Leihen Führungsschiene Raum Hannover

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Mahlzeit,

Ich habe eine FS1400 und FS800, muss aber von meiner grossen Platte eine Tür schneiden, die 2400 mm aufweist. Zusammen mit den Verbindern fehlt mir ein Stück :emoji_wink:

Aufgrund der Masshaltigkeit würde ich das gerne in einem Rutsch machen / in einer Aufspannung.

Kann mir jemand seine FS leihen ?

Martin
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das geht auch ohne Schiene ausleihen und sogar nur mit der 1400er.
Setz die Schiene an, mach den ersten Schnitt bis zum Schienenende und setz die Schiene nach.
Du hast ja den gemachten Schnitt als perfekte Referenzkante.
Solltest Du Dir nicht sicher sein nimm ruhig beide Schienen zusammen dann hast Du noch mehr Anlegefläche am bestehenden Schnitt.
 

criwo

ww-pappel
Registriert
17. November 2015
Beiträge
1
Zumal Du bei einer fremden Schiene vermutlich erstmal einen neuen Splitterschutz bräuchtest, um ihn auf Deine Maschine einzusägen. Oder?
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Bezüglich der Referenzkante habe ich bisschen Sorge, muss ich aber mal probieren.

Splitterschutz in der Tat ... das habe ich gar nicht bedacht.

Macht das denn in der Praxis viel aus zwischen Maschine A und B ?

Wenn man die Maschine in die Schiene setzt und sagen wir mal morgen das Spiel etwas nachstellt, müsste das auch schon einen kleinen Einfluss haben.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Maschine A und B so viel Varianz hat , aber wenn man mal die Toleranzen alleine für jedes Mass im Schlitten sich betrachtet, dann könnte das schon einen Unterschied ausmachen.
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Falls du öfters eine lange Schiene brauchst und auf die zweite Nut für Zubehör verzichten kannst, dann wäre Youtool eine Alternative zu den original Festool Schienen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
Und wenn du dir einfach ein billiges Alu-Richtscheit kaufst und die Säge daran führst? Oder die Schienen daran versetzt?
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Ich empfinde das zusammenstecken der Schienen immer als Krüge und 100% gerade wird es nie. Besser ist es, eine durchgängige Schiene mit der richtigen Länge zu nutzen.
Beim Preis für eine originale 1400 Schiene bekommt man die 3 Meter Schiene im Nachbau.
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Welche Schiene im Nachbau wäre kompatibel für die TS55REBQ ?

Passt zum beispiel eine "alte Festo" ?

Die werden ab und zu mal in der Bucht verkauft, obwohl mir Neu eher zusagt.

Was sind denn die sog. Nachbauten ?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.268
Ort
Sauerland
Hi,
Ich hätte Bedenken, ein Original und einen Nachbau gemeinsam zu verwenden.
Wenn die Masse nicht passen, wackelt die Maschine auf der einen Führung und auf der anderen klemmt sie.
Gruss Reimund
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Ich meinte auch die YouTool: 3m für 89 €
Damit bekommt man die üblichen Plattengrößen geschnitten.

Kombinieren würde ich Nachbauten und Original auch nicht.

Außerdem passt das neue Zubehör wie der Parallelanschlag und der Winkel nicht, da die hintere Nut fehlt. Wenn du also auf das Zubehör angewiesen bist, dann bleibt nur das Original.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich meinte auch die YouTool: 3m für 89 €
Damit bekommt man die üblichen Plattengrößen geschnitten.

Kombinieren würde ich Nachbauten und Original auch nicht.

Außerdem passt das neue Zubehör wie der Parallelanschlag und der Winkel nicht, da die hintere Nut fehlt. Wenn du also auf das Zubehör angewiesen bist, dann bleibt nur das Original.

Nur zum Vergleich: Es kommt noch Versand hinzu, laut der Seite 27.-€, macht als Summe 116,-€. Einzeln im Vergleich zur Festoolschiene ein absolut geniales Angebot, keine Frage. Aber man hat dann einen 3m Trümmer für sehr wenige Anwendungen. Manchmal ist es allerdings schon unmöglich so eine Länge in den Keller zu bekommen :mad:.

Als ich vor der selben Entscheidung stand (vorhanden 1400, 800, zwei Verbinder), habe ich zusätzlich eine 800er und zwei Verbinder gekauft, so dass sich folgende Kombinationen ergeben: 800, 1400, 1600 (Querseite Kleinformat 125cm), 2200, 3000 (Längsseite Kleinformat 250cm). Als Ausrichthilfe ein Alurichtscheit in 250cm Länge von Hornbach, kostet 13,50€ oder so und wird gerne als langes Lineal genutzt.

Falls die Möglichkeit zur Metall Bearbeitung besteht kann man die teilweise sehr teuren Schienenverbinder selbst anfertigen, ob sich der Aufwand dafür lohnt muss jeder selbst entscheiden.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
youtool Schiene

Hallo Martin,

falls Du Dir eine Youtool Schiene ansehen möchtest, ich habe meine 1m und 2,20m (die lange extra auf die 2,20m zusägenlassen) diese Woche erst bekommen. Wohne bei Dir ganz in der Nähe. Schreib mich per PN einach an.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Falls die Möglichkeit zur Metall Bearbeitung besteht kann man die teilweise sehr teuren Schienenverbinder selbst anfertigen, ob sich der Aufwand dafür lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Nein lohnt sich nicht.
Ich hab mir die Verbinder mal von einem befreundeten Metallbauer nachbauen lassen da ich den Preis dafür auch unverschämt finde.
Das sind aber nicht nur zwei Metallstangen mit ein paar Schrauben drin.

Wenn man das Problem mal im Griff hat das die Abmessungen aufs Hundertstel stimmen müssen da sie sonst nicht passen oder locker sind (für einen Metallbauer eher kein Problem) dann wirds spätestens bei den Schrauben interessant.
Diese sollten nämlich beim Gewinde alle perfekt gleich sein.
Man hat da nur eine viertel Drehung zwischen hält nicht und läßt sich nicht mehr verschieben.
Was ich da rumgeeiert habe bis das endlich passte... nie wieder. :mad:
 
Oben Unten