Leidiges Thema: Handy Akkus !!

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo, liebe Elektronikfreaks unter Uns
Ich bin jemand ,der keine 300-1000 € für handys ausgeben kann .
Ob es an der Tatsache besserer Qualität bezüglich Akkuleistung etwas ändert ,glaub ich eher nicht .
Ich hatte I -Phone 5, Samsung S 2 und A 70, nun Samsung A 22! max 270 € ausgegeben für Samsung A 70, nun A22 nur 210 € natürlich Neu ! gekauft
allesamt fällt nach 1 Jahr nach jedem Aufladen die Akkuleistung trotz relativ weniger Nutzung (Whatsapps,e-mails nachschauen,schreiben , paar bilder schiessen, Google Nachrichten lesen ) immer schneller von alleine ab .
Bin mit meinem Latein am Ende :emoji_cry:.
An die Aufladregel zwischen 15-85 % kann ich mich nicht konsequent halten :emoji_thinking::emoji_flushed:, dafür ist das leben zu hektisch :emoji_flushed:
gibts nicht mal Licht im Tunnel bezüglich besserer Akkuspeicherfähigkeit ? Strom wird nicht billiger
eine Akkuladung kostet 3 watt x 360 Tage ( der schlimmste anzunehmede Gau ) =1080 Watt :emoji_poop::emoji_astonished::emoji_cry::emoji_cry:
Handy-verweigerung geht ja einher mit Weltfremdheit :emoji_wink::emoji_frowning2:wie abhängig man doch ist !:emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist absolut unüblich, was du da erlebst. Persönlich achte ich auch nicht sonderlich auf optimierte Ladung und bei mir haben Akkus immer die Lebensdauer des Smartphones selber überstiegen, also 3-5 Jahre. Für meine Kollegen manage ich ca. 20 berufliche Smartphones, defekte Akkus haben wir in den letzten 5 Jahren nicht mehr erlebt. Die Handys werden hier auch ca. 3-5 Jahre alt.

Was öfters mal vorkommt: Irgendwelche Apps, die verrückt spielen und den Akku leer ziehen. Die findet man aber recht schnell heraus in der Übersicht, welche App wieviel Energie gezogen hat. Bei wir war es letztens die OpenCamera. Wenn ich die nicht geschlossen habe, hat die meinen Akku innerhalb von 4-8 Stunden komplett leer gezogen.

Wir kaufen übrigens auch nur Handys aus der 150-250 Euro Klasse.

Stromverbrauch: Deine 1080 Wh sind doch gerade mal 30-40 Cent pro Jahr! Ich glaube aber, es sind real mehr. Ein aktueller Akku hat um 6000mAh, macht bei 4 V etwa 24Wh Energiegehalt. Rechnen wir mit Verlusten mal 30Wh pro volle Ladung. Wenn man wirklich täglich laden muss, dann sind es 30 * 365 = 10 kWh = 30-40 Euro. Persönlich muss ich nur alle 3-5 Tage einmal voll laden, da sind es dann nur 2-4 kWh im Jahr.

Nachtrag 28.11.2022 00:53: War ein Fehler, 10 kWh sind nur 3-4 Euro (Siehe unten Beitrag Wikipediot)
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
... fällt nach 1 Jahr nach jedem Aufladen die Akkuleistung trotz relativ weniger Nutzung (Whatsapps,e-mails nachschauen,schreiben , paar bilder schiessen, Google Nachrichten lesen ) immer schneller von alleine ab....
Was meinst du damit genau? Kommt du mit dem Handy nicht mehr 1 Tag aus?

Hast du Funktionen wie BlueTooth, Wlan, GPS, usw ständig eingeschaltet?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Nachts in Flugmodus gehen, das spart 30% Akkuladung. Um zwei Uhr morgens braucht WhatsApp nicht nach neuen Nachrichten zu schauen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
meine früheren Handy s hatten weniger Akkupower ,trotzdem kam ich zurecht -aber nach 2-3 jahren hatte ich je dicke die Nase voll .

So nebenbei zum thema Werbeversprechen von Akkus,batterieleistung,
Mein Cochlea Implantat wurde auch mit 60 Stunden Batterieleistung beworben, anfangs waren es so 30 Std. , nun kommen kaum 15 Std. zusammen :emoji_cry::emoji_rage: und ich hab das Ding 20 jahre an der Backe :emoji_dizzy_face:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei mir ist WLAN, GPS und Bluetooth immer angeschaltet. Akku hält trotzdem 3-5 Tag ohne zu laden. Nutze das Handy aber auch recht wenig, vielleicht 10-20 Minuten am Tag.

Oft findest du eine Anzeige mit einem Diagramm, wie der Akku entladen wird. Da wäre interessant, ob das ein stetiger Abfall nach unten ist, also eine Linie oder ob es Zeit gibt, wo besonders stark der Akku entladen wird. Daraus kann man vielleicht wieder Ursachen von ableiten.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Hab gestern mein altes Nokia in einer alten Jacke gefunden, hatte immer noch zwei Balken......
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Bei mir ist WLAN, GPS und Bluetooth immer angeschaltet. Akku hält trotzdem 3-5 Tag ohne zu laden. Nutze das Handy aber auch recht wenig, vielleicht 10-20 Minuten am Tag.

Oft findest du eine Anzeige mit einem Diagramm, wie der Akku entladen wird. Da wäre interessant, ob das ein stetiger Abfall nach unten ist, also eine Linie oder ob es Zeit gibt, wo besonders stark der Akku entladen wird. Daraus kann man vielleicht wieder Ursachen von ableiten.
heute nacht von 0 uhr bis 2 uhr aufgeladen zu 97 % , jetzt wieder bei 16 % gelandet . heute so 1-2 std genutzt ! Soll ja angeblich 24 stunden halten ! Pustekuchen !
Diagram zeigt stetigen Abfall, hat aber keine sehr differenzierte Diagramm Grafik m.E.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Stoppe mal an einem Mess-Tag vollgeladen alle Anwendungen, also nicht nur aus der offensichtlichen Übersicht, sondern auch die Hintergrunddienste. Lasse es dann mindestens 12 Stunden liegen. Schaue danach den Akkustand an. Sollte der dann erfreulich sein: Anwendungen Stück für Stück durchschauen, welche den Akku leersaugt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein aktueller Akku hat um 6000mAh,
Der meines aktuellen Iphones hat 3095mAh.
6000 mAh hab ich noch nie gesehen im Handy.

Laufzeit (das war bei allen Vorgängern ähnlich) 2-2,5 Tage. Tägliche Nutzung rund 3 Stunden laut Handy.

Defekte Akkus hatte ich nie, laut Status sind die bei Apple Handys von mir nach 3 Jahren bei ca. 85% Restkapazität.
Aufladen mache ich Nachts, die Elektronik sorgt für optimiertes Laden, da brauche ich nicht drauf zu achten.
Ich schalte auch nachts keine Funktionen aus.

Beim S22 meiner Frau sieht es dagegen nicht so berauschend aus. Das Teil ist immer nach einem Tag leer.
 

fauch

ww-birke
Registriert
22. August 2022
Beiträge
70
Ort
D
Der meines aktuellen Iphones hat 3095mAh.
6000 mAh hab ich noch nie gesehen im Handy.

Laufzeit (das war bei allen Vorgängern ähnlich) 2-2,5 Tage. Tägliche Nutzung rund 3 Stunden laut Handy.

Defekte Akkus hatte ich nie, laut Status sind die bei Apple Handys von mir nach 3 Jahren bei ca. 85% Restkapazität.
Aufladen mache ich Nachts, die Elektronik sorgt für optimiertes Laden, da brauche ich nicht drauf zu achten.
Ich schalte auch nachts keine Funktionen aus.

Beim S22 meiner Frau sieht es dagegen nicht so berauschend aus. Das Teil ist immer nach einem Tag leer.

Ich habe seit längerer Zeit das da mit einem 6600 mH Akku . Aufladen tue ich das ca. einmal pro Woche . Die aktuellen Modelle des Herstellers haben mehr als das doppelte . Man sieht , das es auch noch etwas jenseits vom Apple-Universum gibt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Stoppe mal an einem Mess-Tag vollgeladen alle Anwendungen, also nicht nur aus der offensichtlichen Übersicht, sondern auch die Hintergrunddienste. Lasse es dann mindestens 12 Stunden liegen. Schaue danach den Akkustand an. Sollte der dann erfreulich sein: Anwendungen Stück für Stück durchschauen, welche den Akku leersaugt.
App:
samsung Internet hab ich weitgehend deaktiviert ,datenspeicher 1 GB
Adobe Acrobat auch.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ich bin dieses Jahr auf Apple umgestiegen. Davor immer Samsung neueste Modelle. Apple hat viel kleinere Akkus als die „anderen“ trotzdem sind sie fast in jedem Test vorne.
Bei mir gleiches Nutzungsverhalten. Samsung wenn es gut ging früh mit 100% abgezogen und über den Tag gekommen. Jetzt lade ich alle 2 Tage. Also irgendwas muss Apple ja besser machen? Es ist immer alles an. Wlan Bluetooth GPS.

Gruß Sebastian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Samsung Handies sind ziemlich voll mit unnötigen und Akku fressenden Extras. Gibt deutlich bessere Anbieter von Android Handies, was das angeht. Ich bin ein Fan von Sony, die haben sehr wenig unnötiges (und fast alles kann man deaktivieren). Die hatten auch schon Akku Sparende Einstellungen, bevor es in den letzten Jahren bei Android normal geworden ist. Wenn es da nicht das aktuelle Highend Model ist, bekommt man die auch zu guten Preisen. Ich Kaufe meine Handies ohnehin immer, nicht mit Vertrag.

Google Selbst ist mit den Pixel tatsächlich auch recht gut, hat den großen vorteil, dass die Software deutlich länger gepflegt wird, als bei vielen anderen Herstellern.

Aktuelle Android Handies haben eigenlich alle "intelligentes" Laden, stellen sich also auf die Benutzung ein und Empfehlen auch entsprechendes Laden. Z.b. auch langsam über Nacht - um den Akku zu schonen.

Apple hat einfach nochmal effektivere Prozessoren und die deutlich optimiertere Software. Geht aber auch einfacher, wenn man alles aus einer Hand bekommt.
 

fauch

ww-birke
Registriert
22. August 2022
Beiträge
70
Ort
D
Ich dachte meines wäre schon schwer - aber das wiegt ja fast doppelt so viel. Nein danke.


Das habe ich wo bestritten? Kann ich bloß (abgesehen von den Handys meiner Frau) nichts zu sagen.
Sind wir nicht alle irgendwie mehr oder weniger Handwerker ? Von Gewichten lassen wir uns deshalb sicher nicht abschrecken . Meins hat eine funktionierende Wärmebildkamera und ist zudem wasserdicht . Zur Not kann man damit auch noch einen Nagel "eintreiben" , falls der Hammer nicht zu finden ist .Wenn der Akku trotzdem zu schnell leer ist , liegt es sicher nicht an "Apple" oder "Android (Google)" , sondern an der Gutgläubigkeit des des Endverbrauchers .Wenn der Akku trotzdem viel zu schnell leer ist , liegt es meist an der versteckten Werbung . 5G hat dies eher beschleunigt ......
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also hab seit Jahren Samsung handies. Ich hab alles außer WLAN normalerweise aus. Da das meiste inzwischen via Mail und teams läuft lade ich das Private Handy nur 1-2 mal die Woche.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hab auch das alte 5er, Standby mit paar Bilder, ein, zwei Kurztelefonate kein Internet Mails SMS
3-4 Tage.
Darauf achten, dass BlueTooth, Airdrop, Wlan aus ist.
Bildschirmhelligkeit runter regeln.
Habe auch keine einzige zusätzliche App auf dem Teil.

Kaufe die "immer" gebraucht für ≈ 120 -150 € mit Garantie und überprüft.
Nächstes Jahr kauf ich mir das 6er weil das 5er an der Hometaste schwächelt...

An die Laderegel halte ich mich nicht, bzw. kaum möglich da drauf zu schauen die ganze Zeit.
Wenn ich es mitbekomme dann ziehe ich es bei 90% raus.

Das Teil ist aber jetzt 10 Jahre alt!

Ist glaube ich üblich heutzutage, dass alle immer irgendwie auf der Suche nach einer Steckdose sind.
Täglich laden ist Usus scheinbar.

Wlan wenn überhaupt, dann nur wenn ich auch in der Situation bin das zu nutzen.
Also beim Arbeiten, Autofahren etc. natürlich nicht, Nachts sowieso nicht.
Früher hab ich das nur in meinen Pausen angeschmissen oder Abends für 10 min.

und wenn es mal leer ist, was solls, wird schon nicht genau dann ein Notfall eintreten und wenn... Schicksal.
Mach mich nicht zum Sklaven für so ein Teil.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schick ist es ja, wenn man nicht auf das Strom sparen achten muss, und dennoch mit gewisser Restladung gut über den Tag kommt.
Ich lade meines häufig täglich, manchmal vergesse ich es auch. 2 Tage gehen immer.

Drahtlose Verbindungen sind immer eingeschaltet, ich bin häufig den ganzen Tag im WLAN, höre über die Bluetooth-Box oder das Autoradio Musik mit Spotify, und erreichbar sollte ich auch sein - ist ja kein rein privates Telefon.
Mit der Bildschirmhelligkeit kann man den Akkuverbrauch natürlich steuern, das macht viel aus.

Analog wie bei amerikanischen Straßenkreuzern den Tank zu vergrößern sodass die Reichweite passt, ist ebenfalls keine Option. Das Teil soll mir ja nicht die Hose runterziehen. :emoji_slight_smile:
Ich bin froh, dass die Smartphones wieder etwas kleiner (angeboten) werden.

Im Vergleich zu den Samsung/Sony Modellen, welche meine Frau nutzt(e), war ich in Sachen Akku-Laufzeit immer vorn. Egal was ein- oder ausgeschaltet ist, egal was für Programme laufen.
 
Oben Unten