Leim auf spachtelmasse

Lars251

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
21
Hallo liebe Community!
Hält normaler Weißleim auf spachtelmasse ?
Müsste eine Platte etwas spachteln und danach Furnieren..
Wenn ja, welche Spachtelmasse könnt ihr mir empfehlen?
 

Lars251

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
21
Welche Spachtelmasse ich am besten verwende frag ich euch, aber auf keinen Fall 2K Feinspachtel für Autos.
Leim: Ponal Classic
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Najaaa... mit nem D3 hätte ich weniger Kopfweh.

Und n normalen 2K Spachtel, evt sogar n faserverstärkten.... je nachdem, wieviel aufspachteln willst.
Schleifen mit 80....
Müsste halten.
Feinspachtel ist da sinnlos...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hält in der Regel problemlos. 2K Polyester ist dennoch meistens die erste Wahl.
1K Spachtel fallen mehr ein.

Grüße
Uli
 

Lars251

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
21
Ist der 2K Polyesterspachtel nicht zu fein? Das ist doch der selbe der auch bei Autokarosserien verwendet wird oder ?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Ist der 2K Polyesterspachtel nicht zu fein? Das ist doch der selbe der auch bei Autokarosserien verwendet wird oder ?

Hi,

da Du augenscheinlich noch nicht so haeufig was gespachtelt hast:
Versuch macht kluch... Probestuecke!

Wenn Du mit 80 oder 120 schleifst, ist x-beliebiger 2k Spachtel auch nicht "feiner" als irgendwas Anderes, dass du 80 oder 120 schleifst. Logisch? :emoji_wink:
Falls Du allerdings vor hast grossflaechig zu spachteln vorm Furnieren, teste auch mal wie sich die veraenderte Saugfaehigkeit des Untergrunds auswirkt,
Stichwort Leimdurschlag.

Gruesse
Mattes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Najaaa... mit nem D3 hätte ich weniger Kopfweh.

Mal aus Interesse: Inwiefern ist den D3 besser? Außer eine höhere Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit sind mir noch keine besseren Verleimeigenschaften aufgefallen.

Was soll den gespachtelt werden? Gehts nur um ein paar kleine Fehlstellen? Erklär das mal konkreter, um welchen Flächen es da geht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Außer eine höhere Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit sind mir noch keine besseren Verleimeigenschaften aufgefallen.

Deutlich bessere sogar. Woran das nun liegt, kann ich auch nicht sagen. Dazu müsste man die Inhaltsstoffe kennen.
Zudem gibt es ja massig Rezepturen für Weißleime. Da werden sicher auch verschiedene Klebstoffe verarbeitet.
 
Oben Unten