leimbehälter

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.183
Ort
hannover
hallo,
Entschuldigung für die blöde frage:

aber.....
ich habe mir einen leimbehälter mit Pinsel gekauft. den üblichen aus Kunststoff mit Pinsel und geber pinselhaube.
aber wie befühle ich den? den leim durch die pinselöffnung eingeben?
oder kann man den Boden entfernen. es sieht so aus, geht aber nicht!
dankte für einen tipp.
#heiner
 

hschuh

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
15
Hat mich auch gewundert als ich ihn das erste mal gefüllt habe. Einfach hinstellen leicht schräg und durch die öffnung wo auch der pinsel drin ist füllen...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo Heiner,
zum befühlen kannst Du den Leimboy einfach fest in den Arm nehmen und zärtlich streicheln! (Sorry, ging nicht ohne!)

Zum befüllen klemmst Du es Ding am besten aufrecht mit dem Tank nach unten in die Vorderzange. Dann läuft der Leim nach hinten in den Tank und sie Luft entweicht nach oben. Leim natürlich nur mit dünnem Strahl gießen...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

einfach den großen Deckel vom Vorratstank aufschrauben....jedenfalls beim Gupfo Leiminator.

Gruß Dietrich
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.183
Ort
hannover
Sorry für das befühlen , das war die rechtsschreibautomatik!,
In die vorderzange spannen und eingießen. Gut, aber wieviel?
Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren würde der Leim vorne, beim Pinsel, herauslaufen - oder?

Danke Heiner
 

Mitglied 59145

Gäste
Kannst du voll machen, läuft nicht über. Ich würde jetzt auf Vakuum tippen, wissen zu ich es aber nicht..... Es geht aber!

Edit: Den Leiminator habe ich für nen Witz gehalten.

Gruss
Ben
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Sorry für das befühlen , das war die rechtsschreibautomatik!,
In die vorderzange spannen und eingießen. Gut, aber wieviel?
Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren würde der Leim vorne, beim Pinsel, herauslaufen - oder?

Danke Heiner

Das funktioniert ohne rauslaufen, hat damit zu tun dass keine Luft dazukommt. Das Problem mit dem rauslaufen hat nämlich der genannte Gupfo Leiminator :emoji_grin: wenn da der Schraubdeckel nicht 100%ig dicht ist läuft unkontrolliert Leim raus. Das passiert beim Leimboy nicht, weils keine Öffnung in den Leimtank hat. Das Gupfo Teil hat uns mehrmals einen Leimsee auf dem Hobelbank beschert, wanderte dann in die Tonne. Bei den anderen geht das einfüllen zwar langsamer und nicht so gut wie beim Gupfo mit Deckel, dafür ist die Sache aber immer dicht und das Vakuum welches den Leim im Tank hält bleibt bestehen.


Gruss David
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
aber bitte doch! Hier also eine schematischer Querschnitt durch einen Leimboy. Der Leim ist weiß dargestellt, die Luft im Leimboy hellblau. Von einem Vakuum würde ich nicht sprechen, vielmehr hält imho ein Unterdruck den Leim im Behälter. Wenn durch die Entnahmeöffnung Leim entnommen wird und der "Wasserspiegel" des Leims unter ein bestimmtes Level fällt strömt Luft in den Behälter, so dass Leim nachfließen kann. Das Ganze funktioniert auch mit Wasser, nur darf man den Behälter dann nicht schütteln, sonst sorgt die höhere Viskosität des Wassers dafür, dass der Behälter ausläuft!


:emoji_grin:

Wie schön! Manchmal bin ich gerne der Erklärbär!
 

Anhänge

  • Systemskizze.png
    Systemskizze.png
    5,3 KB · Aufrufe: 68

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.183
Ort
hannover
Na, dann mal vielen Dank an den erklärbär! Schön gemacht.
Etwas mulmig wird mir morgen beim befüllen aber doch sein.
Ich möchte auch keine leimseen auf der Hobelbank haben.
Ich Probier es morgen aus
Vielen Dank euch
Heiner
 

Mitglied 59145

Gäste
....besser geht's nicht, ich find der erklärbär hätte jetzt einen "sponsored by Hersteller" Leimboy verdient!

Natürlich ist auch der Begriff Unterdruck richtig, Vakuum ist dann doch was anderes!

Ich glaube bei Löwenzahn ist gerade ein Job frei....:emoji_open_mouth:

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
… und der beste Erklärer ist… unser Lieblingsmod:emoji_slight_smile:

Yoghurt- kurz und knackig dargestellt+ erklärt, bin
mir sicher deine Kinder werden ihre Fragen auch in
der kompetenten Form beantwortet bekommen.

Die gleiche Frage hat vor 40 Jahren noch für einigen
Unfrieden in meiner Lehrwerkstatt gesorgt. Da wurde
fleissig auf Dichte, Vakuum verwissen, erst der Test
mit Wasser hat zu der Zeit die Wahrheit gezeigt.

Gruss Harald
 
Oben Unten