Leichte Fräse gesucht...

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.323
Ort
Halle/Saale
Schau beim Set noch mal bei idealo rein; ich hab meins für 167 geholt; Systainer und 3 verschiedenen Körbe. Keine weitere Nachbearbeitung nötig. Ggf. werde ich die Spannzange nochmal mit der Prox nachbearbeiten, damit die Umfangspannung leichter wird...

Grüße Fred
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.501
Ort
Vilshofen
@daniel.mau ich hab die katzu, aber ohne die Zubehör teile. Damals 50€ inkl der 8mm Spannzange. Entgraten musste ich nichts. Läuft out of the Box einwandfrei. Das Kabel is nur sehr kurz, werd ich noch gegen ein langes Flexkabel tauschen. Gibts für kleines Geld bei Reichelt oder Conrad.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.769
Ort
Oftersheim
Ich habe die kleine Bosch Akku Kantenfräse seit einem halben Jahr im Einsatz und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das ist so einfach ohne das Kabel mit der sehr leichten Fräse rund um das Werkstück zu fräsen... es macht mir Spass... Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich bisher nur kleine Radien und Fasen angefräst habe, also wirklich Arbeiten, wo es nicht auf die Leistung ankommt. Für das Fräsen eines grßeren Falzes habe ich dann noch eine Festool 1400.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
... ich bin begeistert. Das ist so einfach ohne das Kabel mit der sehr leichten Fräse rund um das Werkstück zu fräsen... es macht mir Spass...
Hallo Dusi,
das kann ich nachempfinden... mir aber deswegen noch ein Akku-Gerät zulegen, da bin ich doch etwas im Zweifel, wenn's täglich gebraucht würde, dann wären die Zweifel sicher nicht vorhanden.

Batucada
 

daniel.mau

ww-fichte
Registriert
24. September 2019
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Ich habe die kleine Bosch Akku Kantenfräse seit einem halben Jahr im Einsatz und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das ist so einfach ohne das Kabel mit der sehr leichten Fräse rund um das Werkstück zu fräsen... es macht mir Spass... Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich bisher nur kleine Radien und Fasen angefräst habe, also wirklich Arbeiten, wo es nicht auf die Leistung ankommt. Für das Fräsen eines grßeren Falzes habe ich dann noch eine Festool 1400.
Ja ich glaube auch, dass die Bosch Spaß macht. Deswegen habe ich sie mit aufgeführt. Das kabellose Arbeiten ist schon toll. Allerdings wäre das wohl mein am seltensten genutztes Akku-Gerät. Deshalb ist die Sinnhaftigkeit hier fraglich. Ansonsten ist das Thema Oberfräse ist bei mir aber noch Neuland. Ich tendiere daher Richtung Makita/Katzu.
@daniel.mau ich hab die katzu, aber ohne die Zubehör teile. Damals 50€ inkl der 8mm Spannzange. Entgraten musste ich nichts. Läuft out of the Box einwandfrei. Das Kabel is nur sehr kurz, werd ich noch gegen ein langes Flexkabel tauschen. Gibts für kleines Geld bei Reichelt oder Conrad.
Spannend. Bist du denn mit dem Fräsergebnis zufrieden?
Ansonsten würde mich eben auch interessieren, ob sie als kleine Oberfräse der Makita Konkurrenz macht. Dankeschön.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.501
Ort
Vilshofen
Spannend. Bist du denn mit dem Fräsergebnis zufrieden?
Ansonsten würde mich eben auch interessieren, ob sie als kleine Oberfräse der Makita Konkurrenz macht. Dankeschön.

Sie fräst was sie soll, genauso wie meine OF1010, scharfen Fräser vorausgesetzt!

Mit der Katzu mach ich aber nur Anfasen oder kleinere Radien.
Zum Akkugerät: Kabel über die Schulter und schon stört es nimmer:emoji_wink:
Wie gesagt muss aber noch ein 5m Flexkabel ran.
 

daniel.mau

ww-fichte
Registriert
24. September 2019
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Das ist mal ein Timing. Ich sehe gerade, dass vor ein paar Tagen die Katsu hier im Forum für 25 EUR inkl. Versand verkauft wurde. Das hätte mir mit meinem schmalen Geldbeutel gerade die Entscheidung abgenommen :emoji_grin:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.212
Ort
Weilerswist
Ich hab die Katsu (s, nicht z) auch die ganze Zeit in Benutzung. Im Tisch hängt eine Triton und die Katsu nutze ich für Kanten, Nuten und im Fräszirkel. Ich bin sehr zufrieden, nur wackelt der Oberfräsenkorb ein wenig am Holm, der kleine Käfig ist okay.
Da habe ich aber keinen Vergleich zum Makita.
Das Kabel ist tatsächlich sehr kurz und leider sehr unflexibel.

Man sollte natürlich vermeiden, eine Nut direkt mit 5mm aufwärts zu fräsen, aber ansonsten hatte ich bisher nicht das Bedürfnis, mir ein anderes Modell für den mobilen Einsatz zu kaufen. Vor allem nichts mit Akku, den müsste ich andauernd laden, da meine Katsu schon eine beträchtliche Summe an Betriebsstunden gesammelt hat.

IMG_20200209_105711.jpg IMG_20200209_111644.jpg
Der wahrscheinlich billigste Fräszirkel der Welt....
IMG_20200209_131303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
227
Ort
Saarland
Kann dir von der Katsu abraten, der Spannhebel um die OF in den Koerben festzuspannen war bei mir nach zweimaligem Betaetigen durch.

Habe es dann mit der Makita probiert, hier hatte ich Probleme mit der 8mm Spannzange. Beim ersten Versuch hab ich ordentlich festgezogen, dann habe ich den Schraubstock gebraucht um den Fraeser herauszubekommen (liest man wohl oefter). Danach habe ich etwas lockerer zugezogen und der Fraeser ist beim fraesen verrutscht...

Habe mich letztlich fuer eine Perles entschieden. Die OF9 gibts gerade guenstig beim grossen Fluss fuer 220 Euro...
 

daniel.mau

ww-fichte
Registriert
24. September 2019
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Es ist nun die Makita im Bundle geworden. Ich habe durch Zufall einen sehr fairen Deal auf eBay Kleinanzeigen in der Nähe gefunden und das Set quasi neu für 115 EUR erworben. Damit kann es nun losgehen.
 
Oben Unten