Leim für den Einsatz bei Schneidbrettern

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich bin gerade an Stirnholzschneidbrettchen für die Küche. Hierfür habe ich bis jetzt Ponal Classic geplant und an einem Probebrett auch verwendet - jetzt fragt mich meine Frau ob dieser Leim dafür geeignet ist. Gute Frage, ich setze mich an den Rechner und rechachiere und finde aber keine Aussage darüber.
Auch bei anderen Leimen ist es verzwickt...
Titebond III Ultimate wird bei feinewerkzeuge unmittelbar damit beworben, der Bindan-P Proppellerleim (ohne Streckmittel und Füllstoffe ohne Lösungsmittel und Formaldehyd) allerdings nicht.
Woran kann ich das also festmachen und könnte ich den Ponal Classic verwenden? Wenn nicht, muss es der teure, importiere Titebond sein? Bindan aus Fürth ist mir da sympathischer, das ist 80km entfernt...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

D3 Leim ist wasserfest, der geht auf jeden Fall, Marke & Hersteller sind dabei nicht relevant. PVAC Leim ist F
formaldehydfrei. Es muss kein teurer Ami Leim sein der über den großen Teich importiert werden muss.

Schönes Beispiel, an meiner Werkstattkleidung T-Shirts wie Hosen gibt es den ein oder anderen Leimfleck. Selbst nach mehrfachen Waschen löst sich der Leim nicht. Daher habe ich für meine Schneidebretter bedenkenlos D3 Leim genommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nicht zu lange nass halten und nicht in den Spüler bei D3.

Ich habe immer PU verwendet, das hält auch in der Spülmaschine.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

trotz nix Spülma, PU-Leim.
Hirnholz arbeitet sehr stark und ungleichmäßig, da sollte der stärkste Leim dabei sein.
Epoxy wäre noch besser, aber zu teuer und aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Ok, dann werde ich das mit dem Ponal Classic (scheint nur D2 zu sein, wohl lösungsmittelfrei, aber mit Formaledyhden) lassen und den Bindan-P Propellerleim kaufen. Der ist auch deutlich günstiger und hat keine Weltreise hinter sich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Ok, dann werde ich das mit dem Ponal Classic (scheint nur D2 zu sein, wohl lösungsmittelfrei, aber mit Formaledyhden) lassen und den Bindan-P Propellerleim kaufen. Der ist auch deutlich günstiger und hat keine Weltreise hinter sich.

Guuden,

woher hast Du das denn, Ponal Classic mit Formaledyhden und "hat eine Weltreise hinter sich"?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich habe in dem Faden keinen Belag dafür finden können, dass Ponal Classic mit Formaledyhden versehen ist und eine Weltreise hinter sich hat.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Weltreise bezieht sich auf Titebond. Woher die Info kommt, dass Ponal Classic Formaldehyde enthält, würde ich auch gerne mal wissen.

Im Sicherheitsdatenblatt ist dazu nichts zu finden:
http://www.i-m.de/gefahrstoffe/251144.pdf

Aus gesundheitlicher Sicht sind eher die enthaltenen Biozide anzumerken.

Bindan verwendet dafür Aluminiumchloride was eventuell gesundheitlich besser ist. (Wer weiß so etwas schon)
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Die Weltreise hat sich tatsächlich auf Titebond bezogen. Der Ponal wird nicht mit Formaldehydfrei beworben, das hat mich sehr stutzig gemacht.
Aber nein, ich hab keinen Beleg dafür, deswegen "scheint" :emoji_wink:
Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und hab den Bindan Propellerleim gekauft, der ist für Kinderspielzeug zertifiziert und auch nicht teuer mit 15€/kg.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Oh, dann ist der Bindan Propellerleim für mich als Frutarier nicht geeignet, muss ich stornieren:emoji_grin:

Bzgl. günstigeren Leimen. Ist gut zu wissen, allerdings ist mir die Zertifizierung für Kinderspielzeug das wert. Aber für andere Projekte hast du vollkommen recht!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine mögliche Gesundheitsgefährdung bei Weißleim ohne Härter sehe ich grundsätzlich nicht.

Welche Mengen sollte man denn auch aufnehmen können, wenn gerade mal 200 Gramm, mit Wasser, pro m² aufgetragen werden!
 
Oben Unten