Leichtes Brummen Drehstrom

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich habe im Keller einen Gleichstrom (Starkstrom) Anschluss legen lassen und meine Ulmia 1710S angeschlossen. Zu hören ist ein leichtes Brummen, ähnlich dem, wie man es manchmal bei Lampen hört. Kann mit jemand sagen, woran das liegt und vor allem, ob das schlimm ist bzw. ob ich dagegen was machen muss? Der Motor selbst läuft ganz normal.

Un wo wir gerade beim Thema Säge sind... Ich habe den Keilriemen nach Anleitung gespannt, der sitzt nun recht straff. Kann man irgendwie einschätzen, wann es "straff genug" ist?

Vielen dank und schöne Grüße,

Jan
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Drehstrom, nicht Gleichstrom.

Das Brummen ist auch hörbar, wenn die Maschine nicht läuft?
Wenn du die Ulmia abschaltest - wie lange braucht es, bis das Blatt komplett steht? Wenn das deutlich unter 10 Sekunden ist, hat die Maschine eine Bremse. Wenn an dieser Bremselektronik etwas kaputt ist, wäre das die naheliegendeste, dass das Brummen daher kommt.

Hat sie keine Bremse, kann es eigentlich nur ein verschmolzener Kontakt am Motorschalter sein.

Riemen: Wenn du zu straff spannst, beschädigst du die Lager. Lieber etwas lose lassen. Ist es zu lose, wird der Riemen (besonders beim Einschalten) durchrutschen. Das wirst du merken, ggf. sogar an einem lauten Quietschen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hat die Ulmia einen Schalter mit Unterspannungsauslösung (Schutz gegen Wiederanlauf nach Netz-Aus und Wiederkehr)?
Wenn ja, dann könnte es auch die Spule in dem Schalter sein. Kannst Du vielleicht genauer orten, woher das Brummen kommt?
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Also ich habe jetzt noch mal ca. 20 mal den Stecker rein und raus gezogen. Ergebnis: es brummt nicht immer. Außerdem - wenn es brummt - dann auch unterschiedlich stark. Wenn es brummt, dann aus den Schaltkästchen hinter dem An/Aus Knopf.

Und eine Bremse ist drin. Das Blatt stoppt nach ca. 2 Sekunden.
 

Anhänge

  • IMG_6478.JPG
    IMG_6478.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 61

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!


@Jan (horsthorst)

das gleiche Phänomen habe ich bei meiner EB PK250.
Ist bei mir die Spule von Unterspannjungsauslöser, wie Uli schon geschrieben hat.
Tritt bei meiner nur auf wenn Temperatur unter ca; 10Grad ist, leichtes dranklopfen mit Schiebeholz vertreibt das Geräusch meistens.

Kann es sein das bei deiner Maschine dieser Auslöser Nachgerüstet wurde?

Gruß
Dietmar
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Ich glaube nachgerüstet wurde da nichts...

Lese ich dann also aus euren Beiträgen raus, dass das (gelegentliche) Brummen kein Zeichen für einen Defekt ist und kein Problem darstellt? Denn dann soll's mir egal sein :emoji_slight_smile:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wahrscheinlich ist hier der 50Hz Netzbrumm zu hören, der durch Spulen/Trafos auftritt. Lässt sich durch den Einsatz hochwertiger Komponenten vermindern/beheben.

Ggf. könnte auch das Fehlen einer Phase ein Brummen auslösen. Der Motor würde trotzdem laufen.

Außerdem hast du das Problem ja schon mal vor knapp einem Jahr im Elektrikforum gestellt, konnte dir dort nicht geholfen werden? Warum hast du auf die gestellte Frage nicht wieder geantwortet?

Andreas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Spule einer Unterspannungsauslösung zieht im ausgeschalteten Zustand kein Strom und sollte dann auch nicht brummen.

Das ganze wäre aber auch Indiz dafür, dass im ausgeschalteten Zustand irgendwas Saft zieht und unnötig Energie verbruzzelt.

Gibt es einen Schaltplan?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Spule einer Unterspannungsauslösung zieht im ausgeschalteten Zustand kein Strom und sollte dann auch nicht brummen.
Die Unterspannungsauslösung ist nicht zwangsweise auch der Ein-/ Ausschalter. Und daher kann auch im ausgeschalteten Zustand ein Brummen vorhanden sein :emoji_slight_smile:
(Bei mir sind die fast allesamt in den Motorschutzschaltern)
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Spule einer Unterspannungsauslösung zieht im ausgeschalteten Zustand kein Strom und sollte dann auch nicht brummen.

Das ganze wäre aber auch Indiz dafür, dass im ausgeschalteten Zustand irgendwas Saft zieht und unnötig Energie verbruzzelt.

Gibt es einen Schaltplan?

Doch nahezu alle ziehen im ausgeschalteten Zustand Strom. Das ganze ist ein elektromechanisches System indem eine Spule eine Art Sperrklinke anzieht. Wenn diese weit genug gezogen ist kann man den Kontakt schließen.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hier noch ein Foto von der Motorsteuerung in dem Kasten hinter dem An/Aus Schalter... Ich habe auch mal bei Ulmer HWS (Nachfolgefirma von Ulmia) angefragt, mal schauen, was sie sagen.
 

Anhänge

  • IMG_3835.JPG
    IMG_3835.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 100

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ist ein Leistungsschütz bis 4 KW, also eigentlich nur der Einschalter. Wenn tatsächlich der Brummt dann raus mit und ein neuer kaufen/einbauen lassen falls Kenntnisse fehlen.
Es gibt auch für dieses Schütz die Schützspule separat zu kaufen um das Schütz zu überholen.

siehe auch hier: http://www.klocknermoeller.com/dilm/dil00m.htm
Andreas
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Das Phänomen des Brummens kenn ich von sehr vielen Maschinen, meine FKS brummt eigentlich fast immer, sobald der Schütz auf «Ein» gedrückt ist. Ist ein manueller Stern-Dreieckschalter mit Motorschutzschalter und Nullspannungsauslöser. Ich kenn das Brummen auch von anderen Maschinen, z.B. der Steuerkasten unserer Kölle Tischfräse in der Firma brummt ziemlich oft. Auch der Vierseiter brummt sobald man den Hauptschalter umlegt, ist aber auch eine relativ grosse Steuerung mit 63A Eingangsstrom.


Meiner Meinung nach ist das Brummen kein Defekt, sondern kommt bei älteren Schaltanlagen manchmal vor. Wenn die Maschine normal läuft, der Schaltkasten im abgestellten Zustand nicht warm wird und sonst keine Anzeichen für einen Defekt da sind, dann würd ich das einfach so lassen.

Gruss David
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ne würde ich nicht, weil Brummen bedeutet dass Strom fließt.
Kostet 1. Geld und ist 2. ein unnötiges Risiko. Ich würde den Schütz einfach tauschen.
Aus welcher Ecke von D kommst du? Vieleicht kann dir ja jemand dabei helfen.

Andreas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,
ne würde ich nicht, weil Brummen bedeutet dass Strom fließt.
Kostet 1. Geld und ist 2. ein unnötiges Risiko. Ich würde den Schütz einfach tauschen.
Aus welcher Ecke von D kommst du? Vieleicht kann dir ja jemand dabei helfen.

Andreas

3) durch den neuen Schütz fließt dann immer noch Strom, auch wenn er nicht mehr brummt...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
das Brummen wird erzeugt durch Wirbelströme im Eisenkern. Dadurch wird dieser sich erwärmen.
Ich würde mich Fragen warum eigentlich an der Erregerspule eine Spannung anliegt?
Andreas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,
das Brummen wird erzeugt durch Wirbelströme im Eisenkern. Dadurch wird dieser sich erwärmen.
Ich würde mich Fragen warum eigentlich an der Erregerspule eine Spannung anliegt?
Andreas

Habe ich versucht zu erklären. Wenn Du eine Unterspannungsauslösung hinter den Einschalter schaltest bekommst Du die Maschine nie eingeschaltet.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich sehe keine Unterspannungsauslösung.
Das Schütz sollte so funktionieren dass die Erregerspannung per Tastendruck anzieht, über einen Hilfkontakt eine Selbsthaltung entsteht, in dessem Schaltkreis sich der Aus-Taster befindet. Ist eine einfachste Schützsteuerung bei der im Aus-Fall niemals Strom an der Erregerwicklung anliegt. Hab das mal als Elektroniker gelernt.
Andreas
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich füge mal die Betriebsanleitung bei.
Da ist auch das Schaltschema abgebildet. Demnach hat deine Maschine einen Unterspannungsauslöser und ist somit ständig am Strom was das Brummen erklärt bei älteren elektrischen Bauteilen.
Wenn sich nichts erwärmt im Schalter oder Verteilerkasten dann kann man es getrost ignorieren. Wenn es stört kann man die brummende Komponente tauschen gegen eine neue.
Andreas

Edit:
wie im 1. Schema zu sehen ist die Unterspannungs-Auslöserspule an die Phasen L2 und L3 über den Öffner-Kontakt 13/14. Es liegt an dieser Spule also eine Spannung von ca. 400V an.
An dem Schütz selber das wohl hinter den Hauptkontakten verdrahtet ist, sollte eigentlich keine Spannung anliegen.
Nun frage ich mich was Brummt denn nun eigentlich? der Schalter, das Schütz oder der Kasten auf dem Motor? Die ganze Verdrahtung bei deiner Maschine sieht aus als ob sie nachträglich gemacht wurde. Auf den Verdrahungschemas sehe ich nämlich kein Schütz.
 

Anhänge

  • Ulmia_Betriebsanleitung_1710S.pdf
    468,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da ist auch das Schaltschema abgebildet. Demnach hat deine Maschine einen Unterspannungsauslöser und ist somit ständig am Strom was das Brummen erklärt bei älteren elektrischen Bauteilen.
Die Spule für die Unterspannungsauslösung wird in der Regel (wie hier im Schaltbild auch zu sehen) beim Ausschalten vom Strom getrennt.
Dazu ist im Schalter ein voreilender Kontakt.
Ein Schütz ist jedoch im Schaltbild der Bedienungsanleitung nicht zu finden. Hier ist an der Maschine des TE mal etwas verändert worden, oder auch nachgerüstet. Ich glaube so eine schwebende Lüsterklemme im Schaltkasten ist nicht original Ulmia, ebenso wenig Reste abgetrennter PE-Leiter.

Lass das Schütz ruhig brummen, das schadet nicht.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
In der Lehre hatten wir ein spezielles Fett gegen das Brummen. Keine Ahnung ob es sowas noch gibt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bei mir brummt der Sicherheitsschalter am Frästisch auch schon seit Jahren. Da er immer noch gut funktioniert und das seit Jahren gehe ich mal davon aus, dass das nichts schlimmes bedeutet.
 
Oben Unten