LED Spots in Parador Rapido Click Decke

djwieli

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Neuwied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Paneeldecke zu installieren. Hier stehe ich jetzt vor der Herausforderung, bezüglich der Anordnung der LED Spots in der Mitte des Raumes. Die Fuge zwischen zwei Paneelen liegt so ziemlich genau in der Mitte des Raumes. Also da wo ich eigentlich eine Reihe LEDs einbauen muss. Normalerweise setzt man die LEDs ja mittig vom Paneel. Wie würdet Ihr da vorgehen? Aus meiner Sicht gibt es drei Lösungen:

1. LED entweder im linken oder rechten Paneel von der Mitte mittig setzen. Bedeutet aber das die Reihe nicht genau in der Raummitte ist.
2. LED auf Fuge setzen zwischen den beiden Paneelen
3. LED im Wechsel linkes und rechtes Paneel

Gibt es noch eine weitere Lösung? Was wäre aus Eurer Sicht die beste Lösung? Am Kreuz an der Wand ist die Raummitte.

IMG_20210505_075526.jpg




VG
djwieli
 
Zuletzt bearbeitet:

d_yannik

ww-pappel
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2
Ort
Kraichtal
Ich würd garnicht lang überlegen und die Spots einfach auf die Fuge setzen hab ich schon mehrfach gemacht sehe da auch absolut kein Problem drin
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Hi, na 1 fällt doch später überhaupt nicht mehr auf. 2 wäre nicht mein Ding. 3 hätte auch was. Hängt natürlich alles von der Raumnutzung und pers. Geschmack ab…
Grüße
Thomas
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
vergiss die paar Zentimeter Mittenabweichung - sie werden beim Blick unter die Decke niemandem ins Auge fallen (außer dir selbst, weil du es weißt).
Abgesehen davon: Du musst unterscheiden zwischen "geometrischer Mitte" und "optischer Mitte". Wenn das Zimmer mal möbliert ist, ergibt sich oft eine ganz andere Situation. Wenn zum Beispiel an eine Wand ein hoher Schrank kommt und an die gegenüberliegende Fensterseite eine Essgruppe, würde ich die LEDs sogar absichtlich etwas vom Schrank wegrücken, um die "optische Mitte" des Raumes zu treffen.
Gruß
 

djwieli

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Neuwied
Hallo,

danke an alle für Eure Meinung!
Ich werde dann jetzt im rechten Paneel die LEDs einbauen. Die LEDs auf die Fugen zu setzen sieht bestimmt seltsam aus, wenn alle anderen mittig sitzen. Die Raummitte sollte später tatsächlich keine Rolle mehr spielen.

VG
 
Oben Unten