Legrabox Schubladen fahren auf einer Seite nicht ganz zurück

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, ich muss leider nochmal eure Geduld in Anspruch nehmen.
es geht um den Zusammenbau von Blum Legrabox-Schubladen.

Ich habe gerade meine erstes größeres Kastl mit dem Legraboxsystem gebaut, und habe das Problem dass bei 2 von 3 Schubladen jeweils eine Seite nicht ganz zugeht. Die Lade steht dann auf einer Seite ca 2 mm weit vom Korpus raus. ich kann sie zwar mit der Hand zurück drücken, aber von selber fährt nix rein.
Die Laden sind 90 cm breit und 55 tief. normale Blumotion Legrabox, kein Tipon.
Der Korpus ist gerade (das käme in Frage, dann müssten aber die Laden auf einer Seite überstehen, nicht gemischt)
Die Fronten sind nicht verzogen.

Kann mir jemand helfen? Ich hab mir irgendwie davon mehr erwartet, soll ja das Non-Plus-Ultra sein...

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte.

Servus, viggo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. steht der Korpus gerade
2. Ist die Führung beidseitig korrekt angeschraubt. Also Abstand von Korpusvorderkante und Unterkante gleich.
3. 900 mm ist jetzt schon ne ordentliche Breite. Habe jetzt nicht nachgesehen aber ist das noch in der Freigabe von Blum bzw. gibt es ein Maximum, bzw evtl eine zusätzliche Führung / Synchronisation.
4. Meine Erfahrung ist das die meisten Auszüge MIT Belastung deutlich besser laufen als ohne ( in der Werkstatt).
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Wie Carsten richtig angemerkt hat ist bei deiser Breite ein Synchronbeschlag
sehr ratsam.
Möglich ist auch nebst ungleicher Montage des Beschlages, dass der Schubkasten nicht exakt winkelig ist. Der Fehler liegt eher nicht am Beschlag selber, sondern
am Umfeld :emoji_wink:
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
OK, danke, ich schau mir das nochmal an, bin mir aber keiner Schuld bewusst .-)
Würde diese Synchronisation das Problem wirklich beheben? Das blöde ist, dass ich nach hinten da ja glaube ich ca 3 cm verliere...

servus, viggo
 

freshman

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2012
Beiträge
19
Keine Ahnung ob das an der Synchronisation liegt, mit dem System ist die Schublade stabiler jedoch nicht mehr so laufruhig. Es bedarf dann mehr Kraft um sie zu schliessen.

Eine Seitenstabilisierung wird ab 90 cm empfohlen.
 
Oben Unten