Leigh Zinkenfräsung

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo, wollte mal fragen ob jemand sich mit der Leigh Zinkenfräse auskennt. Wollte wissen ob man Schubkästen mit Nut, wo der Boder herausziehbar ist, machen kann?

MFG Moustik
 

Frank n

ww-kastanie
Registriert
22. April 2004
Beiträge
30
Ort
Osthessen
Richtige Klassische Schubkästen gehen auf dem Ding schlecht(nur mit großem Aufwand.

An sonsten die Maschine so einstellen das der Eckzinken etwas stärker wird.Beim Fräsen des Schwalbenstücks(Seitenteil) darauf achten das du im Bereich des Eckzinkens vom Hinterstück an einem Anschlagseite der Anschläge langfährst.Den rest mit der Handsäge nachschneiden.

Die Sache ist ein wenig schwer zu erklären.

Ps:
Bei weniger als drei Schubladen zinke ich die Hinterstücke immer mit der Hand,da bin ich schneller als wenn ich die Maschine einstelle, Probefräse und fertig fräse.
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Danke für die Antwort. Also im Klartext, muss ich die Zinken auf den Seitenstücken wie üblich machen und für den Rücken ein Holzstück vorbereiten und dies dabei legen, wenn ich meine Rücken fräse.

Morgen werde ich die Maschine mal auspacken und werde sie mal probieren.

Und sonst bist du mit den Resultaten der Maschine zufrieden?

Und wie lange braucht man um die Maschine einzustellen.

Mfg Moustik
 

Frank n

ww-kastanie
Registriert
22. April 2004
Beiträge
30
Ort
Osthessen
Probier es einfach mal aus
Mit dem Einstellen meine ich vor allem das Fräser wechseln.
Halbverdeckte (Vorderstück) macht man mit ein und dem selben Fräser.
Offene Zinken mit Zwei Fräsern.

Ich persönlich bin mit den resultaten sehr zufrieden.
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Danke für eure Antworten. Habe es heute morgen mal aufgebaut und einfach mal probiert. Bis jetzt funzt dies richtig gut.

Mal sehen was man sonst noch schönes machen kann :emoji_slight_smile:
 

trinkweinfix

Gäste
Ich hab' das Gerät seit 4 Jahren. Ist manchmal ein bisschen wackelig, aber ansonsten ganz o.k. Vor allem kann man es problemlos an jede Werkstückbreite anpassen. Die Preise für Fräser und Kopierringe swie Ersatzteile sind allerdings eine Frechheit. Man sollte sich vor dem Kauf wirklich alles genau ausrechnen. Desweiteren sind die Führungsfinger nicht sehr stabil und verlangen einen vorsichtigen Umgang.
Die Einstellerei geht mit zunehmender Übung schneller von Statten. Das Ergebnis hängt allerdings sehr stark von der verwendeten Oberfräse ab. Ich hab' das früher mit Elu oder Festo gemacht (ist aber nicht so dolle). Jetzt probier ich's mal mit Scheer Maschinen (HM14 + HM40D). Ich denke dadurch wird das Fräsbild wesentlich besser da die Wellen dieser Maschinen 3-fach gelagert sind.
Ein Tip zu den Fräsern vielleicht noch. Keine Leigh Nutfräser kaufen. Diese habe ich durch normale Fräser von anderen Herstellern ersetzt. Den geringen Unterschied im Durchmesser (11,0mm zu 11,1mm) kann man mit dem Zinkenfräsgerät locker ausgleichen. Für die Leigh Schwalbenschwanzfräser habe ich allerdings noch keine Alternative gefunden.

Gruß
Armin
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
das Gerät von Leigh ist nicht schlecht, allerdings meiner Ansicht nach durchaus verbesserungwürdig. Vielleicht tut sich da ja auch einmal was, wenn das Patent ausläuft.
Meine Kritik bzw Anregungspunkte sind:
Fräsfinger fangen mit der Zeit durch die Vibration beim Fräsen zu wandern an (heimtückisch), da der Kunststoff im Klemmteil zu "kriechen" beginnt.
Das gelieferte Adapter bringt zusätzliche Toleranzen ins spiel; warum nicht gleich ein Typbezogene Kopierhülse welche eine Ebene mit der Gleitauflage der Fräse schafft. Dadurch wäre das hineinkippen der Oberfräse in die Zinkung zu unterbinden.
Warum keine WP-zinkenfräser im Angebot?.
Die Fräswinkel der Zinkenfräser ist mit 7° zu klein
Richtig kippelig wird daß Fräsen mit einer großen Oberfräse auf den kleinen Fingern, vieleicht sollte man hier einmal größer Finger ins Angebot aufnemen.
Es gäb noch einige andere Verbessungspunkte z.B. Größere Arbeitsbreite und Fräshöhe
Mein Tipp zu den Fräsern:
Die Fa CMT www.cmtutensili.com hat viele Ausgefallene Fräser im Programm.
Meiner Ansicht nach stellt sie auch die Fräser für diesses Gerät her, allerdings exclusiv für die vertreiberfirma.welche meiner Ansicht nach die Leigh Fräser für die Fa. Hacker exclusiv herstellt.
zu vermeiden
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
noch eine weitere Adresse für Leigh Fräser: www.sauter-gmbh.net.
Da es sich jedoch um den englischen Lieferanten trend handelt, sind nicht alle Fräser in metrischen Schaftdurchmessern erhältlich.
Gruß Georg
 
Oben Unten