Lego-Spielplatte aus HPL?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich möchte für meine Tochter eine Lego-Spielplatte mit den ca.-Maßen 160x90 cm bauen. Sie sollte sich nicht stark durchbiegen, da sie mittig auf einen kleinen Tisch gelegt werden soll.

Ich kann jetzt günstig HPL-Platten 8mm bekommen.

Frage:

1. Ist die Stabilität bei 8 mm im Hinblick auf Verbiegung ausreichend?

2. Ist die Oberfläche dazu geeignet, Deko-Sand pp. aufzukleben?

3. Neigt die Platte zur Verbiegung, wenn nur eine Seite beklebt wird?

Danke,

haaber73
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
bist du sicher das es 8 mm sind und nicht 0,8 mm das ist nämlich für HPL eine übliche Stärke. Die wird üblicherweise auf eien geeignte Trägerplatte geleimt; dann auch beidseitig.
HPL in Stärker nennt sich Compactplatte oder auch Vollkernplatte.
In 8 mm würde ich die nicht als Spielplatte nutzen. die Gefahr das die gerade bei der Spannweite beim Abstützen oder gar daraufsetzen/ lehnen durchbricht wäre mir zu hoch.
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hi!
Ich habe für meine Kinder eine ähnlich große Platte aus MDF (20mm) gemacht. Allerdings mit Rollen, da sie unters Bett geschoben wird.
Eine Platte von 160x90 cm würde ich nicht auf ein kleines Tischchen stellen. Sobald sich ein Kind darauf abstützt, geht sie fliegen! :eek: Das ist viel zu gefährlich!!!
MDF kannst du meiner Meinung nach auch besser dekorieren/bekleben. HPL ist doch sehr glatt.
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo zusammen,

dumme Frage, aber wie soll ich mir eine Legospielplatte vorstellen?

Ist das einfach nur eine Platte auf der ich Lego spielen kann oder sind da die "Nippel" ausgefräst, so dass ich meine Legosteine drauf stecken kann?

Sonnige Grüße aus dem Allgäu

Diver
 
Oben Unten