Leim auf Leim hält das?

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
Moin.

Irgendwo habe ich gelesen, das Leim auf Leim nicht hält.

In einem DIY Forum wird jedoch empfohlen, kleine Unebenheiten vor dem ZusammenLeimen mit einer leicht Wasser verdünnten LeimMischung zu tränken, und nach der Aushärtung, die normale LeimProzedur vorzunehmen.

Das widerspricht sich.

Fragt
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn weißleim gemeint ist, ist das so eine Sache, ist der Leim der bereits drauf ist, schon älter, hat er viele Verunreinigungen wird es nichts. Es dürfen auch keine hugel usw. da sein. Ist das alles ok, wird es leimen, aber wird die leimfuge nun zu dick (mehr als 1/10mm), wird das keine optimale Verbindung und das ist das Ergebnis in 99,9% der verbleibenden Fälle. MFG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In einem DIY Forum wird jedoch empfohlen, kleine Unebenheiten vor dem ZusammenLeimen mit einer leicht Wasser verdünnten LeimMischung zu tränken, und nach der Aushärtung, die normale LeimProzedur vorzunehmen.

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wozu soll das gut sein? Mit Wasser verdünnter Leim kann doch keine Unebenheiten ausgleichen bzw. maximal 1/10 mm. Aber ausgleichen tut er die doch nicht, weil dann überall 1/10mm "Belag" drauf ist. Noch dazu verdickt das die Leimfuge und damit sinkt die Belastbarkeit. Ich glaube, das ist DIY-Unfug ohne viel Sinn und Verstand.
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
@WinfriedM,
danke für die Korrektur.
Unebenheiten war der falsche Ausdruck, Poren füllen ist wohl der bessere.

Es geht darum, einen Gitarrenkorpus vor dem Anstrich (Schelllack) mit diesem Leimgemisch zu versiegeln, quasi wie mit Schnellschleif-Grundierung. Es wurde auch ein Fachbegriff genannt.
Der Porenfüller für den Schelllack hat eine stark gelbe Farbe, die ich nicht haben möchte.
Ich überlege die Decke meines Gitarrenprojekts so zu behandeln, um dann die Steghalterung auf zu leimen.

es grüßt
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo,
Wahrscheinlich ist hier eine Leimtränke oder Leimlösche als Grundierung gemeint. Das ist im Prinzip eine dünne Leimlösung (ca. 50g/ Liter Wasser, je nach Bedarf) aus Hautleim, einem Glutinwarmleim. Dies soll das Anfeuern des Holzes ein wenig reduzieren und die Porenfüllung mit Bimsmehl ein wenig beschleunigen. Kommt immer auf die Holzart an, ob sowas Sinn macht oder nicht
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,
Wahrscheinlich ist hier eine Leimtränke oder Leimlösche als Grundierung gemeint. Das ist im Prinzip eine dünne Leimlösung (ca. 50g/ Liter Wasser, je nach Bedarf) aus Hautleim, einem Glutinwarmleim. Dies soll das Anfeuern des Holzes ein wenig reduzieren und die Porenfüllung mit Bimsmehl ein wenig beschleunigen. Kommt immer auf die Holzart an, ob sowas Sinn macht oder nicht

ja

machen die vogtländischen Gitarrenbauer gerne
 
Oben Unten