Leichtest möglicher Spaltkeil / Spaltmöglichkeit für ~10cm Durchmesser?

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Hallo,

Eine wahrscheinlich etwas unübliches Anliegen, aber wahrscheinlich könnt ihr mich (wie so oft) in die richtige Richtung schieben.

Ich suche eine gewichtsmäßig möglichst leichte Möglichkeit, Holz bis etwa 10cm Durchmesser zu spalten. Es geht darum, auf Wanderschaft zum Feuer machen äußerlich nasses Holz bis etwa 10cm Durchmesser maximal zu spalten und nutzbar zu machen.

Mit geeigneten Messern, die man zum batoning nutzen kann liegt man im Minimum in etwa bei etwa 100g.

Ich habe einen in diese Denkrichtung optimierten Spaltkeil gefunden, der mit 200g und seiner Größe allerdings noch für deutlich größere Hölzer gedacht ist.
https://www.selfrelianceoutfitters.com/products/woodsmans-wedgie
Soetwas in der Art in kleiner und noch gewichtsoptimierter könnte an das Messergewicht herankommen - mit möglicherweise besseren Spalteigenschaften.
Gibt es da irgendetwas in er Richtung, was als Ausgangsbasis dienen könnte?

Und noch zwei weitere Gedanken - ganz naiv aus der Laienrichtung, bitte steinigt mich nicht, mich würde nur Eure Meinung interessieren, ob das für das, was ich vor habe eine Option mit zumindest etwas Lebensdauer sein könnte.
  • Fällkeile im Taschenformat, ~12cm - eigentlich nicht zum spalten gedacht, aber da reden wir ja auch von größeren Spaltprojekten. Würden die eine Weile kleineres wie von mir geplant mitmachen? Gehämmert würde ja auch eher mit holz und nicht per Hammer oder stein.
  • Hartholzkeile - idealerweise als Stirnholz und möglichst robuster Winkel - müsste doch auch eine Weile funktionieren - und wenn sie den Geist aufgeben hat man auch bei erfolglosem Spalten Brennholz.
  • Alu Hohlkeile - was ich gefunden habe sehr grobschlächtig, um 500g - gibt's sowas in kleiner?
  • Stech/Stemmbeitel Klingen? Vielleicht mit einer Platte quer anstelle Griff zum drauf schlagen?
Oder habt ihr noch ganz andere Ideen - vielleicht aus ganz anderen eigentlichen Anwendungsbereichen als dem Holz spalten, die sich zweckentfremden/nutzbar machen ließen?

Vielen Dank für's mit Grübeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Hi, gibt's nicht von Fiskar eine kleine Outdoor Axt?
Hab eine Saison auch mit einer 500-800g Haushaltsaxt Brennholz gehackt (2rm, 33er). Geht, aber halt zach. Kannst umgekehrt hacken, dann kannst oben aufs holz hämmern, mit was du willst.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Moin,
danke, die kenne ich, nur geht das in die falsche Richtung mit 5x+ so viel wie die leichte Messeroption.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Deine Vorstellungen sind etwas praxisfremd.
Einen Spaltkeil, auch noch so leicht, wirst du zum Wandern nur einmal mitnehmen. Höchstens.
 

Oberschnitzer

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
24
Ort
OWL
Das geht irgendwie ziemlich am Bedarf vorbei, was du so vor hast...
Entweder ein geeignetes Messer, wie du selbst vorschlägst oder halt ein Minibeil.
Alles andere ist over-engineered, oder wie auch immer du es bezeichnen magst.
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Was hast du denn genau vor? Wieso kein Messer? Welches Holz?
Den verlinkten Keil - als Axt würde ich den nicht verwenden.
Wenn eben umgekehrt, Keil unten und Holz oben.
Desto leichter die Axt, desto schneller musst du zuschlagen, desto gefährlicher, wenns daneben geht.

Es gibt so wilde Spaltbohrer, vll gibts sowas auch für Handbetrieb.

Würde mit einem Messer Spähne machen und dünne Äste suchen, damit kannst dann dickeres trocknen.
 

Kilroc

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
12
Der Keil muß breit sein/werden, damit er das Holz auch spaltet. Außerdem muß er so breit sein, dass das Griffholz beim eindringen des Keils auch mit reinpasst.
Kauf Dir eine Camping Lightweight Hatchet https://www.amazon.com/Stansport-para-Hatchet-Handle-Starter/dp/B0719386FH/ dann säge sowviel Griff weg, bis Keil/Schneide das gewünschte Gewicht haben und bohre 8 Löcher rein. Das knotest Du dann einen vor-Ort-Stock und fertig.
Alternativ machste das mit nem Stück Spaltkeil und haust mit nem Knüppel feste drauf.
Je länger ich darüber nachdenke desto -nix für ungut- unsinniger erscheint mir der Anforderungsbereich.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Danke Euch noch mal für die Antworten.
Da es ein bisschen kreuz und quer geht, versuche ich, noch mal zu unterstreichen:

Was hast du denn genau vor?

Siehe oben:
Ich suche eine gewichtsmäßig möglichst leichte Möglichkeit, Holz bis etwa 10cm Durchmesser zu spalten. Es geht darum, auf Wanderschaft zum Feuer machen äußerlich nasses Holz bis etwa 10cm Durchmesser maximal zu spalten und nutzbar zu machen.


Wieso kein Messer?
Ganz im Gegenteil!
Ein Messer als Option ist klar und als momentane Lösung gesetzt! Ebenso oben: Es geht darum, ob es andere Herangehensweisen geben könnte, die ggf. leichter oder ähnlich leicht sein könten, ggf. sogar mit besseren Spalteigenschaften.

Siehe oben - es geht um Wanderungen - also bis auf heimisch übliches Holz entsprechend nicht vorzugeben.

Noch mal zusammengefasst:
Sprich Messer+Batoning ist die default Option, die funktioniert,
Gewicht ist ~100g.
Es geht nicht darum, beliebige andere Möglichkeiten mit erheblichem Mehrgewicht zu finden.
Es geht lediglich um die Frage, ob man andersdenkend auf andere Art und Weise an's Ziel Holz Spalten kommen kann und dabei entweder noch leichter wird oder bei vergleichbarem Gewicht bessere Ergebnisse erzielt (meint: leichteres/schnelleres Spalten).
Es geht auch um keine Spaltholz Großproduktion, sondern 2-3 maximal 10cm Durchmesser Stücke auf ein Mal.

Was mir dabei als Laie so einfiel an Keilmöglichkeiten etc. hatte ich oben gepostet:
  • Fällt Euch eine Ausgangsbasis um einen leichten Keil zu bauen ein?
  • Wäre es mit einem Plastik Fällkeil im Hosentaschenformat prinzipiell möglich, Holz im genannten Durchmesser zu spalten, (Holz ebenso zum hämmern)?
  • Wäre ein Hartholzkeil für eine Weile eine denkbare Option?
  • Könnten Stech/Stemmbeitel Klingen ein Ansatzpunkt sein?
  • Was hier noch aufkam: Spaltbohrer. Vielleicht sogar nur das Bit mit einer aufgeschweißten Verbreiterung zum drauf hämmern
  • Oder fällt Euch noch ein ganz anderer Ansatz ein, mit dem man gewichtsmäßig ähnlich liegen könnte?

    Falls das alles so gar nicht realistisch ist, gut, kein Drama. Wollte ich lediglich mal durchdiskutiert haben.
    Falls Euch als Holzexperten noch etwas einfällt - immer her damit.

    Danke!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.585
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich denke es gibt keine sinnvolle Alternative zum Meser.
1. es ist leicht.
2. man kann damit auch Proviant schneiden.
3. Man braucht doch sowieso ein Messer

Es grüßt Johannes
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Hallo,
ich denke es gibt keine sinnvolle Alternative zum Meser.
1. es ist leicht.
2. man kann damit auch Proviant schneiden.
3. Man braucht doch sowieso ein Messer

Es grüßt Johannes

Das ist sicher sehr individuell.
Beim gewichtsoptimierten wandern braucht 'man' nicht zwangsläufig ein Messer.
Dementsprechend sind 100g mehr 100g mehr und auch nicht per se leicht, sondern...100g mehr.
Und ob diese zwingend notwendig sind - oder das Problem Holz spalten anders gelöst werden kann ist genau die Frage.

Offtopic:
Und selbst wenn man eines mitnimmt - mein "Messer" wiegt für das angesprochene Brötchen aufschneiden oder Gemüse zerteilen - oder auch mal ein stöckchen spitzen 6g.
Aber das Wandern und wofür ich sonst ein Messer brauche oder nicht ist auch der Bereich, in dem ich zu Hause bin. Da würde ich jetzt auch nicht das woodworker Forum bemühen wollen, das schweift doch etwas ab.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Früher war ich auch viel wandern, und hab dabei unvernünftigerweise etliche illegale Feuerchen gemacht (inzwischen verjährt).
Aber noch niiee war ich in der Situation, dass ich einen Spaltkeil vermisst hätte.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Das...freut mich, nur weiß ich nicht, inwiefern das weiter bringt.
Könnte alleine schon daran liegen, dass wir von grundverschieden einen sprechen. Um einen hobo zu betreiben und eben kein illegales, freies Feuerchen inkl. Verbrennen des Bodens und potentiellem unterirdischen Schwelbrand ist die Dimension des Holzes nunmal ein Faktor. Und kommt noch längere Feuchtigkeitsperiode dazu und möchte man nicht ständig Kleinzeug nachlegen, ist trockenes Spaltholz von Vorteil.
Bisher mache ich das mit dem Messer - geht, ist ok. Und ob's anders geht war die Frage hier. Ob nun mit Spaltkeil oder andersartig ist dabei nicht entscheidend, sondern wie mehrfach betont dass Gewicht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.640
Ort
Ortenberg
Wie groß kann ein Keil sein der unter 100g wiegt? Und ersetzt der dir dein Messer?
Bleib doch einfach beim Messer!
Mit bisschen suchen an den richtigen Stellen findet sich meistens trockenes Holz. Wenn nicht, herzlich willkommen in der Steinzeit :emoji_wink:
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Du hast gelesen, um welche Dimensionen es beim Keil Gegenstück, dem Holz hier geht?
Schau doch mal ein bisschen weiter oben, da werden deine Einwürfe bereits mehrfach abgearbeitet :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Ob nun mit Spaltkeil oder andersartig ist dabei nicht entscheidend, sondern wie mehrfach betont dass Gewicht.

das ist ungefähr so sinnvoll wie bei nem Radfahrendem Kumpel der allen möglichen Carbonkram an seinem Rennrad montiert hat.
Ergebnis:~1,4 Kg leichter und >2K€ versenkt. Er selbst ist relativ Kräftig, die 1,5Kg abnehmen wäre günstiger und gesünder gewesen.

Mal ehrlich was sind 100g Messer?
Wie viel Wasser und Proviant nimmst mit auf so ner Tour? Was wiegt der hobo?
Für mich irgendwie nicht sinnvoll nachvollziehbar das ganze Unterfangen.

Ich mache viel Holz und kenn glaub so ziemlich jedes Werkzeug dazu.
Der von dir gewünschte Keil ist mir bisher nicht untergekommen.
Taschenkeil kannst vergessen, der ist dazu den Schnitt offen zu halten, beim spalten verbiegt und verformt es den bloß.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.640
Ort
Ortenberg
Es geht darum ein möglichst hartes Abenteuer möglichst genau durchzuplanen um ja nie an den Punkt zu kommen an dem man wirklich auf sich gestellt ist und improvisieren muss. Notfallhändi nicht vergessen! Vielleicht ein keilförmiges. Viel Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten