leichte heckenschere

pedder

ww-robinie
Ehrlich gesagt bin ich nicht weiter. Dann vielleicht doch mal ins Geschäft und anfasssen.

Vielen Dank für die Mühe!

Huete werde ich mich auf das Hinterherfegen hinter meinem Sohn beschränken.

Bunjin

ww-robinie

Mr.Ditschy

ww-robinie
Also 1,9kg bei 45cm Schwert ist schon leicht (kommt halt auf die Kraft an, die es bedarf ... hatte mal ne Kabel vom Discounter geschenkt bekommen, huihuihui, die blieb schnell stehen wenn es mal über 5mm hinausging) :emoji_wink:

Habe mal gerade bei Makita geschaut, da wiegt die Kabelschere ähnlich einer Akkuschere. :emoji_open_mouth:

Ehrlich gesagt bin ich nicht weiter. Dann vielleicht doch mal ins Geschäft und anfasssen.
Klar, außer "leicht" gab es bis jetzt kaum Kriterien, nicht mal zu einer Schwertlänge (eine 20cm ist zumindest am leichtesten) und die 70m Info kam erst recht spät, wobei auch das mit einer kleinen/leichten Heckenschere schneiden kannst, braucht halt.
Zumindest von der Handhabung und Bedienung lassen sich so manche Hersteller einiges an Fingerakrobatik einfallen - gerade bei Akku.

Ikeabana

ww-esche
Bei 70m wäre ich erleichtert, wenn ich keine Kabel ausrollen muss. Ewig hängt die Strippe im Schnittgut. Allerdings braucht man bei der Länge sicher zwei zusätzliche Akkus.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Bei 70m wäre ich erleichtert, wenn ich keine Kabel ausrollen muss. Ewig hängt die Strippe im Schnittgut. Allerdings braucht man bei der Länge sicher zwei zusätzliche Akkus.
Bei der Länge brauchst auch zusätzliche Kabelrollen/Trommeln. Doch das ausrollen ist weniger das Problem, eher das aufrollen.
Meist ist eine Hecke auch doppelt, also entweder 35m einseitig oder 140m beidseitig (Höhe?). Ich habe ca. 150m Hecke/Gebüsch/Sträucher einseitig bis 4m Höhe und nehme dafür dennoch lieber eine Akku-Hochastheckenschere .... doch so eine hat er ja in Kabel und damit kannst gemütlich entlanglaufen und musst dich kaum bücken/strecken oder auf Leiter steigen. Somit lohnt wenn nur eine kleine Heckenschere, um mal hier und da etwas nachzuschnippeln.

pedder

ww-robinie
Wir haben und hier so oft über Akkus ausgetauscht, ich glaube nicht, dass da noch was neues kommt.

Auf 100 Elektrogeräte kommen wir als 4 kopfige Familie nicht (und das ist nicht auf Werkstatt begrenzt,
das meint den gesamten Haushalt) , da scheint auch einiges an Kauflust oder -rausch dabei zu sein.

Kabelrollen lassen sich sehr leicht wieder aufrollen, und wenn mann das mal durchdacht und geübt hat, gilt das auch für lose Kabel. Die Hecke ist geschnitten, hat meinen Sohn 1,5 und mich 2 h gekostet. Wir haben die Lange (doch Scheppach, nicht Einhell) nochmal probiert. Schön ist das nicht.

Was an der großen Stihl nervt, ist vor allem die Griffkraft, die die Schalter benötigen.
Das hat mich letztes Jahr zu Unfug verleitet und zu 6 Stichen im Oberarm geführt.

Den Stecker habe wir letztes Jahr auch zweimal abgeachnitten. Immer dann, wenn man rückwärrts ging. Heute hat mein Sohn geschnitten, ich habe die Kabel sinnvoll gelegt und hinter ihm her gefegt.
Diesmal sind wir ohne Stecker wieder anschrauben und ohne Krankenhaus davon gekommen. Lief gut.

Was ich weiter suche, ist eine wirklich gute sehr leichte Maschine. Aber vielleicht auch nicht.
Die Buchenhecke gegenüber wurde heute mit einer 5 Jahre Alten Billigmaschine aus dem Baumarkt geschnitten....

19rudi99

ww-esche
Wir haben und hier so oft über Akkus ausgetauscht, ich glaube nicht, dass da noch was neues kommt.
Ich denke doch. Insbesondere, wenn man die Leistungsfähigkeit der Akkugeräte oder besser Akkus betrachtet. Wer hätte vor einigen Jahren damit gerechnet, dass man 230 er Winkelschleifer sinnvoll damit betreiben kann?
Ich wage einmal zu behaupten, in spätestens 10 Jahren werden die Akkugeräte dominieren.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, zumindest Kabel- oder Benzingeräte ersetzen die Akkugeräte heute schon.
Aber ja, das merken nur diejenigen, die sich auch damit beschäftigen ... es ist zumindest schon befremdlich, wenn ich heute noch lese, dass man "zwei zusätzliche Akkus benötigen könnte".

Kabelrollen lassen sich sehr leicht wieder aufrollen, und wenn mann das mal durchdacht und geübt hat, gilt das auch für lose Kabel. Die Hecke ist geschnitten, hat meinen Sohn 1,5 und mich 2 h gekostet. Wir haben die Lange (doch Scheppach, nicht Einhell) nochmal probiert. Schön ist das nicht.
Zu zweit geht alles besser und schneide selbst mit Akku nicht alleine. Früher mit Kabel führte auch immer jemand das Kabel, macht einiges einfacher. Die Handhabung einer Maschine ist aber bei Kabel wie auch Akku wichtig -hatte das schon erwähnt und schneide daher auch lieber mit einer 2x18V Hochheckenschere als mit einer 18V. Muss daher jeder für sich probieren, was einem besser liegt.

19rudi99

ww-esche
Ja, zumindest Kabel- oder Benzingeräte ersetzen die Akkugeräte heute schon.
Aber ja, das merken nur diejenigen, die sich auch damit beschäftigen ... es ist zumindest schon befremdlich, wenn ich heute noch lese, dass man "zwei zusätzliche Akkus benötigen könnte".
Absolut, ich musste mich sozusagen damit beschäftigen, da ich einige Aufgaben fern abseits der Werkstatt erledigen musste. Zuerst kam ein Generator. Den über mehrere 100 m zu transportieren ist kein Vergnügen. Mit den leistungsstärkeren Akkus konnte man dann Handkreissäge, Winkelschleifer und natürlich Schrauber einsetzen. Wenn man dann im System bleibt, kann man durchaus günstig seinen Werkzeugsatz Stück für Stück ersetzen. Bei 70 lfm Hecke hätte ich längst eine Akkuheckenschere.
Was in meinen Augen wichtig ist, man sollte sich das für einen am besten passende System aussuchen. Für mich war es das Bosch System, das hat gute eigene Werkzeuge inkl. Heckenschere und Kettensäge. Was fehlt, wird mit Fein komplettiert. Da finde ich die Stichsäge und ganz besonders den 4 Gang Schrauber empfehlenswert. Die Akku Stichsäge von Fein hat z.B. die kabelgebundene locker geschlagen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wobei das Bosch AmpShare 18V System mit Gartengeräte oder Fein dabei, noch recht jung ist und dennoch heutzutage, eine Akkusystemauswahl auch nicht ganz easy ist.

Ich habe mein aktuelles Makita LXT System seit 2014 und musste seit dem aber auch etwas hoffen, dass Makita nach und nach passende Akkugerätschaften auf den Markt bringt.

19rudi99

ww-esche
Richtig, ich glaube, Makita war am Anfang führend und zu Bosch bin ich nur gelangt, weil mir Makita nicht so zusagt. Dann habe ich Glück gehabt und das AmpShare 18 V ist gegründet worden und damit wurde Fein und Co. auch interessant. Wobei man hier aufpassen muss, Fein lässt wohl auch das ein oder andere Werkzeug bei Bosch bauen und vertreibt es dann für einige Euro Aufschlag.
Insgesamt unterscheiden sich die großen 4 Bosch, Makita, Milwaukee und DeWalt nur in Nuancen. Wobei ich die ProCore Akkus schon toll finde. Als Neustarter würde ich mir unbedingt Milwaukee etwas näher anschauen.

pedder

ww-robinie
Ich habe ihn nicht die ganze Zeit freigehalten, Halt nur immer zwei dreimal das Kabel so gelegt, dasss er weiter in die richtige Richtung arbeiten kann. Aber seit er Handwerk lernt, bei einem sher großen Arbeitegber mit viel Sicherheit, muss ich ihm da auch nichts erklären

Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Viel Hecke musste ich nie schneiden - mittlerweile alle vom Buchsbaumzünsler befallen und weg - hatte mir das Kabel über die Schulter gelegt.
Gruß Matze

Mr.Ditschy

ww-robinie
Insgesamt unterscheiden sich die großen 4 Bosch, Makita, Milwaukee und DeWalt nur in Nuancen. Wobei ich die ProCore Akkus schon toll finde. Als Neustarter würde ich mir unbedingt Milwaukee etwas näher anschauen.
Metabo mit CAS oder Hikoki kannst da auch noch hinzuzählen, Makita ist dann noch zweigeteilt in LXT und XGT.

Doch genau, jeder muss für sich das ideale bei Akku auswählen und ist daher alles andere als einfacher geworden (der eine braucht nur 12V, der andere 18V, der andere 36V, oder 54V bis hin zu 72V)..
Klar gibt es von manchen Herstellern hier und da Spezialmaschinen fürs Handwerk, doch wer nur Privat ein Akkusystem sucht, hat es um so einfacher nach Handhabung und Leistung zu suchen. Wobei schon auch beachten musst, dass zwar bei vielen Herstellern z.B. eine Akku-Heckenschere bekommst, doch bei Makita LXT bekommst z.B. gefühlt über 20 Akku-Heckenscheren zur Auswahl und kannst gezielt nach Bedarf auswählen, ähnlich dann auch bei anderen Maschinensparten usw. ....

U.Tho

ww-robinie
Was an der großen Stihl nervt, ist vor allem die Griffkraft, die die Schalter benötigen.
Das hat mich letztes Jahr zu Unfug verleitet und zu 6 Stichen im Oberarm geführt.
Meine Phantasie reicht nicht für dieses Szenario - kannst / willst Du das erklären? Wie kommt die Schere an den Oberarm?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Den Griffschalter mit Kabelbinder zu betätigen ist leider ein sehr oft gemachter Fehler und ist natürlich auch jeder selber schuld.
Öfters hat die Maßnahme aber auch einen Grund, zwar ist überwiegend der zu tätigenden Griff- oder Griffschalter je nach Hersteller, unpraktisch gemacht oder zu schwerfällig usw.. Von daher ist es sehr wichtig, dass ein Hersteller nicht nur eine Heckenschere im Programm hat, sondern auch die Handhabung optimal ist. :emoji_wink:

Ich hatte früher die Metabo Akkuheckenschere, da sollte man zweihändig die Schere starten, doch mit etwas Mühe hast das auch mit einer Hand geschafft, war total grütze.
Als ich mein nächstes Akkusystem gesucht hatte, war das Thema Heckenschere als Anwendung auch mit ein Grund und hatte im Baumarkt ein/zwei Akkuheckenscheren von Bosch grün in der Hand, also wie man nur so etwas von anwenderunfreundliches herstellen kann, war mir echt ein Rätsel (da hatten mir schon nach wenigen Sekunden beim festhalten der Schalter die Finger weh getan).
Die bestellte Makita war dann zufällig top und die Schalter sind recht leichtgängig, doch gerade beim senkrechten schneiden, ist der Griffschalter dennoch ein Problem, das dauerhalt seitlich festzuhalten.
Bei einer Hochheckenschere hast das Problem weniger und würde daher wenn nur möglich, auch zu so einer Schere greifen.

Manwer

ww-kiefer
Wie schon weiter oben geschrieben, vielleicht hilft ja auch schon das Stihl Rückentragegestell in das man die Heckenschere einhängen kann. Mir hat das sehr geholfen, auch ich habe Probleme mit Schultern und Ellenbogen.
Gruß
Manfred

Ikeabana

ww-esche
Den Stecker habe wir letztes Jahr auch zweimal abgeachnitten. Immer dann, wenn man rückwärrts ging. Heute hat mein Sohn geschnitten, ich habe die Kabel sinnvoll gelegt und hinter ihm her gefegt.
Diesmal sind wir ohne Stecker wieder anschrauben …… davon gekommen. Lief gut.
Ähm. Ist das nicht genug Argument für eine Akkuheckenschere?

Nochmal: Ich hatte einen Rasenmäher mit Kabel und eine Motorsense mit Kabel, weil ich an dem Standort weder den Krach will, noch die Gartengröße 500qm für Benzingeräte habe. Alle drei Geräte nutze ich jetzt mit Akkus aus dem gleichen System. Der Rasenmäher und die Sense brauchen immer zwei Akkus und deshalb habe ich insgesamt 4 Akkus. Damit bestreite ich locker einen Arbeitsansatz im Garten.

Bei mir ist es Metabo geworden, aber ich kann Dir nicht sagen, ob andere Hersteller entscheidend besser oder schlechter sind. Zumal meine Geräte fünf Jahre alt sind. Vielleicht stammt daher meine Einschätzung, dass man für 70m Hecke zwei zusätzliche Akkus braucht.

Es läuft vermutlich darauf hinaus, dass Dir jeder sein System „verkauft“.

pedder

ww-robinie
Warum sollte ich mir ein System kaufen? Um das BIP hochzuhalten? Ich bin 50 und habe eigentlich alles Werkzeug, was ich brauche, einiges sogar mehr. Ich arbeite in einer Werkstatt und ab und zu im Haus. Da gibt es überall Steckdosen. Wozu soll ich das jetzt tauschen?
Der Rasenmäher lauft mit Benzin, ein, maximal 2 Mal im Monat. Gerade im Früjahr auch mal lange nicht, dann blüht es hübsch.

Ich habe noch mal mit meinem Sohn drüber gesprochen, und der findet das Kabel auch nicht störend. Gestern haben wir es so hingekriegt.

Ich kann ja verstehen, dass ich für alle die, die akkugeräte benutzen ooder sich jede Woche aus dem BAuzmarkt ein neues Gerät zu Belohnung mittnehmen, und bisschen rotes Tuch geworden bin, aber dass ihr ausgerechnet versucht, mich von Akku Systemen zu überzeugen, ist schon eine lustige Idee.

Diese Systemidee ist es doch, die dazu führt dass man sich nicht das beste Gerät für die jeweilige Aufgabe sucht, sondern das, was der Systemhersteller anbietet. Mein elektrohandgeräte kommt von sieben oder acht verschiedenen Herstellern.

Ich will nicht ausschließem, dass ich mir noch für zwischendurch eine leichte Heckenschere, dann vielleicht auch mit Akkus kaufe. Aber sehr wahrscheinlich ist es nicht. Einer der NAchbarn schneidet viel häufiger und dafür weniger.

Aber das lästige Fegen bleibt ja auch da. Und das Entsorgen, denn die Berberitze will man nicht im Kompost haben..

Ikeabana

ww-esche
Warum sollte ich mir ein System kaufen? Um das BIP hochzuhalten? Ich bin 50
Nein, nur weil es bequem und praktisch ist und eben weil Du 50 bist und Dein Sohn vielleicht nicht helfen kann. Ich habe Deine Frage so verstanden, dass Du Deine Heckenschere ersetzen willst oder musst. Das könnte eben die Gelegenheit sein, sich das Leben leichter zu machen. Wenn man dann merkt, dass es leichter ist, kommt vielleicht auch der Gedanke auf, dass es bei anderen Geräten auch leichter gehen könnte.
Aber gut, die Argumente sind ja alle auf dem Tisch. Du machst das schon.

pedder

ww-robinie
Aber du setzt mir deine emotional gefärbte Akku-Brille auf, anstatt leichte Geräte zu besprechen. Ob ich ein 5kg Stihl mit Kabel oder mit AKku hochhebe, ist doch meinen Schultern völlig egal.

Oben Unten