Leidiges Thema: Welche Tischkreissäge

Ruhrpottler

ww-fichte
Registriert
3. März 2018
Beiträge
16
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin derzeitig auf der Suche nach einer vernünftigen und stabilen Tischkreissäge und hoffe, dass Ihr ein paar heiße Tipps habt. In den diversen Foren hat natürlich jeder seine eigene Meinung und seinen eigenen Favoriten ( was auch gut so ist :emoji_slight_smile: ) . Nichts destotrotz würde ich gerne mal eure Meinungen hören.
Wert lege ich vor allem auf eine genau schneidende und halbwegs stabile Maschine. Zubehör wie z.B. ein Schiebeschlitten sollte natürlich an der potentiellen TKS Anbau bar sein. Als Budget habe ich mir eine Grenze von 2500 € gesetzt. Markentechnisch bin ich persönlich nicht festgelegt, genauso wie das Baujahr.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

suchst du mehr Tischkreissäge oder Formatkreissäge?
Wieviel Platz ist vorhanden?
Bei deiner Preisvorstellung solltest du eine gute Gebrauchte ins Auge fassen.

Z.B. hier sind einige Sägen in deiner Preisvorstellung.
Beispielhaft, es gibt auch noch andere Gebrauchtmaschinenanbieter.

Kreissägen und Formatkreissägen

Gruß

Ingo
 

Ruhrpottler

ww-fichte
Registriert
3. März 2018
Beiträge
16
Hallo Ingo,

danke für deine schnelle Antwort.
Platz ist schon etwas vorhanden. Aber für eine feststehende Formatkreissäge reicht es dann doch nicht aus.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo
Soll es eine gebrauchte sein, wären evtl. einige Kity Modelle, eine Scheppach TS 4000 oder eine Ulmia oder Rapid ne Alternative.
Bei Neumaschinen wird man im genannten Preisrahmen auch fündig https://www.sls-profishop.de/Scheppach-Tischkreissaege-Precisa-60-400V
Gefallen einem diese amerikanischen Cabinet Saws, da gäbe es in Holland einen Händler https://www.vdhbv.nl/houtbewerkings...kelzaagmachine-230v-diameter-zaagblad-250-mm/ und hier noch ein Video zur europäischen Version https://www.youtube.com/watch?v=ryDA23BVMTM
LG
 

Ruhrpottler

ww-fichte
Registriert
3. März 2018
Beiträge
16
Nein sie muss natürlich nicht komplette zerlegbar sein. Wenn Sie Rollen hat würde das schon ausreichen.
Ich habe z.B. an die Elektra Beckum pk250 gedacht?
Hat ggf. jemand damit Erfahrungen was die Verarbeitung dieser Maschinen angeht?
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ist doch ganz einfach :emoji_slight_smile:

Nimm doch die Festool CS70

die ist handlich nicht zu groß, mobil und genau.

Passt genau in deine Preisvorstellungen
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ist es bei Festool nicht auch eher so, dass man viel für den Namen zahlt?
Ich finde die genannte Scheppach interessant oder wenn ich sowas wie die Festool suchen würde, würde ich persönlich wohl eher zur Erika greifen. Weiß jetzt gerade nicht ob die günstiger ist, aber irgendwie ist das halt DIE Säge in dem Bereich. :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Natürlich zahlt man bei Festool auch für den Namen.
Den haben sie aber nicht umsonst also paßts wieder. :emoji_wink:

Eine CS70 würde ich mir aber auch nur holen wenn ich mobil damit sein möchte oder die Säge wirklich jedesmal wegräumen muß.
Ist das nicht der Fall ist sie schlicht die falsche Wahl.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe z.B. an die Elektra Beckum pk250 gedacht?
Ich würde mir ja keine Kreissäge ohne Schiebetisch direkt am Sägeblatt mehr kaufen.
Die tollen Vorteile bemerkt man leider erst dann, wenn man mit sowas mal gearbeitet hat.
QUOTE=Ruhrpottler;584092]Nein sie muss natürlich nicht komplette zerlegbar sein. Wenn Sie Rollen hat würde das schon ausreichen.
[/QUOTE]
Ich würde mir mal die Formatkreissäge "Hammer K3 e-classic" anschauen.
Die kann man auch noch gut wegschieben und das ist ein anderes Kaliber als die Beckum und natürlich die Montagesäge von Festool und Mafell.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

der Kollege sucht explizit eine Tischkreissäge, von mehreren Teilnehmern wird er gefragt obs nicht doch eine Formatkreissäge sein soll, warum?
Fürs angedachte Budget bekommt er auf dem Gebrauchtmarkt was richtig Gutes, so er bei der Tischkreissäge bleibt, bei einer Formatsäge wird es da schon enger und nur mit qualitativen Einbußen machbar.

Muß ja keine E-B sein, Ulmia, Flottjet, Rapid, Frommia wenn möglich vom Maschinenhändler...vllt. mal schauen.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
wohl eher zur Erika greifen. Weiß jetzt gerade nicht ob die günstiger ist, aber irgendwie ist das halt DIE Säge in dem Bereich. :emoji_wink:

Nur da zahlt man noch mehr für den Namen.
In vergleichbarer Ausstattung kostete, als ich damals nach einer TKS gesucht hatte, die 85er um 40% mehr als die CS 70 und es gibt nicht mal ne Tischverlängerung. Mittlerweile wird es nicht besser sein, da Mafell aktuell was ähnliches praktiziert wie vor Jahren Festool.


Obwohl ich mit meiner CS 70 glücklich bin, sehe ich es wie moto. Nur kaufen, wenn wirklich der Platz oder die Mobilität eine wichtige Rolle spielen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

EB PK 250
Metabo 1685
Scheppach 2500 / 4000
Kity 619

Kriegt man um die 500 - 1000 € , je nach Zustand und Zubehör .
Und natürlich spielt auch eine Rolle , wie lange ich suche :emoji_wink:

Persönlich wäre eine Kity 609 mein Favorit :

https://www.google.de/search?q=kity...sAQIMQ&biw=1530&bih=699#imgrc=hVZ5mcOo9OfKgM:

Nicht viel größer als die Kity Säge , aber Fräse mit drin .
Kriegt man hie und da für 800 € , manch einer ruft aber auch 2500 € auf :eek:

Oder eine kleine Hammer oder Felder Maschine , mit KLEINEM Schiebeschlitten von 100 cm Länge sind die auch nicht so riesig .

Oder eine Felder Kombi wie die hier :

https://www.landwirt.com/gebrauchte,1627642,Felder-Kreissaege-Fraese-Felder-KF33-gebraucht.html

KFS 37 von Felder ist auch noch eine tolle Maschine , die genügt schon Profiansprüchen .

Fahrwerk ist bei all diesen Maschinen absolut kein Problem .
Bei den Felder Maschinen kann man mit der Ameise drunterfahren .
Spart das Fahwerk .

CS 50 und CS 70 kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen , zu viele Probs mit den Führungen .
Zumindest bei gewerblicher Nutzung , Privatleute passen das sicherlich besser auf .

Gruß
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Vielleicht fällt die Metabo 1688 in's Beuteschema

Hi Ruhrpottler,

es kommt auch darauf an, wie schnell die Maschine da sein soll. Wird die Kreissäge schon in ein paar Wochen benötigt, macht es wenig Sinn auf ein gutes Gebrauchtangebot zu hoffen... Glück kann man trotztedem haben.

Mit 2500 EUR kommt man sicherlich weit bei Neumaschinen - da kenne ich mich allderings nicht so gut aus. Da gab es ja auch schon ein paar Empfehlungen.

Sollte doch etwas Zeit vorhanden sein, dann wäre mein Rat auf etwas Gebrauchtes zu sparen und sich Zeit bei der Recherche zu lassen.

Ich hatte nach jahrelangem Suchen endlich kurz vor Weihnachten eine nahezu voll ausgestattete Metabo Magnum 1688 D ergattert. Bis auf die Staubabsaugung ist sie die für mich perfekte Maschine!

Auch wenn sie formal unter Formatkreissäge fällt ist sie m.E. so kompakt, dass sie in Betracht gezogen werden kann - man kommt mit Schiebeschlitten, Tischverbreiterung und Tischverlängerung mit 2m x 2m hin.

Auf Rollen ist sie auch, sofern der Unterschrank dabei ist. Die Komponenten sind sehr schnell auf- und abgebaut, sollte man die nur manchmal benötigen.

Beste Grüße,

Sven
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die 1688 ist keine Formatkreissäge, sondern eine Tischkreissäge.

Wenn man sich so eine anschaffen möchte, sollte man auf einen guten Zustand und möglichst kompletten Zustand achten. Es ist so gut wie kein Zubehör oder Ersatzteile mehr lieferbar.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Zur CS 70 wurde schon einiges gesagt. Bei einigermaßen sorgfältiger Handhabung ist dies eine ordentliche Maschine. Ich habe meine CS 70 Set teilweise über 12 Jahre gewerblich genutzt. Sie wurde nur von mir genutzt und flog nicht durch den Transporter, sondern war dort immer im Regal fixiert.
Aber das dürfte für jede Montage- oder Kappsäge gelten. Sobald sie durch die Gegend und über Baustellen fliegen, leiden sie.

Persönlich verstehe ich nicht, dass immer zu Gebrauchten um 1000.- € geraten wird. Dies sind dann meist schon über 20 Jahre alt. Da gibt es eher wenige reelle Glücksgriffe bei den Metabo Magnum. Da habe ich in den letzten Jahren nur zwei tolle Maschinen gesehen.

Im Forum gibt es einige Berichte über Holzmann TKs oder Bernardo 250 F. Letztere liegt kann bei 1100.- €, hat aber einen am Blatt geführten Schiebetisch, was den Vorteilen einer FKS schon nahe kommt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Hallo

Hier mal eine KFS 37 :

https://www.google.de/search?q=feld...sAQIJg&biw=1530&bih=699#imgrc=FByOlEN_A57baM:

Mit dem 1300 mm Schlitten .

Wie man sieht kann man seitlich mit der Ameise drunterfahren .
Die Maschine kann so absolut locker verfahren werden .

Maschine ist ca 130 cm lang und 100 cm breit .

Habe 2 Bekannte die eine KFS 37 haben , die Maschinen stehen normalerweise an der Wand .

Werden lange Teile gesägt / gefräst kommt die Maschine in die Raummitte , dort ist bei jedem im Keller eine Tür , durch die man lange Teile schieben kann .

Gar kein so großer Aufwand , und so kann man 3 m besäumen oder fräsen :emoji_wink:

Kriegt man wie gesagt hie und da für 2000 - 3000 € .

Gruß
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Nö - es ist schon eine 1688 D.

Und dann eben eine Tischkreissäge - dann passt sie noch besser in's Schema! :emoji_grin:

Und ja - es stimmt natürlich. Ersatzteile gibt es nicht mehr (viele). Meine Maschine ist jedenfalls selten benutzt und sehr pfleglich behandelt worden (soweit ich das beurteilen kann).

Beste Grüße,

Sven
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
der Kollege sucht explizit eine Tischkreissäge, von mehreren Teilnehmern wird er gefragt obs nicht doch eine Formatkreissäge sein soll, warum?
Werter Dietrich, du kennst sicherlich die Vorteile einer echten Formatkreissäge.
Wer aber noch nie mit so einem Typ gearbeitet hat, kennt das vielleicht nicht und kommt daher auch nicht auf die Idee, danach zu suchen.

Oder er erkennt den Unterschied zwischen einem Schiebetisch und einem Formatschiebetisch nicht.

Daher finde ich den Hinweis darauf wichtig. Und bei dem Budget dürfte das gerade machbar sein.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich würde mir auch was gebrauchtes kaufen. Ich habe das doppelte Budget angesetzt und mir dafür eine gebrauchte Felder gekauft und bin sehr glücklich damit. Selbst für das Geld hätte ich bei einer neuen Maschine viele Kompromisse eingehen müssen und am Ende hätte ich keinen wirklichen Vorteil gehabt.

Wie wäre es denn mit dieser hier? Die liegt im Budget und sieht sehr gepflegt aus:
GEWERBE SCM Tecnomax SC2W

Es wären auch noch eine Felder K700 und eine K37 drin, die um etwa 2500 kosten. Damit hat man was richtig stabiles und bei den Schiebetischen mit 1,60m müsste es doch mit dem Platz auch möglich sein.
Deutlich günstiger wäre die Scheppach TS4000. Die hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel und keinen Schiebetisch am Sägeblatt.

Ich sehe das genauso, ich würde auch eine Formatkreissäge nehmen, möchte meine nicht mehr hergeben.
Warum nach Formatkreissäge gefragt wird, wenn der TO eine Tischkreissäge verlangt wird ist doch klar: Viele machen da keinen Unterschied und meinen damit dann eher beides.



Eine CS70 würde ich mir aber auch nur holen wenn ich mobil damit sein möchte oder die Säge wirklich jedesmal wegräumen muß.
Tja, das scheint heute kein Maßstab zu sein wo immer mehr Leute sich Montagesägen kaufen und dann fest in einen Tisch integrieren...
 
Oben Unten