Leim ist zu flüssig...

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hi,
ich habe ein kleines Problem.
Weil mein Weißleim zu dickflüssig war habe ich diesen mit Wasser gemischt. Leider mit etwas zu viel, sodass er mir gerade zu davonläuft.

Wie bekomme ich am besten den Leim wieder zähflüssiger?
Einfach den Deckel offen lassen und trocknen lassen?

Gruß
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
OK. Kann passieren. Draus lernen und beim nächsten Mal vorsichtiger dosieren. Ausprobieren, ob das mit dem geöffneten Verschluss hinhaut und abwarten. Wenn nicht, wegwerfen. Lehrgeld bezahlt. Inzwischen eine neue Flasche kaufen, um weiterbasteln zu können.
:emoji_slight_smile: Franz
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
in meiner Lehrzeit hat der senior-Chef, damals über 80 jahre alt, den leim um zu sparen immer mit wasser verdünnt. Resultat war dann, daß beim bündighobeln die anleimer wieder abgefallen sind :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

aber wenn bei offenem deckel das wasser verdunstet, müßte der leim ja wieder in Urzustand kommen. auf jeden fall gut umrühren.

wenn's keine zu große menge ist, würde ich einen neuen kaufen und das kapitel unter Lehrgeld abheften. leim kostet ja nicht die welt.

gruß beppo
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
wenn du pech hast bekommst du nur eine harte Schicht auf dem Leim wenn du es offen lässt.
also: weg und neu
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Wieviel hast Du denn "verflüssigt"? Ein Tube oder 'nen ganzen Eimer?
Wenn es nicht soviel ist hol Dir halt noch Leim und vermisch es bis es wieder passt.
Weil warten bis aus dem Leim das Wasser verdunstet, ohne dass das Ganze an der Oberfläche abbindet - ich weiß nicht...
Sicher hast Du dann etwas mehr Leim daheim rumstehen aber Weißleim ist doch ganz gut haltbar, wenn keine Luft rankommt.
Übrigens: Im Sommer (d.h. bei höheren Temparaturen :emoji_wink:) ist Leim eh' flüssiger als bei Kälte, das kommt von der Viskosität.
 
Oben Unten