0.6mm Furnier. Unser Furnier wird aber Fugenverleimt. So kann nichts durchschimmern.

Schönen Gruss aus der Schweiz.

BJL
 
Oben Unten