Leim für Schichtstoff - nehmt ihr Flächenleim oder normalen D3 Leim?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hallo wenn ich so die Preise vergleiche frage ich mich wozu extra Flächenleim ordern / vorhalten und im Zweifel ist der Eimer nach einem Jahr kaputt...., der normale D3 303 von Kleiberit tut es ja genauso....

Wie handhabt ihr das verwendet ihr unterschiedliche ? Einziger Vorteil den ich sehe ist die offene Zeit....?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Flächenleim ist besonders auf minimalen Durchschlag beim Furnieren eingestellt.
Bei HPL entscheiden die Vorräte und wieviel Furnier die nächste Zeit anfallen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich verwende oft beides, der Furnierleim lässt sich gefühlt besser ausrollen, härtet auch schneller komplett aus und lässt sich (da D2 bei mir) auch besser wegwaschen (Leimroller). Manchmal nehm ich aber auch den normalen D3 zum furnieren, wenns z.B. Badmöbel sind.
Flächenleim ist auch nicht teurer, zumindest bei meinem Lieferanten kostet der normale D3 und der Flächenleim exakt gleich viel.

Thema Haltbarkeit:
So ein 5kg Kübel reicht jetzt nocht besonders weit, den kriegt man auch mit wenig Furnierarbeiten innert einiger Monate leer.

Von welchem Umfang sprechen wir denn?
Presst du heiss oder kalt?

Der Flächenleim spielt seine Vorteile schon eher in der Presse aus, wenn du da mit dem Vakuumsack herumwerkelst ist das denke ich mal sowieso egal welchen Leim.

Grüsse
David
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
nachdem ich grad wieder einen 10 KG Eimer entsorgen musste dachte ich mir neee nicht nachordern der D3 ist ja immer da...Ich presse eigentlich immer kalt (Egger Schichtstoff oder Forbo Linoleum)
 
Oben Unten