Leim/Kleberflasche für dünnen Kleber?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich suche eine Leimflaschen Lösung um einen sehr dünn eingestellten Kontaktkleber dünn in einer
Linie aufzutragen. Ich klebe gerade etwas ältere Dichtung auf und dort ist der Werksseitig aufgebrachte Klebefilm etwas schwach. Mit dem Kontaktkleber ist die Verbindung ganz brauchbar.
Jetzt sind es jedoch einige viele Meter ... mit einem Pinsel wird das sehr mühsam. Klebebreite ist 10-12 mm.
Ich habe eine Düse von der Ponal Leimflasche erwärmt und dann flach gedrückt... mit einem scharfen Messer habe ich dann
so lange dünn dran runter geschnitten bis ein winziges Loch sich ergeben hat... das ging für die ersten Versuche.

Gibt es da nicht eine Lösung wie beim Filzstift oder bei einer Feder die mit Tinte zum schreiben benutzt wird?

LG uwe
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich kaufe im 1,-EUR-Laden (Tedi, Tedox, etc.) die kleinen Fläschchen Nähmaschinenöl.
Die kosten da tatsächlich nur ein Euro.
Das Öl kippe ich in ein Marmeladenglas und schwärze darin später Metallteile, die Fläschchen benutze ich für den Kleber.

Da sind ja serienmäßig diese kleinen Verschlüsse dran.
Wie groß das Loch wird, bestimmst du mit dem Teppichmesser.


Ich hab da bestimmt ein Dutzend von.
 

miniaturix

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
68
Ort
Lippstadt
Eine grössere Einwegspritze ohne Kanuele.



Ich würde je nach Viskosität des Klebers dann doch eine (stumpfe) Kanüle empfehlen. So kannst du gerade dünnflüssige Klebstoffe viel besser dosieren.



Achte bei der Spritze dann aber darauf, dass sie einen Luer Lock Adapter hat - so kannst du das Abdrücken der Kanüle verhindern und dir eine Sauerei ersparen...
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Ich kaufe im 1,-EUR-Laden (Tedi, Tedox, etc.) die kleinen Fläschchen Nähmaschinenöl.
Die kosten da tatsächlich nur ein Euro.

moin, hallo GertG, ich kaufe Nähmaschinenöl im Kanister, kostet ca. 3,50-4,50 € der Liter...
Ein ca. ø1,5 mm großes Loch in der Leimflasche ist schon zu groß, wenn ich die Flasche auf den Kopf stelle tropft und läuft es schon heraus. Evtl. ist die knapp einen halben Liter fassende Flasche zu groß
oder ich darf die nicht voll machen ...
Bei den Spritzen muss ich mal sehen, da könnte mir eine Bekannte die in der Apotheke arbeitet weiterhelfen.

Wenn ich bis zum Januar nix hin bekomme muss ich einen anderen Kontaktkleber nehmen...

LG uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einfach nur Spritze ohne Kanüle find ich auch brauchbar. Und dann Einweghandschuh aus Nitril an, mit dem du den Auftrag dünn verstreichen kannst.

5 ml Spritzen laufen noch gut, 10ml und größer haken schnell mal. Du musst immer den Kolben noch zusätzlich bremsen (mit 1-2Fingern), sonst hast du schnell mal ein Rucker und viel zu viel Kleber vorne raus.

Wichtig: Nur Spritzen ohne Gummidichtung verwenden! Die würde vom Kontaktkleber sofort angegriffen werden.

Kanülen unter 1mm Innendurchmesser werden vermutlich nicht funktionieren. Und vermutlich sollte die auch sehr kurz sein. Je länger, um so stärker die Reibung und dann bekommst du nichts mehr raus. Lange Kanülen kannst du aber auch abschneiden mit kleiner Proxxon-Flexscheibe.
 
Oben Unten