Leim für ausen

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
hallo zusammen und guten abend
mal nefrage welchen leim benutzt ihr für den aussenbereich ( also für dinge im garten oder terasse )

danke schon mal
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Am besten so wenig Leim wie möglich. Die Konstruktion sollte besser ohne Leim auskommen.

Ansonsten PU Leim oder D3 Leim + D4 Härter.
PU Leime sind im flüssigen Zustand gesundheitsschädlich und das gibt schnell eine Sauerei wenn der PU Leim schäumt.
 

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
danke euch - diese pu sauerei kenne ich - vom verlegen des trockenestich - als ich gebaut habe das wurde auch mit sowas verklebt - ist eine sauerei hoch 10 ))
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Ist Kaseinleim wirklich für bewitterte Verbindungen geeignet? Ich dachte der wäre nur begrenzt wasserfest (eher so wie D3).
 

Boshu

Gäste
Also dann wuerde ich eher topenfesten Resinharzleim benutzen, der ist noch da, wenn das Holz schon weg ist. aber wie Chrieb: aussen moeglichst wenig Leim. Denn der haelt das arbeiten des Holzes nicht auf. und wo der Leim haelt, reisst eben dann das Holz.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Kaseinleim ist für außen m.E. nicht geeignet, Feuchtigkeit löst diesen an.
Ich verwende den Ponal PUR Konstruktionskleber momentan, und das hält bislang alles gut im Freien.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Also dann wuerde ich eher topenfesten Resinharzleim benutzen, der ist noch da, wenn das Holz schon weg ist. aber wie Chrieb: aussen moeglichst wenig Leim. Denn der haelt das arbeiten des Holzes nicht auf. und wo der Leim haelt, reisst eben dann das Holz.
Hängt sicher auch von der Art der Verbindung ab. Alles außer längs auf längs geht wahrscheinlich auf Dauer schief.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Wenn Dinge richtig nass werden (ich mach zum Teil Holzkescher fürs Angeln) nutze ich gern 2K Epoxy (das UHU Endfestzeugs, keine Werbung!). Hält gut, mit Handschuhen arbeiten, lässt sich super schleifen
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Ich habe es selbst ausprobiert und kann bestätigen, dass Kaseinleim wasserfest ist. Deswegen benutze ich ihn auch nur im Außenbereich. Denn anders als bei Haut-, Knochen- oder Hasenleim, kann man die Verbindungen eben nicht wieder lösen um etwas zu reparieren.

Weißleim habe ich gar nicht mehr im Einsatz. Ich sehe ein, dass den Profis niemand diesen Zeitaufwand bezahlen würde und die meisten Möbel sind auch gar nicht zum richtig alt werden vorgesehen. Aber beim Hobby habe ich die Zeit.

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Marketerien und ähnlichen Einsetzarbeiten. Da kann man meines Erachtens gar nicht mit Weißleim arbeiten. Ausgetretenen Glutinleim wische ich einfach mit einem heißen Lappen ab. Was wäre das für eine Sauerei mit Weißleim? Wenn man es überhaupt hinkriegt.

Das ist wie mit anderen alten Baumaterialien. Die sind nicht verschwunden, weil sie schlechter sind. Im Gegenteil. Sie sind nur verschwunden weil die Arbeitszeit immer teurer wurde. Und hast du sie einmal eingesetzt, kommst du nicht mehr davon weg.
 

Boshu

Gäste
Kaseinleim wurde im Fensterbau eingesetzt, weil er witterungsfester war als die anderen Naturleime. Aber das ist ja nicht draussen, draussen ist fuer mich frei bewittert allseitig.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Ich habe hier noch steinalte Fensterläden, die mit Kaseinleim und Leinölfarbe schon ca. 110 Jahre auf einer fiesen Wetterseite überlebt haben. Mir reicht das und ich habe keinen Einsatzzweck mit mehr Bewitterung.
 

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
71
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Was haltet Ihr denn von Uhu Holzmax? Scheint mir in der Kartusche gut zu verarbeiten zu sein. Gibt es da irgendetwas, was dagegen spricht außer dem Preis, der mir Recht hoch erscheint, bei den Mengen, die ich brauche aber akzeptabel wäre.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Was haltet Ihr denn von Uhu Holzmax? Scheint mir in der Kartusche gut zu verarbeiten zu sein. Gibt es da irgendetwas, was dagegen spricht außer dem Preis, der mir Recht hoch erscheint, bei den Mengen, die ich brauche aber akzeptabel wäre.
Ist ein super Holzkleber (Leim würd ich ihn eher nicht mehr nennen. D4 sagt auch schon Einiges.

Probleme sehe ich: Preis (wie du sagst), Hellbraun (und auch nach dem Aushärten eher nicht unsichtbar), sehr zäh (eher wie Montagekleber)
 
Oben Unten