LED für "spezielle Zwecke"

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Bezüglich Lichtfarbe bei LED Leuchtmitteln auf den RA bzw CRI Wert (Color Rendering Index) achten. Bei RA > 90 ist die Farbwahrnehmung sehr natürlich. Ra=100 bedeutet Spektrum einer klassischen Glühbirne.
also ra>90 ist schon ganz gut und reicht meiner Meinung nach für normale Beleuchtung absolut aus.
Aber RA=100 ist meiner Meinung nach Sonnenlicht und nicht die Glühbirne:emoji_wink:.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
RA >90 findet man bei LED noch recht selten. Zumindest nicht bei den LED-Leuchtmitteln, die in großer Stückzahl günstig verkauft werden. Da ist eher 80 der Standard, auch bei Markenware von Philips oder Osram. Ich finde aber, das reicht auch für den normalen Alltag. Anders sieht es aus, wenn man irgendwelche Arbeiten hat, wo es auf genaue Farbzuordnung ankommt.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Ich habe eine recht schöne Hängelampe, die 4 stück 40Watt E27 in Klar braucht. Ja die gibt es noch, aber im sinne von Stromsparen wäre vielleicht doch was mit LED Fällig. Viele LED beleuchtungen gefallen mir von der Lichtfarbe nicht. Zu blau oder zu grün. Was kommt den Standard Lampen am nächsten?
Ich bin, was Lichtfarben angeht, auch sehr anspruchsvoll bzw. kritisch. Ich habe inzwischen sehr gute Erfahrungen mit LED-Filament-Leuchten der Fa. Sigor gemacht. In "warmweiß 2700 K" kommen sie m.E. der klassischen Glühlampe am nächsten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Jein, ich habe hier ein paar E14 Birnen vom blau-gelben "Möbelhaus", die waren sicher nicht teuer und haben RA >90.
Je billiger die Preise, um so höher die aufgedruckten Werte. :emoji_wink:

Von Aldi hab ich auch schonmal RA>90 gekauft. Aber ich glaube nicht, dass die irgendwie besser sind, als Philips oder Osram, die RA>80 draufdrucken. Gesehen hab ich jedenfalls nichts. Viel wichtiger finde ich eine recht natürliche Lichtfarbe. Diese blaustichigen scheinen vom Markt verschwunden, aber unnatürliches gelb hab ich in letzter Zeit schon öfters erlebt. Da gibts auch krasse Unterschiede, obwohl überall 2700 K draufsteht.
 
Oben Unten