Leim mit langer offener Zeit

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Servus Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Leim, min. D3, der eine möglichst lange offene Zeit hat. Schön wäre irgendwas um 20 min. Die üblichen Verdächtigen, Kleiberit, Beko, Bindan usw. sind alle auf max. 10min. eingestellt.
Ja ich weiß, ich sollte schneller arbeiten aber manchmal muss ich recht komplexe Teile verleimen... und ich bin allein.

Habt ihr da irgendeine Empfehlung?

Danke und Gruß

Daniel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
PU Leime geben dir 15 - 25 min.
Weißleime die mehr als 10 min. offen sind kenne ich nicht, selbst bei kalt und feucht.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
PU Leime geben dir 15 - 25 min.
Ne das ist für die Anwendungen nicht das richtige. Irgendwie hab ich das mit dem PU nicht so drauf - das saut bei mir immer. Oberfläche fertig und dann PU - das hab ich nicht drauf.
Bindan-IQ: D3 10-15 Min.
Das geht in die richtige Richtung. Den kannte ich gar nicht. Danke dir! Das sind auf alle Fälle mal 5min. mehr offene Zeit - das ist viel Zeit.
Der andere wäre natürlich traumhaft - aber es wäre schon ein D3 schön. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Es geht um Campingausbauten im Auto bei ja extrem schwankendem Klima.

Vielleicht kommt ja noch eine Idee von den ebenfalls bedächtig arbeitenden :emoji_slight_smile:

Danke derweil!

Gruß Daniel
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.817
Ort
CH
Hallo
Wenn Du von Campingausbauten und Klima schreibst erinnert mich dies an eine wichtige Eigenschaft die Weissleime für Fenster und Furnierarbeiten
erfüllen müssen. Das ist die Wärmebeständigkeit, das würde ich abklären mit den Leimherstellern. Kommt auch auf Deine Konstruktionen an.
Gruss brubu
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Danke für den Hinweis mit der Wärme... da hab ich gar nicht dran gedacht.
Verwende aktuell den D3 Leim von Würth der ist bis 80°C beständig. Hab ich grad geschaut... sollte also bisher passen.
Also muss ich das Lastenheft noch erweitern:
- D3
- lange offene Zeit
- möglichst temperaturbeständig

Ich komm ja eigentlich klar mit dem Leim aber manchmal artet es schon in Stress aus und das mag ich nicht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.817
Ort
CH
Bei fertiger Oberfläche kommt das ähnlich wie mit PU, schäumt zwar nicht auf ist aber auch sehr mühsam. Das habe ich einmal mit Araldit gemacht.
Gruss brubu
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Die Produktvielfalt ist beeindruckend...
Bei fast allen von den Harzen steht dünnflüssig - das ist dann wohl eher für Flächenverleimungen geeignet? Also Furnieren und so?
Ich hab fast ausschließlich Verbindungen, Lamello bzw. Fremdfedern, zu verleimen. Da wäre dann wohl eher ein Kleber geeignet?
Interessant ist dieses Epoxy Zeug schon :emoji_slight_smile: mir nur eine völlig fremde Welt.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Es gibt auch weniger Viskose Harze
Das wären dann halt keine Laminier Harze
Haben die aber auch....
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Was mit Kleber zum Verlelben von Fensterfugen?
Du meinst? Ich kenn im Zusammenhang mit Fenstern nur Silikon und den südhaft teuren Fensterkitt Ersatz auf MS-Polymerbasis.
Silikon ist für vieles gut, aber für meine Anwendung wohl eher nicht :emoji_slight_smile:
MS - Polymer wohl schon eher klebt ja wie Hölle aber wird der richtig hart? Ist doch auch eher ein "dauerelastischer" Klebstoff.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Ich würde meine Konstruktion so ausrichten dass ich mit 15 min auskomme, vorsichtshalber Werkstatt auf 10° halten.
Wird im Sommer eher schwierig, vielleicht die Kühle des Morgens nutzen, das heißt um 4:00 aus den Federn.
Abbindezeit ist schon temperaturabhängig, war halt bis jetzt so.
Andernfalls hast du zig verschiedene Kleber im Haus die dann irgendwann fast voll zum wegschmeissen sind.
Gruß Matthias
 

Zombi

ww-pappel
Registriert
21. April 2020
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Hallo,
also bei Epoxy kann ich nur empfehlen bei Timeout.de mal anzurufen. Der Herr Thon ist sehr auskunftsfreudig und berät auch bei kleineren Projekten (bei mir ein kleines Holzboot).
Grundsätzlich lässt sich über verschiedene Härter die Geschwindigkeit einstellen (zwischen 5 und 90 minuten).
Die Viskositat lässt sich bei Epoxy durch Zuschlagstoffe, sogenannte Thixotropiermittel, einstellen/ vergrössern.
Hier können je nach gewünschten Eigenschaften verschiedene Substanzen eingesetzt werden(hochbelastete Klebung = z.B. Glasfasern, Spachtelung= z.B. micro hohlkugeln).
Natürlich gibt es auch Epoxysysteme die für spezielle Anwendungen schon auf eine passende Viskosität eingestellt sind (z.b. Klebeharz).

Grüße
Thomas

PS: Aber aus meiner Erfahrung raus kann ich nur sagen: Wenn du was mit wenig Sauerrei suchst, nimm nicht Epoxy.
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Epoxy hat noch den Vorteil, dass die Zutaten sehr lange haltbar sind. PU Leim habe ich irgendwann immer halbvoll weggeworfen, weil ich den nur selten brauche. Harz lässt sich mit einer Feinwaage auch mal 10 Gramm anrühren, wenn man nur wenig braucht.

Ich mache es mir einfach und habe genau ein Harz, dünnflüssig und langsam (Gießharz wasserklar von R&G, 300 Minuten Topfzeit). Das bringe ich dann mit Baumwollflocken und Kieselsäure auf die Konsistenz, die ich jeweils brauche. Das ist sicher schlechter als mehrere spezielle Harze mit verschiedenen Eigenschaften, so lange die Verbindung fester ist als das Holz drumherum, schert mich das aber nicht, für mich ist es wichtiger, nicht so viele Dosen rumstehen zu haben.

Ansonsten nehme ich noch Weißleim und Fischleim (wenn ich eine lange offene Zeit brauche, und zum reparieren von alten Stühlen, ist aber nicht wasserfest). Damit kann ich fast alles abdecken (bei Holz) mit einer übersichtlichen Zahl von Klebstoffen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo keks,

hast Du schon probiert die Leimflächen mit einem feuchten Tuch vorher abzutupfen? Dann hat das Holz schon etwas Feuchte und zieht das nicht alles aus dem Kleber.
Ich habe noch nicht ausprobiert wie fest eine solche Verbindung wird.
Allerdings hat der Dominik Ricker vor kurzem ein Video über richtiges Leimen gemacht und der hat auch 10 min ablüften lassen.
Ich habe das jetzt auch ausprobiert mit dem D3 Bindulin Leim. Nach 5-6 min. ging mir dann aber die Muffe weil der Leim schon anfängt trocken zu werden. Ich hatte allerding eine wirklich dünne Schicht beidseitig.

Probier mal aus wie weit man mit anfeuchten und warten da gehen kann, vielleicht sind Deine Ängste unbegründet.
Oder schneller auftragen und nacher mehr wischen :emoji_wink:

Grüße
Thomas
 

iasj

ww-kiefer
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
48
Ort
Haugesund
Ich verwende oft West System Epoxy 105, mit standard härter 205, oder langsamen härter 206. Sehr dünnflüssig, aber kann z.B. mit 403 Microfiber-füller genau auf die gewünschte Viskosität eingestellt werden.
Gruß Idar
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hranipex!

Den PU haben sie verschiedene Zeiten, Weißleim bin ich mir fast sicher, dasselbe, am besten einfach mal anrufen.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Danke für die ganzen Antworten und Ratschläge. Ich muss jetzt erst mal bisschen lesen...
Antworte die Tage noch gezielter auf einzelne Beiträge.

Gruß Daniel
 

Lamprologus

ww-fichte
Registriert
11. November 2015
Beiträge
20
Oder du versuchst mal den Ponal Construct L Speed. Ist zwar ein PU Leim - schäumt aber kaum, härtet transparent aus und hat ne offene Zeit von 60min.
 

jakoble

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Rhein-Main
es gibt auch von titebond einen "weißleim" der etwa 15- 20min. offene zeit hat. ich glaube er heißt titebond II extend.
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem Kleiberit 501.6. PU. Schäumt wenig (bräunlich), hat eine super entspannte Zeit von 60-70min.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Leimprozessverlängerer, Presse im Kellergeschoss - Geselle zum Lehrling: hol schnell den Leimprozessverlängerer ist im 2Obergeschoß!
Nach 30 minuten ist dann der Lehrling erschöpft mit einem Fass Ziegelsteine eingetroffen....
 
Oben Unten