LED T8 Röhren in der Werkstatt, welche ohne Starter?

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
gestern ging ich in meine Werkstatt und mußte feststellen, dass die vor rd. 3 Wochen 4 neu montierte Einzelröhren in Wanne, 120 cm, nicht leuchteten. Was war passiert?Gut, die Röhren lagen bei mir ca 1/2 Jahr rum, Beleg aus dem Baumarkt habe ich nicht mehr. Die 2 Doppelwannenröhren leuchteten noch.

Jetzt habe ich gelesen, dass einige Systeme sich nicht im Tandembetrieb mit Leuchtstoffröhren bzw. umgerüstete mit "E-Starter", die ich natürlich auch habe, vertragen. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Kennt jemand die Ursache (ich vermute mal Ausschaltspitzen der alten Drosseln)?

Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

LED Röhren?

Die Lampen die ich umgerüstet habe wurden von allem (Ballast, Starter....) was nicht zur Funktion nötig ist "befreit.

Die LED Röhren benötigen nur Phase und Null auf einer Seite, 2 der Pins sind blind und dienen nur der Aufnahme in der Fassung.
Der "Starter" ist nur eine ordinäre Brücke.

Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Danke,
werde ich an den alten mal ausprobieren. Bei den alten kam der Starter raus, E-Teil und Röhre rein (Drossel blieb).
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
@petfr: Sicherung? Diode?

Eine Feinsicherung mit 1 Ampere . Im Gegensatz zu dieser "Drahtbrücke" → 71IFB2-1O+L._SL1500_.jpg
schützt das Teil die nachfolgende Elektrik (LED-Röhre) schon bei Strömen über ein Ampere (elektrische Leistung ~ 230-240 W )
Wäre dort nur eine Drahtbrücke anstatt dieser Feinsicherung , könnte im Falle eines Kurzschlusses mehr als nur die Leds leuchten :emoji_cry::emoji_cold_sweat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Ich habe mal eine aufgeschnitten, da ist eine Feinsicherung 200 mA, 250V an dem einen Ende verbaut. Keine Angabe, ob flink oder träge.

Ich werde mal ein paar bestellen und neu einlöten, und das abgeschnitten mit Epoxy wieder ankleben.

Mal schauen, ob es dann wieder funzt. Vorher natürlich alle alten Drosseln entfernen
 
Oben Unten