Leimauftrag bei Domino, Flach- u. Runddübelverbindungen

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Tag Zusammen

Mal eine vielleicht etwas banale Frage.
Es geht ganz allgemein um Verbindungen von zwei Werkstücken, entweder per Domino, Flach- oder Runddübel und dem folgenden Leimauftrag.
Ich meine damit eher Rahmenkonstruktionen mit Leisten, deren Stossfläche vielleicht bei ca. 60*28 mm liegt (als Beispiel), also keine Verleimungen zur Herstellung von Leimholzplatten.

Ich als Hobbywerker knall in die Dübellöcher/-schlitze meist eine Menge Leim rein und bestreiche die umliegenen Flächen des Werkstücks auch noch grosszügig damit. Beim Zwingen drückt es natürlich etliches an Leim wieder seitlich raus und muss mühsam entfernt werden, was oft nicht einfach ist, wenn die Kanten vorher abgerundet wurden.

In Anwendervideos (z. Bsp. von Lamello) geben die nur wenig Leim in die Ausfräsung und gar keinen Leim auf die sonstigen Flächen, die aneinanderstossen.

Bei Anwendervideos aus dem US-amerikanischen Raum, bekomme ich immer den Eindruck, dass die ihre Werkstücke förmlich mit Leim baden.

Wie geht der Profi mit dem Leim bei solchen Verleimungen vor?

Danke und Grüsse
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
In der Ausbildung meinte der Geselle immer "Wenn es den Leim raus drückt, dann ist auch genügend drin "
LG
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Bin kein Leimprofi. Habe mal den schönen Spruch gelesen, glaube war sogar hier im Forum: Leim, den es raus drückt, leimt nicht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Ich trage gewöhnlich so dünn wie möglich mit dem Pinsel auf Flächen auf, Runddübel auch mit dem Pinsel, Lamello in der Ausfräsung mit dem Pinsel. Bei kleineren Werkstücken meist nicht ausgestrichen, sondern da reibe ich die Werkstücke gegeneinander zum Verteilen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Lähm, der russ kütt, kläevt nit.
Aever Lähm, der nit russ kütt, iss och nich do.
Vor allem bedenken: Kopfholzflächen bekommst du nicht wirklich mit Langholz verleimt. Da isser dann echt zu viel.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Im Lamello-Schlitz reicht ein Tropfen (weniger als erbsengroß).
Die Flächen werden hauchdünn bestrichen. Idealerweise so, dass es nahezu keinen Leim rausdrückt, hier und da vielleicht mal einen kleinen Stecknadelkopf groß.

Bei Anwendervideos aus dem US-amerikanischen Raum, bekomme ich immer den Eindruck, dass die ihre Werkstücke förmlich mit Leim baden.
Schmerzhaft, das mit anzusehen. :emoji_rolling_eyes:
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Im Lamello-Schlitz reicht ein Tropfen (weniger als erbsengroß).
Die Flächen werden hauchdünn bestrichen. Idealerweise so, dass es nahezu keinen Leim rausdrückt, hier und da vielleicht mal einen kleinen Stecknadelkopf groß.


Schmerzhaft, das mit anzusehen. :emoji_rolling_eyes:

Danke.
 
Oben Unten