Leim mit langer Abbindezeit

Wenerling

ww-kiefer
Registriert
27. März 2017
Beiträge
47
Ort
Neuhausen
Hallo zusammen,

Ich will mir ein rund laufendes Rad bauen und beim Justieren des Rundlaufs mit einer Messuhr arbeiten, sprich es wird viel Gefummel nötig sein und dementsprechend Zeit benötigt. Da direkt beim Justieren auch schon der Leim drauf sein muss, brauche ich also einen Leim mit langer, langer
ABBINDEZEIT.
Topfzeit oder Offene Zeit ist unerheblich.

Hat da jemand Vorschläge zu Produkten, die dem entsprechen?

Im Internetz wurde ich nicht fündig


Besten Dank
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Ich hatte eine ähnliche Vorgehensweise beim Bau der Räder meiner Eigenbaubandsäge, könnte mir vorstellen, dass du gerade das gleiche vorhast? :emoji_grin:
Ich hab damals ganz normalen Uhu Weißleim genommen, das ging, so hundertprozentig hab ichs aber auch nicht hingekommen, weil der Leim vorher gestockt ist. Dementsprechend spiele ich schon lange mit dem Gedanken, die Räder neu zu machen.

Das würde mich also auch brennend interessieren, ob es da einen Leim gibt, der länger braucht um anzubinden.



Ich habe im übrigen auch versucht das ganze trocken zu richten und dann mit Schrauben zu fixieren. Wollte dann Leim drunter machen und durch die Schraubenlöcher wieder die richtige Position finden, das ganze hat sich aber keineswegs in die gewollte Position zurückgefunden :emoji_grin:
 

Wenerling

ww-kiefer
Registriert
27. März 2017
Beiträge
47
Ort
Neuhausen
Hey Frank,
Der Thread befasst sich mit dem Thema Offenzeit.
Also der Zeit, die man einen Leim "an der Luft" haben kann.

ich suche nach einem Leim mit langer ABBINDEZEIT, also die Zeit von Kontakt mit beiden Objekten und Ansetzen der Zwingen bis zum erhärten des Leims.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Wenerling

Es gibt langsamen PU-Leim von den meisten Herstellern. Wir haben welchen von Geistlich (Mirapur 9520). Der hat 4 Stunden Presszeit und 60min offene Zeit. Nach dem zusammenfügen können die Teile noch ca. 1 Stunde bewegt werden, dann fängt der Leim an zu ziehen.

Ich denke im Bereich Weissleim gibts nichts mit so langer Abbindezeit.

Gruss David
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie im Nachbarthread geschrieben: Epoxy. Da kannst du, wenn du Lust hast, 40 Minuten und länger herumschieben. Es gibt auch noch langsamere Epoxidharze bis 8 Stunden hoch.

Weil die meisten Harze recht dünn sind, würde ich z.B. noch mit Baumwollflocken füllen.
 

Wenerling

ww-kiefer
Registriert
27. März 2017
Beiträge
47
Ort
Neuhausen
Hey David,

Der Mirapur hört sich sehr gut an, das ist das was ich brauche und dann noch mit etwas Puffer nach oben.

Winfried, an Expoxy habe ich auch schon gedacht, bin mit dem aber nie warm geworden. Aufgrund dessen habe ich aber auch noch welchen da, dann kann der immerhin seinen Dienst tun, in einem Versuch :emoji_grin:
Die Baumwollflocken, werde ich mir merken, sie könnten mir zwar auch eine gewisse Unebenheiten unter die Leimfläche bringen, aber schließlich kann ichs dann so hinbiegen, dass passt.

Danke euch beiden.
 
Oben Unten