blum® gelöst Legra-Box, Blu-motion und PTO

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich komme gerade von einer Kundin, bei der sich zwei Legra-Boxen nicht mehr richtig schließen lassen. Man muss sie mit Schwung schließen, dann zieht sie der Sanfteinzug in den Korpus und wenn man schon denkt, das die Endposition erreicht sei, löst die Push-to-open-Funktion aus und die Legrabox fährt wieder heraus. Ich habe an der Tiefeneinstellung herumgespielt konnte die Situation aber nicht verbessern - ehr im Gegenteil. (Die Küche ist übrigens nicht von mir)
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Es gibt für die Legrabox und den Movento mit TipOn-Blumotion (Gschaftlermodus an: so heißt das richtig bei Blum) so eine Einstelllehre, damit kann nach erfolgter Montage der Schienen die Tiefe genau eingestellt werden. Dann sollten der Mechanismus eigentlich funktionieren.

Allerdings setzt eine dauerhaut korrekte Funktion vonTipOn-Blumotion auch absolut winklige Schubläden und vernünfig justierte Korpuse voraus.
Ist das nicht gegben, dann kann es schon sein, dass das die Schublade nur sehr schlecht funktioniert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
wenn man schon denkt, das die Endposition erreicht sei, löst die Push-to-open-Funktion aus und die Legrabox fährt wieder heraus.
Das kenne ich. Es macht 'klick' und die Schübe gehen wieder auf. Tausch die PTO-Einheiten aus, die sind defekt.
Ich habe übrigens noch welche. Hab die bei einer Küche alle ausgebaut, weil der Kunde nicht besonders zaghaft damit umging und ich mehr Reklamationen als Freude damit hatte. Jetzt sind Griffe dran und Ruhe ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
danke für Tipps und weitere Angebote! Die Tip-on-Einheiten müssten heute eintreffen. Die Einstelllehre habe ich gleich mitbestellt. Montag oder Dienstag wird die Kuh vom Eis gebracht!
 

icutwood

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2020
Beiträge
1
Ort
München
Hallo. Ich hatte kürzlich genau die gleiche reklamation. Schublade wird eingezogen, dann geht sie von selbst wieder auf.
Ich habe dann die Synchronstange um etwa 2mm gekürzt und siehe da, alles passt.
Das kleine bisschen zuviel länge hatte in dem Fall die PTO's in eine ungünstige Position gedrückt, so dass sie nicht vernünftig einrasten konnten.
 
Oben Unten