LED Streifen Möbel, Auswahl überfordert mich

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Moin,

für ein geplantes Sideboard / eine Anrichte möchte ich LED Streifen einbauen um ein Licht aufgehen zu lassen, die oberen 3 Fächer sollen beleuchtet werden. Darin soll etwas Deko oder Gläser drin stehen.

Idee Anrichte V3.jpg


Vorgestellt hatte ich mir einige Alu Schienen die ich recht weit hinten im Möbel einfräse und dort LED Streifen verlege. Trafo und Schalter sollen außerhalb des Möbels sein. Nur überfordert mich die Auswahl.

Eine auffällig günstige Lösung kann das hier sein.
https://lumentec.eu/epages/e4360bea...4161-a115-a88bb0233b45/Products/5902650032415

https://lumentec.eu/epages/e4360bea...4161-a115-a88bb0233b45/Products/5901874281302

Hier sind 610 Lumen für 5m angegeben, gefühlt nicht sehr viel.


Eine andere Alternative wäre von Häfele, dort sind die LED Bänder nur deutlich teurer. Diese hier könnte ich wohl ohne Alu Schiene einlassen.
https://www.heimwerkertools.com/bel...ikonband-12-v-loox-led-1152-kaltweiss?number=

Hier steht was von 2.100 lumen bei 2,5m Länge. Das erscheint mir zu viel, es soll ja nur das Möbel und nicht das Wohnzimmer beleuchtet werden.


Was nimmt man sinnvollerweise für Möbelbeleuchtung? Habt ihr andere Vorschläge?
 

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
ich würde da schon warmweiß oder neutral (ca. 4000 K) nehmen. Wenn es zu hell ist dann ein bisschen Elektronik zum Dimmen einbauen.
Es gibt so Controller 'H801' mit Steuerung über WLAN, damit geht es relativ einfach. Als Software Tasmota benutzen, das kann sehr viel. Einschalten per Timer z.B., Fernsteuern einfach über eine eingebaute Weboberfläche. Mit etwas mehr Bastelei kann man am H801 auch zwei Eingänge nutzen und Taster für Ein/Aus und Türkontakt anschließen. Dann geht auch normal gedimmt und bei Tür offen helles Licht an. Mit dem Controller wird auch nicht nur ein/ausgeschaltet sondern sanft ein/ausgeblendet.
Ok, ich komme aus der Elektronik Ecke...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich würde auf eine gewisse Effizienz der LEDs achten, damit es nicht zu viel Strom kostet. Die Leds von Lumentec haben 24 Watt bei 5 Meter und bringen dabei 610 lm. Das sind gerade mal 610lm / 24W = 25 Lumen pro Watt. Das ist nichts, moderne LEDs bringen um die 100 lm/W.

Ich hab immer mal wieder bei leds.de gekauft, die Qualität war stimmig. Sowas z.B:
https://www.leds.de/lumiflex350-eco-led-streifen-2700k-350-leds-5m-24v-r2r-36348.html

Diese schafft bei 24W und 5 Meter 3045 lm, also Faktor 5 besser in der Effizienz.

Willst du wirklich kaltweiß nehmen?

An welcher Position das Licht wie wirkt, würde ich im Experiment ausprobieren. Wenn du von recht weit hinten beleuchtest, hast du bei alle Objekten im Fach einen Schatten auf der Seite, die man sieht. Das könnte ungünstig sein. Vielleicht braucht es sogar 2 Schienen pro Fach.

So über den Daumen würde ich bei effizienten LEDs davon ausgehen, dass 5-7 Watt pro Fach ausreichen sollten. Noch besser wäre, wenn du es dimmbar machst.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Bei Lumentec.eu habe ich mal etwas bestellt. Auffallend günstig, aber du bekommst auch das, wofür du bezahlst, die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend. Für meinen Zweck hat es damals getaugt, nochmal würde ich da aber nicht bestellen. Ich habe auch LED Streifen von Paulmann hier, die sind in Ordnung.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich kann Dir diese von Hera empfehlen https://www.hera-shop.com/produkte/...cht-led-tape-fn-5m-700-led-48w-ww-20203050102
Gut zu verarbeiten, kein Aluprofil, nur eine Nut einschneiden und reindrücken. Ausserdem relativ günstig.
Das einzige was nicht so perfekt ist, ist der Sensorschalter. Der hat ein Einbohrmass von 14,5 mm. Allerdings gibt es auch genügend andere Schalter.
Servus, welcher Schalter ist das?
Der EBS 4 benötigt lediglich eine 6mm Bohrung.
https://www.hera-shop.com/produkte/...-sensorleitung-2m-und-ringoese-m4-50611030311
Hab ich erst letzte Woche wieder verbaut.
 

Mitglied 92456

Gäste
Weis jetzt auch nicht auswendig welcher das war. Auf jeden Fall der Berührungslose für Schiebetüren.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ich wollte mal Anmerken, dass der CRI der verlinkten Lumentec LEDs bei 80 liegt. Das ist schon echt wenig im vergleich zu heutigen LEDs wo man schon über 90 z.T. über 95 hat.

CRI gibt an, wie präzise Farben wiedergegegeben werden, denn das LED Licht ist ja kein kontinuierliches Spektrum sondern erzeugt durch MIschung im Auge nur einen weißen Eindruck. Daher kann es dir passieren, dass bestimmte Farben unter LED Licht ganz anders aussehen. Und diese Farbtreue gibt der CRI an.

Ich bin jetzt kein Farbfetischist aber wenn deine Holzvitrine von außen beleuchtet wird und dann innen plötzlich einen hässlichen Rot- oder Grünstich hat wäre das schade.

Steuerung über WLAN etc. wäre mir zu kompliziert, teuer und aufwendig, sofern du das nicht in ein sinnvolles Konzept einbaust. Also soll z.B. die LED abends etwas leuchten um den Schrank in Szene zu setzen etc.

Wenn es nur um Auf --> Licht an, ZU--> Lichtaus in gleicher Helligkeit etc. geht würde ich einen COntroller nehmen den ich dimmen kann, einmal einstellen und fertig.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Moin,

danke für eure Antworten, das bringt schon weiter.

Ok, ich komme aus der Elektronik Ecke...

--> ja das merkt man :emoji_sweat_smile: . Ich bin für Technik zu haben, nur für etwas Licht in dem Möbel möchte ich nicht den Aufwand mit dem WLAN Modul. Aber gut zu wissen das viele Trafos sich extern ansteuern lassen.

Ich hab immer mal wieder bei leds.de gekauft, die Qualität war stimmig. Sowas z.B:
https://www.leds.de/lumiflex350-eco-led-streifen-2700k-350-leds-5m-24v-r2r-36348.html

Diese schafft bei 24W und 5 Meter 3045 lm, also Faktor 5 besser in der Effizienz.

Willst du wirklich kaltweiß nehmen?

Danke dir, das mit der Effizienz hatte ich so noch gar nicht betrachtet. Das erklärt dann wohl den Preis. Großer 100lm/W sollten es schon sein. Kaltweiß bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, evtl doch eher 2.700 - 3.000k

An welcher Position das Licht wie wirkt, würde ich im Experiment ausprobieren. Wenn du von recht weit hinten beleuchtest, hast du bei alle Objekten im Fach einen Schatten auf der Seite, die man sieht. Das könnte ungünstig sein. Vielleicht braucht es sogar 2 Schienen pro Fach.

Guter Punkt, 2 Schienen sind ja kein Problem, das sollte man nur vorher wissen. Ich werde das simulieren.

Alle Komponenten von diesem Anbieter:

https://www.led-konzept.de/

Danke, da bin ich schon am stöbern, das gefällt mir.

Ich kann Dir diese von Hera empfehlen https://www.hera-shop.com/produkte/...cht-led-tape-fn-5m-700-led-48w-ww-20203050102
Gut zu verarbeiten, kein Aluprofil, nur eine Nut einschneiden und reindrücken. Ausserdem relativ günstig.

Hera verkauft nur an Gewerbetreibende. Einige Onlineshops führen die Sachen aber auch. In vielen anderen Shops steht die Empfehlung Aluschienen zu verwenden, da dort der Wärmetransport besser funktioniert und dies die Langlebigkeit erhöhen soll. Aber nur 4mm Nut zum einsetzten hat auch seine Vorteile.


Das ist eine schöne unauffällige Lösung. Ist vorgemerkt.

Ich wollte mal Anmerken, dass der CRI der verlinkten Lumentec LEDs bei 80 liegt. Das ist schon echt wenig im vergleich zu heutigen LEDs wo man schon über 90 z.T. über 95 hat.

Auf den anderen verlinkten Seiten habe ich schon die Werte deutlich über 90 CRI entdeckt. Da hat sich doch schon ganz schön was getan in der Technik. Für etwas Licht im Möbel ist das wohl nicht so bedeutend aber warum nicht wenn es geht. Vor ein paar Jahren war ich schon stolz auf meine >90 Leuchtstoffröhren. Da gab es das in LED noch nicht, bzw nicht bezahlbar.

Wenn es nur um Auf --> Licht an, ZU--> Lichtaus in gleicher Helligkeit etc. geht würde ich einen COntroller nehmen den ich dimmen kann, einmal einstellen und fertig.

Ja so in der Art habe ich mir das gedacht. Ich werde mir da was passendes raussuchen.

Noch mal, Danke euch, man kann doch immer wieder auf die Kompetenz hier verlassen. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
LED stripes durchgehend leuchtend ohne die bekannten einzelnen Spots,

Kommt drauf an: Wenn man ohne weitere Profile einbaut, dann sollten es solche durchgehend leuchtenden Stripes sein, ansonsten bekommt man sehr merkwürdige Schatten (jede LED wirft einen eigenen Schatten). Wenn man, wie oben angedacht, in ein Aluprofil einbaut, wo ein Deckel mit Streuglas draufkommt, ist es egal.

Interessant sind die durchgehend gleichmäßig leuchtenden Stripes auf jeden Fall.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Moin,

Kurzes Feedback. Ich habe jetzt einen berührungslosen Schalter, Trafo, simplen Dimmer. Funktioniert. Hier mal probehalber zusammen gesteckt.

Der Dimmer ist notwendig sonst sind die LEDs wohl zu hell. Den muss man ja nur einmal passend einstellen.

Der Schalter ist im 240v Kreis integriert und soll Bewegung von bis zu 5cm erkennen. Das werde ich noch mal mit etwas Holz testen. Der Vorteil bei der Variante, man braucht keinen sichtbaren Schalter am Möbel.

Danke für eure Hinweise und Unterstützung

D45DC595-A842-4127-998A-7A5525E9270B.jpeg FFB76807-6D7A-4BD1-AE6A-BBFD4EF6A67A.jpeg 6B1BA911-70EA-4158-87C4-F8D5154F0184.jpeg BC2FF3AD-8BFB-4E00-BBB0-C9C41662B3A8.jpeg A9EC79B1-89C1-4392-AF86-88402E237E6D.jpeg 7B810CC1-F1FE-493F-A7E9-C3A36712BE17.jpeg 26843658-1D62-40A4-97E2-C803560C359F.jpeg
 

Anhänge

  • 5CF6BBC8-FEDF-4B10-92B4-A30551EA2D55.jpeg
    5CF6BBC8-FEDF-4B10-92B4-A30551EA2D55.jpeg
    394,3 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten