Leichte Handkreissäge gesucht

Fusseltier

ww-pappel
Registriert
17. April 2021
Beiträge
3
Ort
Mecklenburg
Moin!


Ich bin auf der Suche nach einer leichten Handkreissäge.
Unglücklicherweise hab ich vor kurzem mit der KSP 40von Mafell gearbeitet und bin jetzt total verwöhnt...

Meine Ansprüche sind gar nicht so hoch, ich brauche immer mal wieder eine, sie muss nix dolles können, nur soll sie eben leicht sein, weil ich ab und an mit einer Hand über Kopf oder an der Wand (Fensterausschnitt im Bauwagen sägen) arbeiten möchte.
Eine Schiene wäre nett, muss aber nicht zwingend, das Gewicht ist mir im Moment am Wichtigsten. Die Schnitttiefe würde bei der Mafell auch ausreichen. Geringes Gewicht und tiefe Schnitte gehen wahrscheinlich dann auch gar nicht mehr zusammen... :emoji_wink:

Nun hab ich schon einige Zeit mit Google und im Baumarkt verbracht, leider vergeblich.
Alle, die ich gefunden hab, fangen bei 4kg an.
Stimmt das? Hab ich eine übersehen?
Gibts Alternativen?
Ich freu mich über Tipps!
Vielen Dank,
Fussel
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ich bin auf der Suche nach einer leichten Handkreissäge.
... sie muss nix dolles können, nur soll sie eben leicht sein, weil ich ab und an mit einer Hand über Kopf oder an der Wand (Fensterausschnitt im Bauwagen sägen) arbeiten möchte.
Fussel

Ich habe auch Elektrosägen in jeder Größe und Ausführung;
bei deiner Anwendug mal über eine Handsäge nachdenken. :emoji_thinking:
Auf der Baustelle habe ich immer eine Kataba-Säge Lifesaw dabei, die regelmäßig ohne Verletzungsgefahr im Einsatz ist.
https://www.feinewerkzeuge.de/kataba.html
 

Fusseltier

ww-pappel
Registriert
17. April 2021
Beiträge
3
Ort
Mecklenburg
Hey vielen Dank ihr beiden!
Eine Handsäge hab ich :emoji_wink: 2 sogar. Aber für mehrere grade Schnitte und zum Platten sägen dauert mir das dann doch zu lang znd mein Arm streikt...
Ich hab vergessen, sie sollte tauchen können. Die zweite kann, oder?
Viele Grüße
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Makita Akku-Handkreissäge DHS680Z

Das Gerät besitzt ein Freund. Wir haben damit mehrere Carports und einen Spielturm für seinen Sohn gebaut. Klein, leicht, mobil, erschwinglich, hat genug Dampf. Ich habe gern damit gearbeitet.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@tomkaes: Ich hab das schon gelesen und auch honoriert. Aber ich finde das Thema so ernst, das muss man noch deutlicher hervorheben. Entschuldige, dass ich dich nicht zitiert habe.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich kenne nur HKS mit Motor in Schnittrichtung links ... :emoji_thinking:
Das sieht dann so aus:
https://www.makita.de/products/handkreissägen.html
Genau aus dem Grund würde ich die Makita DHS 680Z kaufen: Motor rechts, und damit eine absolute Ausnahme. Als Rechtshänder halte ich sämtliche herkömmliche Handkreissägen mit Motor links für eine Fehlkonstruktion. Wehe, der Schnitt ist länger als der Arm.
Bei Motor rechts hingegen kann man als Rechtshänder immer schön an der Platte langlaufen und kilometerlange Schnitte machen. So wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Als Rechtshänder halte ich sämtliche herkömmliche Handkreissägen mit Motor links für eine Fehlkonstruktion. Wehe, der Schnitt ist länger als der Arm. Bei Motor rechts hingegen kann man als Rechtshänder immer schön an der Platte langlaufen und kilometerlange Schnitte machen. So wie hier.

Na gut, ich bin fast Beidhänder (bevorzugt Rechte), und z.B. Grat- und Kehlsparren sind auch nicht kilometerlang, aber ist mir in jahrelanger Arbeit noch nicht negativ aufgefallen. Wenn ich links vom Schnitt laufe, bekomme ich wenigstens nicht den ganzen Dreck von der Säge ab.
Rechte Hand an Griff und Einschalter, linke Hand am Parallelanschlag der HKS, weiter gehts nicht vom Sicherheitsabstand zum Sägeblatt.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Apropos Schiene und Tauchen. Es gibt bei DeWalt und Makita (wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern) normale Handkreissägen die auf deren Schienen betrieben werden können. Zum Tauchen/Aufsetzen auf die Schiene muss aber vorher der Sägeblattschutz manuell zurückgeschoben werden.
 

Fusseltier

ww-pappel
Registriert
17. April 2021
Beiträge
3
Ort
Mecklenburg
Huhu,
um das mal vorweg zu nehmen - ich möchte nicht "über Kopf" arbeiten, nur höher als mein Kopf, also mit erhobenem Arm. :emoji_wink:
Um bspweise einen Fensterausschnitt zu machen. Und da möchte ich mich ggf mit der anderen Hand festhalten können und das kann ich nicht, wenn die Säge 5kg wiegt, so dicke Arme hab ich nicht...

Die Makita sieht gut aus und hätte den Vorteil, dass ich die Akkus schon habe. Kann die wohl tauchen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Die Makita sieht gut aus und hätte den Vorteil, dass ich die Akkus schon habe. Kann die wohl tauchen?
Es ist keine Tauchsäge, aber natürlich kann man mit ihr eintauchen unter Beachtung der üblichen Vorgehensweise. Aber oberhalb des Kopfes wird das sicherlich nicht mehr regelkonform und sicher machbar sein.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
In ner Werkstatt mag das so sein aber wir der Baustelle wird gesägt, was gesägt werden muss
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Frag doch vorher mal bei der BG... Dann bist du ganz auf der sicheren Seite. Und andere Meinungen gelten dann absolut nicht. War bei uns im Verkehrs-, resp. Gleisbau ganz genauso. Aus die Maus. Hätte ich als Sicherheitschef der Baustelle auch nicht verantworten wollen.
 
Oben Unten