Leiholzplatte Eiche für Schreibtisch behandeln

irondude

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Ich plane die Anschaffung dieser Holzplatte um sie auf ein fertiges, höhenverstellbares Gestell zu montieren.
https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/24517148

Was denkt ihr, wäre die beste Möglichkeit diese Platte zu behandeln?
Ich persönlich stehe auf die Optik von Leinölfirnis. Eignet der sich? Wenn ja wie würdet ihr vorgehen? Das Holz fein schleifen und dann den Leinölfirnis auftragen? Was für Pinsel nutzt ihr? Ich habe noch ein paar Schwammpinsel übrig.

Grüße
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Leinölfirnis erzeugt halt allgemein einen Gelbstich. Wenn Dir der gefällt, ist alles super. Mein Favorit auf Eiche ist das nicht unbedingt. Wachsen wäre auch eine Möglichkeit, oder Osmo TopOil (das mag ich recht gerne). Vorab aber die Grundsatzfrage: Welchem Zweck dient denn die Platte? Schreibtisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

irondude

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Leinölfirnis erzeugt halt allgemein einen Gelbstich. Wenn Dir der gefällt, ist alles super. Mein Favorit auf Eiche ist das nicht unbedingt. Wachsen wäre auch eine Möglichkeit, oder Osmo TopOil (das mag ich recht gerne). Vorab aber die Grundsatzfrage: Welchem Zweck dient denn die Platte? Schreibtisch? Du
Also die Optik gefällt mir schon sehr gut, die der Leinölfirnis macht.
Ist eine Tischplatte für mich fürs "Home Office"
 

irondude

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Guuden,

eine Leiholzplatte kann man beim Gerüstbauer mieten, aber ob der welche in Eiche hat? :emoji_wink:)
Eben. Zu leihen gabs nur Pappelholz und ich wollte Eiche :emoji_grin:

Ich kann den Titel halt leider nicht mehr korrigieren.

Aber mal im Ernst. Ich bin halt Neuling bei Holz. Mache ich aus Sicht der Verarbeitung einen Fehler, wenn ich diese Eichenplatte vom Bauhaus nehme und mit Leinölfirnis bearbeite? Würde sie vorher noch ordentlich abschleifen natürlich.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein weder Eiche noch Bauhaus noch Leinölfirnis sind ein Fehler. Wenn dir der mgl Gelbstich eher zusagt als stört sei noch angemerkt das Leinölfirnis durchaus einige Tage brauchen kann um durchzutrocknen. Mit ein Grund weshalb eher Ölmischungen bzw optimierte Öle Verwendung finden. Auch sollte zum Trocknen reichlich Luft ( Suarestoff zur Verfügung stehen also nicht im einem geschlossenen Raum trocknen lassen. Zum Auftragen haben sich alte mehrfach gewaschenen Baumwolllappen bewährt ( altes T Shirt) . Vorsicht gerade bei Ölen die eben länger zum Trocknen brauchen besteht auch ein Gefahr der Selbstentzündung dieser Lappen. NAch dem Ölen diesen entweder in einem Verschlossenen Gefäß lagern oder ausgebreitet an der Luft trocknen lassen.
 

irondude

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Jo die Trocknungszeiten sind mir bewusst. Ich bin mal gespannt wie viele Schichten ich brauchen werde. Wollte die Platten morgen kaufen und Mittwoch das erste Mal ölen und dann alle 24-48 erneut.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Zwei- bis maximal dreimal reicht dicke, emrh brauchst Du nicht. Hört sich bei Dir eher an, als würdest Du jetzt alle 2 Tage eine Ölschicht nachlegen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

irondude

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Zwei- bis maximal dreimal reicht dicke, emrh brauchst Du nicht. Hört sich bei Dir eher an, als würdest Du jetzt alle 2 Tage eine Ölschicht nachlegen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja schon. Nur nicht unendlich oft :emoji_grin:
Ich muss das leider etwas planen, da ich selbst nur eine Miniwohnung habe. Die Platten werde ich in einem Keller ölen, der 30min entfernt ist und ich muss dann alle 48h da hin gurken.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dann nehme lieber zB Osmo Top-Oil wie schon angesprochen. Das ist in 24 Stunden nutzbar. Wäre auch mein Favorit.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo,
mir wäre ja die Farbe von neuer Eiche geölt zu fad. Ich würde, egal welches Öl, noch etwas mit einem warmen braun pigmentieren. Geht z.B. mit Mixol Farbkonzentrat aus dem Baumarkt.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

irondude

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Dann nehme lieber zB Osmo Top-Oil wie schon angesprochen. Das ist in 24 Stunden nutzbar. Wäre auch mein Favorit.
So schnell brauche ich das nicht. Das Gestell für die Platten bekomme ich eh erst Ende des Monats aber dennoch probiere ich das Produkt mal.

Welches der beiden würdet ihr denn nehmen? Sehe da keinen offensichtlichen unterschied. Nur "farblos" und "natural".
https://www.bauhaus.info/moebelpflege/osmo-high-solid-topoil/p/15097788

https://www.bauhaus.info/moebelpflege/osmo-high-solid-topoil/p/22508881
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Natural ist mit Weisspigmenten. Bei Eiche würde ich farblos empfehlen.

Auf der Osmo-Webseite kannst du bis zu 5 kostenlose Proben anfordern zum Testen.

Grüße Lutz
 
Oben Unten