Leim lösen

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
habe eine Leimauftrragsrolle (Alu geriffelt) auf der der Leim (Weißleim D3) festgetrocknet ist. Wie kann man Weißleim lösen ?
Die von mir ausprobierten organischen Löpsemittel (u.a. Aceton) quellen den Leim nur zu einer zähen kaum abzubekommenden Schicht auf.
Gibt es da kein Lösemittel mit der sich der Leim vllstandig löst kann ohne dabei die Aluwalze anzugreifen?
Vg
Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei manchen Weißleimen hilft heißes bis kochendes Wasser. Aber auch dann ist noch mühselige mechanische Entfernung angesagt.
Für den Pfohl Leimer gibt es die Walze aber auch als Ersatzteil. Da das auswaschen tatsächlich gern vergessen wird, weil was anderes dazwischenkommt, hat es sich bei uns bewährt immer einen ausreichend mit Wasser gefüllten Eimer danebenzustellen. Nach dem Arbeiten wird der komplette Leimer in den Eimer gestellt, so kann schon mal der Leim nicht festtrocknen. Dann macht es auch fast nix wenn der sogar mal übers Wochenende "einweicht".
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Moin, ich hänge mich da mal mit ran wenns recht ist. Ich hab bei dem blöden Leimroller immer wieder das Problem, dass in die seitlichen Löcher (womit die Walze gehalten wird) Leim rein kommt. (Leimreste beim Waschen) Das ist nach 3 Monaten Nichtbenutzung nur noch mit einem Gewindeschneider zu entfernen.
Oder bin ich zu Blöd zum "richtig" putzen?

Gruß M.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Moin, ich hänge mich da mal mit ran wenns recht ist. Ich hab bei dem blöden Leimroller immer wieder das Problem, dass in die seitlichen Löcher (womit die Walze gehalten wird) Leim rein kommt. (Leimreste beim Waschen) Das ist nach 3 Monaten Nichtbenutzung nur noch mit einem Gewindeschneider zu entfernen.
Oder bin ich zu Blöd zum "richtig" putzen?

Gruß M.
Nö das Problem ist systemimmanent ist systemimmanent.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
in meinem Fall handel es sich um die Auftragsrolle des Leimfix.
Also ich habe den Beiträgen entnommen, dass es für besser vernetzende Weißleime (D3) scheinbar keine andere Möglichkeit gibt Leimreste mechanisch zu entfernen, -richtig??.
Gruß Georg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Meine Erfahrung ist, dass Weißleim mit Abbeizer aufzulösen geht. Sollte bei Alu auch kein Problem darstellen.
Am wirksamsten ist natürlich die alte, inzwischen aus Brüssel verbotene Variante mit Dichlormethananteil.
Gruß Werner
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Hallo,
in meinem Fall handel es sich um die Auftragsrolle des Leimfix.
Also ich habe den Beiträgen entnommen, dass es für besser vernetzende Weißleime (D3) scheinbar keine andere Möglichkeit gibt Leimreste mechanisch zu entfernen, -richtig??.
Gruß Georg
Warmes bzw heißes Wasser... und schrubben.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Moin, ich hänge mich da mal mit ran wenns recht ist. Ich hab bei dem blöden Leimroller immer wieder das Problem, dass in die seitlichen Löcher (womit die Walze gehalten wird) Leim rein kommt. (Leimreste beim Waschen) Das ist nach 3 Monaten Nichtbenutzung nur noch mit einem Gewindeschneider zu entfernen.
Oder bin ich zu Blöd zum "richtig" putzen?

Gruß M.

Du meinst wenn der Leimer nach 3 Monaten ausgetrocknet wieder verwendet wird?
Ich wasch den.... und die Gewindelöcher blas ich dann mit Druckluft durch.
Seitdem schneid ich nix mehr :emoji_ghost:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Du meinst wenn der Leimer nach 3 Monaten ausgetrocknet wieder verwendet wird?
Ich wasch den.... und die Gewindelöcher blas ich dann mit Druckluft durch.
Seitdem schneid ich nix mehr :emoji_ghost:
Ok, mit der Druckluft hätte ich ja auch selber mal draufkommen können.
Hätte, hätte, hätte...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo,
in meinem Fall handel es sich um die Auftragsrolle des Leimfix.
Also ich habe den Beiträgen entnommen, dass es für besser vernetzende Weißleime (D3) scheinbar keine andere Möglichkeit gibt Leimreste mechanisch zu entfernen, -richtig??.
Gruß Georg

HEISSES Wasser. Einlegen, ein, zwei Stunden. Dann mechanisch entfernen.
 
Oben Unten