Leerrohre einputzen - Welcher Putz?

fahe

ww-robinie
Mit "Poroton" meinte ich einfach Ziegel in dieser Form
Hochlochziegel ist Hochlochziegel.

Noch böser ist imho Langloch. Da darf man gar keine Schlitze... oder muss schnell genug wieder verputzen, bevor's einer gesehen hat. :emoji_wink:

Aber, die Hütte wird schon nicht gleich einfallen.
Bei einer nichttragenden Innenwand hab' ich mit der Bohrkrone auch schon einmal versehentlich den angrenzenden Raum besucht. :emoji_joy:

Heener

ww-robinie
Die verliere ich bei WDVS definitiv für diese Wand.
Es gibt auch da Ansichten genug, oder wie geht der Spruch:
" alles hat Vor- und Nachteile"
oder
"Einen Tod musst Du sterben"
Ich verstehe Deinen Standpunkt, wollte nur etwas richtig stellen.
Jeder muss für seinen Zweck die Entacheidungen treffen, bisserl Fachwissen davor aneignen oder Fachleute beiholen hilft meistens.....
:emoji_wink:

Helibob

ww-robinie
Was hast du verwendet?
Kalkzementputz (MEP) von Akurit.
Vorwiegend 25-er Rohre, einige 32-er und wenig 40-er (Fränkische).
Kleiner nur beim Unterdrückwächter (Lieferumfang, bzw. weil so vorgesehen), Gasabsperrzuleitung und an der Haustür.
Womöglich verwende ich 20-er noch für die Treppenhaus-Decke ("nur" Beleuchtung).

Poroton ist bei "uns" auch der Gasbetonstein (weißlich, leicht) gemeint. (- und @fahe war bei mir statisch unrelevant.).
Gruß Matze

stefan.

ww-nussbaum
So, hab das heute durchgezogen. Für die Schlitze hatte ich eine Mauernutsäge, ist aber trotzdem a Sauarbeit. Rausstemmen ging dann schnell. Hab am Ende 20er Leerrohr ca. 40mm tief versenkt. Zum Verputzen ja ich einfach einen Putz- und Mauermörtel vom Bauhaus geholt. Die erste Mischung hatte ich leider etwas zu trocken, da war das verputzen eher mühsam. Am Ende noch bissl mitm Schwammbrett glattgezogen. Beim letzten Schlitz hat's dann schon ganz gut geklappt, wie das immer so ist.

Auf alle Fälle vielen Dank für die Tipps.

WinfriedM

ww-robinie
2 interessante Putzmörtel, die man bei Hornbach bekommt:
* Baumit Fassaden- und Sanierungsspachtel - Faserverstärkt, sehr gute Haftung
* Baumit Kalkin Kalkspachtel - für feine Oberflächen, durch Kalk auch ein gewisser Schimmelschutz.

Kann man auch beide in Kombination nutzen, Kalkin zum Schluss, um eine glatte Oberfläche hinzubekommen.

Ein außergewöhnlich leichter Putz, der schon ganz gute Dämmwerte hat (Lambda 0,13) ist Akurit MEP it-Mineral. Der ist ohne diese üblichen Styroporkugeln, wie es oft so bei Leichtputzen ist. Ist leider nicht so einfach zu bekommen.

Bei Innenwänden ist Rotband auch gut und günstig. Bei Außenwänden würde ich ihn innen auch nicht nehmen, wie schon geschrieben wurde wg. Schimmelgefahr.

Oben Unten