LED-Leisten für indirekte Beleuchtung

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.184
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

eines meiner nächsten Projekte ist eine einfache Wandleuchte. Einfach deshalb, weil es holzmäßig nicht viel Schnick-Schnack werden soll, lediglich ein Massivholzbrett mit Waldkante, hinter welchem LEDs die Wand beleuchten sollen. Jetzt ist es ja so, dass man bei klassischen Leuchten die Leuchtmittel tauschen konnte, seit es LEDs gibt, werden durchaus auch Leuchten gebaut die man wegschmeißen muss, wenn das Leuchtmittel hin ist. Ich bin noch nicht ganz entschieden, wie es in diesem Projekt werden soll, sehe aber wenn man eine streifenartige Beleuchtung bauen möchte eigtl. nur die Möglichkeit von Standardleuchtmitteln fernzubleiben, fertige Streifen einzusetzen und ein Vorschaltgerät davor zu hängen.

Jetzt meine Frage: Damit das auch eine Weile hält und ich nicht bald mit dem Austausch der Elektronik beschäftigt bin, was wäre eure Empfehlung hinsichtlich des Herstellers, bzw. was verbaut ihr in diesem Fall. Und im Bezug auf die Langlebigkeit gleich die zweite Frage: Würdet ihr das als einfache ein/aus Lampe bauen, oder an irgendeinen Fernsteuercontroller/Smart Home Lösung anbinden? Falls ich eine ganz andere Möglichkeit hinsichtlich der Technik noch nicht kenne, freue ich mich auch über ganz andere Vorschläge.

Und ja ich weiß, das ist kein Elektroforum, aber Beleuchtung in, an und unter Schränken und anderen Möbelstücken habt ihr doch bestimmt auch regelmäßig, oder?
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Guten Morgen,

wie du schon schreibst, wenn es ein Massivholzbrett (also eher lang) werden soll, bieten sich LED-Stripes an. Die Lebensdauer von LED Stripes ist wesentlich länger als die von Glühlampen usw. also von daher überhaupt kein Thema. Entscheiden musst du dich dann im Prinzip nur für die Spannung der Stripes, hier sind 12V und 24V der Standard.

Ich selbst habe jede Menge Stripes in meinem Haus verbaut. Da mein gesamtes Bussystem mit 24V läuft, bin ich auch bei der Beleuchtung auf 24V gegangen. Wenn du aber nichts bestehendes hast, spielt es keine Rolle. Da es dann ja nur eine indirekte Beleuchtung ist, würde ich Stripes mit relativ wenig Leistung nehmen. Stripes mit viel Leistung (>15 Watt/m) werden nämlich verdammt heiß. Die Hitze geht dann auch zu Last der Lebensdauer. Wenn also ein recht heller Stripe verbaut werden soll, würde ich den in einem Aluprofil montieren, da das Aluprofil den Stripe kühlt. Sofern dein Brett 2-3cm Luft zur Wand hat spielt der Abstand der LED`s auch keine Rolle. Ich finde es immer hässlich, wenn man die einzelnen LED`s erkennen kann.

Was verstehst du unter Smart Home Lösung? Hast du eine KNX/Loxone/etc. Installation oder heißt Smart Home für dich einfach per App steuerbar?

Was hast du an der Wand verfügbar? Einfach nur eine Steckdose oder wie sieht das aus?

Es gibt die verschiedensten Dimmer, einfach nur ein Netzteil, fertige Sets mit Fernbedienung oder Steuerung per Alexa & Co. :emoji_dizzy_face:

Gib mir ein paar weitere Infos, dann kann ich dir konkretere Vorschläge machen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.184
Ort
Stuttgart
Entschuldigt bitte das Abtauchen nach Threaderöffnung, am Donnerstagmorgen war die Bude kalt, der Warmwasserspeicher hatte eine Leckage im Heizkreislauf, Kundendiensttermin, mehrere Installateure abtelefoniert, übers Wochenende krank gewesen, … Warmwasser läuft wieder, somit wieder Zeit für das Projekt.
Erstmal Danke an @chris216, meine FrGe ging aber tatsächlich erstmal in Richtung der LED Streifen. Mein Gedanke ist, dass man an Vorschaltgerät eben nutzen kann, was man mag und auch irgendwie befestigen kann, aber die Streifen sollen eben beständig sein. Deshalb nochmal die konkrete Frage: Gibt es empfehlenswerte Hersteller für LED-Streifen? Als Steuergerät sehen die Shelly’s schon sehr gut aus!

Also jetzt zu den Rückfragen von @hukiman: Klar ist die Haltbarkeit von LEDs besser, als die von Glühlampen, aber eben auch nicht unendlich, gerade wenn es auch um mechanische Qualität (Wie sind die Streifen verlötet und konfektioniert) und um das Thema Wärme geht. Nicht zuletzt gibt es bei LEDs auch deutliche Qualitätsunterschiede was Farbwiedergabe und Farbgleichheit/Stabilität angeht. Bislang steht noch kein Design bei meinem Brett, das würde ich auch ein bisschen davon abhängig machen wollen, wie man das Licht möglichst flächig an die Wand bekommt (also mit breiten Abstrahlwinkeln, auch bei den Optiken unterscheiden sich die LEDs ja enorm). Wärmeabfuhr über Aluleiste habe ich auch schon im Kopf, wobei man sehen muss wie dick der Aufbau wird und ob man es evtl. ins Holz einlässt, damit es nicht zu viel übersteht.

Also Smart Home heißt für mich, dass ich am Montageort bislang nur eine Steckdose habe und ich nicht jedesmal dorthin rennen möchte um einen mechanischen Schalter zu betätigen. Wir haben bislang nur tado für die Heizung, für das Licht gibt es nur klassische Schalter. Genau das lässt mich derzeit für den Rest der Wohnungen nach dem System von Bosch Schielen, bei dem man statt der Leuchtmittel die Schalter Smart macht. Ich könnte mir vorstellen, über diesen Schalter dann später auch diese indirekte Beleuchtung mit schaltbar zu machen. KNX/DALI/… fallen da aber aus meiner Sicht aus, da in der Installation nicht vorgesehen, ich würde eine Funklösung der Flexibilität wegen favorisieren. Insofern wäre sowas wie der Shelly durchaus denkbar.

Also wie gesagt meine Frage geht erstmal in die Richtung empfehlenswerte LED-Streifen und dann zu passenden Vorschaltgeräten kompatibel zu HomeKit oder wenigstens HomeBridge, damit sie später via Bosch Smart Home Schaltern angebunden werden kann. An der Leuchte selbst sollte aber auch ein direkter Ein/Aus-Schalter vorhanden sein, der aber nicht dumm ist, sondern das selbe Signal auslöst, das scheint bei den Shelly’s auf den ersten Blick ja zu gehen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...ich hab' Dir mal eine PN geschickt, weil ich hier den Laden/die Produkte nicht verlinken mag.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

habe schon etliches an stripes, Profilen LED-Treibern und Steuerungen aus diesem Shop verbaut:

https://tradefit-shop.de/de/

P+L m.M.n. gut, guter Service (einaml ein Stripe in der falschen Lichtfarbe geliefert bekommen, reklamiert, 2 Tage später war der Ersatz da).

Bin weder verwandt noch verschwägert, habe vor 3,5 Jahren die ersten verbaut, seither weitere 6 mal, bisher keinen einzigen Ausfall. 15W/m ist von der Ausleuchtung her schon enorm (beim ersten System hatte ich 24W/m unter ner Pergola installiert, laufen auf max. 15-20% Leistung, ansonsten viel zu hell, außer man will dort operieren).

Gruß SAW
 
Oben Unten