LED für "spezielle Zwecke"

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ich habe eine recht schöne Hängelampe, die 4 stück 40Watt E27 in Klar braucht. Ja die gibt es noch, aber im sinne von Stromsparen wäre vielleicht doch was mit LED Fällig. Viele LED beleuchtungen gefallen mir von der Lichtfarbe nicht. Zu blau oder zu grün. Was kommt den Standard Lampen am nächsten?

Und dann sind da die ganze Halogen-Seilsystem im Haus. Mit 20 Watt Strahlern, weil ich das Licht am liebsten mag. Was wäre da der beste Ersatz?
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Außerdem brauchen LED Vorschaltgeräte und keine Trafos wenn ich richtig informiert bin. Die LED funktionieren zwar am Anfang sind dann aber ganz schnell hin mit den normalen Trafos.

Gruß Daniel
Meine Halogenlampen haben alle elektronische Spannungswandler - keine Trafos. Als ich die beiden Seilsysteme einst in biblischer Urzeit installiert hatte, hatte ich auch gleichzeitig für Ersatzleuchtmittel gesorgt. Offensichtlich hatte sich das während der Installation bei den Leuchtmitteln der Erstausrüstung herumgesprochen und seit der Installation musste keines dieser Leuchtmittel wegen Ausfall ausgewechselt werden...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Schön das sich manche an meiner Antwort abarbeiten sinnvoller wäre evtl. eine Antwort auf die Frage:emoji_wink:

Also meine LED-Leuchtstoffröhren kommen jetzt seit Jahren ganz gut mit den verbauten Vorschaltgeräten für Neonröhren zurecht
dito LED mit Stiftsockel die zusammen mit Halogen am gleichen Trafo hängen - nur einmal musste ich den Trafo tauschen weil die 3 LED nicht genug Leistungsaufnahme für den Trafo hatten -

hier noch was zum Nachlesen
https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Umrüsten_von_Halogen-_auf_LED-Leuchtmittel
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Außerdem brauchen LED Vorschaltgeräte und keine Trafos wenn ich richtig informiert bin.

Hi,
Ich habe im Haus drei Seilsysteme mit Trafo, die ich (ohne darüber nachzudenken) von Halogen auf LED umgerüstet habe.
Anfangs hatte ich billige China- LEDs. Die haben nicht lange gehalten, aber auch nicht an LED Vorschaltgeräten.
Seit ich Phillips und Osram LEDs verwende, hatte ich noch keinen Ausfall.
Gruß Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schön das sich manche an meiner Antwort abarbeiten sinnvoller wäre evtl. eine Antwort auf die Frage:emoji_wink:
Hat mich nur interessiert, denn GU10 ist ein 230V Sockel. Mit den 'üblichen' blanken Drähten und Klemmschrauben sicher sportlich.

Ansonsten wurde ja schon gesagt - 2700K Farbtemperatur sollte passen, das Spektrum der LED ist jedoch in jedem Fall schmaler als das der Glühlampe.

Der LED ist es völlig egal, ob sie mit Trafo, elektronischem VS oder direkt am Netz betrieben wird - solange die Spannung zur Spezifikation passt.

Trafos von alten Seilsystemen sind oft Wechselspannung, zudem sind die Spannungen oft deutlich höher als angegeben. Das mag eine LED nicht gern & lang, weil sie dann a) in Sperrrichtung zur Hälfte betrieben wird, und b) nicht mehr Spannung als zulässig mag, da der Strom dann ansteigt und sich die Lebensdauer wenig bis drastisch verkürzt.

Elektronische VS benötigen oft eine Mindestlast, wenn diese nicht erreicht ist starten sie nicht, und wenn doch, gibt's oft ein Brummen oder Zirpen.
Ein passender Lastwiderstand bringt da Abhilfe, dann kann man aber auch weiter Halogen installieren.
Bei LEDs mit Konstantstromversorgung braucht es definitiv ein dafür ausgelegtes Konstantstrom-Netzteil.

Also meine LED-Leuchtstoffröhren kommen jetzt seit Jahren ganz gut mit den verbauten Vorschaltgeräten für Neonröhren zurecht
Die solltest du im eigenen Interesse einfach ausbauen, denn sie verbraten nur Energie. Benötigt werden sie gar nicht mehr, das Netzteil für die LEDs sitzt im Lampensockel.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
... nur einmal musste ich den Trafo tauschen weil die 3 LED nicht genug Leistungsaufnahme für den Trafo hatten
naja, die Bezeichnung "Trafo" sollte man wirklich nur anwenden, wenn diese für einen Transformator in klassisch gewickelter Bauform steht. Das aber nur damit zu tun, dass ich Elektrotechnik noch aus vorsintflutlichen Zeiten kenne. Elektronische Schaltnetzteile kamen erst sehr viel später.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
LEDs haben meines Wissens eine beschissen niedrige Sperrspannung, wenn sie an Wechselspannung betrieben werden, werfen diese Diodenstrecken in kürzester Zeit das Handtuch.
Das ist nicht so wichtig. LEDs können das 2-3 fache ihrer Durchlassspannung im Sperrbetrieb. Das sind zwar nur wenige Volt, aber mit der 2-3fachen Durchlassspannung betrieben sind sie genau so schnell hinüber :emoji_slight_smile:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
@uli2003 muss ich mal austesten ob die ohne Vorschaltgerät funktionieren der Starter ist ja durch Dummybauteil ersetzt wäre also möglich das es geht - Danke für den Hinweis auch das GU 10 nur 230 V hat - hab die hingeschrieben was mir spontan eingefallen sind leider hat der Fragesteller diese Frage nicht beantworte….
 

yddub

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
33
Bezüglich Lichtfarbe bei LED Leuchtmitteln auf den RA bzw CRI Wert (Color Rendering Index) achten. Bei RA > 90 ist die Farbwahrnehmung sehr natürlich. Ra=100 bedeutet Spektrum einer klassischen Glühbirne.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Das ist nicht so wichtig. LEDs können das 2-3 fache ihrer Durchlassspannung im Sperrbetrieb. Das sind zwar nur wenige Volt, aber mit der 2-3fachen Durchlassspannung betrieben sind sie genau so schnell hinüber :emoji_slight_smile:
Hab' ich was anderes gesagt! Die erste Halbwelle geht noch mit 50%-iger Chance durch, die nächste Halbwelle ist dann aber todsicher!
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Bezüglich Seilsystem: ich würde die Trafos gegen LED-Vorschaltgeräte wechseln; in dem Fall auf 12V Festspannung. Da ist dann ein Gleichrichter drin, und nix flackert. Nimmst du da eins mit Push-Dimm, kannst du die Dimmfunktion ziemlich einfach realisieren.
Verbrenner-, also Glühlampenlicht erreicht vom Spektrum und Farbverteilung über 90 CRI/RA, und es macht wirklich sehr viel Sinn, die LEDs danach auszusuchen. Die sind definitiv teurer, weil im Produktionsprozess nachgemessen und sortiert wird.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nein, quasi. Brennen ist der exotherme Prozess einer Oxydation, hier wird Energie frei.

Eine Glühlampe wird mit Energie gefüttert, mit der Energie wird ein Metall zum Glühen gebracht. Das ist kein Verbrennungsprozess. Nimmst Du die Energiequelle weg, hört der Faden sofort auf zu glühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ohne das Gas würde der Faden ratzfatz verbrennen.
Der Faden verbrennt nicht, er verdampft. Und um die Abdampfrate zu verringern, werden Edelgase zugesetzt. Damit erreicht man sogar, dass sich die verwendeten Metalle des Glühfadens (Wolfram, Molybdän..) wieder auf der Wendel ablagern.

Die elektromagnetische Strahlung ist natürlich ähnlich, bei der Kerze ist es Atom- und Molekularstrahlung sowie glühende Rußpartikel, welche seitens der Wellenlänge (auch) in den sichtbaren Bereich gelangen, bei der Glühlampe ist es die höhere Wellenlänge durch die Erhitzung des Drahtes / der Wendel - wobei das meiste im Infrarotbereich als Wärme abgestrahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
4 stück 40Watt E27
Ich hatte eine ähnliche Situation, nur mit E14. Habe dann auf LED Filament umgestellt mit 12W, je nachdem wie viel Licht Du haben willst.

Bei E27 waere sowas denkbar, je nach Qualitaet kann die LED einige Zeit oder lange halten. Empfehlenswert ist natuerlich ein Markenhersteller, ich hatte aber mit der Qualitaet von Ali durchaus keine ganz schlechten Erfahrungen gemacht. Als Beispiel:

https://www.aliexpress.com/item/100...00020041193875!sea&curPageLogUid=dOaPG6ZbOMFc

Oder:
https://www.reichelt.de/led-lampe-s...sr-075054240-p302426.html?&trstct=pol_1&nbc=1

Halogen-Seilsystem
Wenn Du einen klassischen gewickelten Transformator davor hast, gibt es MR16 mit GU4 die auch AC vertragen. Diese LED koennen aber durch das mickrige und somit rel. schlechte eingebaute Vorschaltgeraet anfangen zu flackern. Recht unschoen im Wohnraum, da waren meine Erfahrungen durchweg schlecht.

Ich habe eine Installation umgestellt auf ein 12V DC Netzteil anstatt dem AC Transformator und dann DC MR16 LED eingesetzt, das ist in der Kueche ueber einem Arbeitstisch. Diese Loesung funktioniert gut und flackerfrei. Als Beispiel:

https://www.aliexpress.com/item/100...00023977625594!sea&curPageLogUid=M5vY7WXGlxfV

Oder:
https://www.reichelt.de/led-strahle...sr-075433229-p297923.html?&trstct=pol_1&nbc=1


Als Farbtemperatur empfinde ich im gemuetlichen Wohnraum um die 2700K als angenehm ( ähnlich der Glühbirne). Neutralweiss mit ca. 4000K empfinde ich bei gleicher Lichtsstaerke wie 2700K als (subjektiv) "schlecht beleuchtet" und Kaltweiss im Bereich von 6000K mag ich gar nicht...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was kommt den Standard Lampen am nächsten?
Wolltest du nur die Leuchtmittel wechseln? Da sind die Filament-LEDs recht gut. Da gibts auch so Retro-Teile, die noch mehr Ambiente reinbringen. Such mal nach "filament r27 retro"

Und dann sind da die ganze Halogen-Seilsystem im Haus. Mit 20 Watt Strahlern, weil ich das Licht am liebsten mag. Was wäre da der beste Ersatz?
Schnell und unkompliziert einfach auf LED Leuchtmittel umstellen. Mittlerweile ist vieles am Markt gut geworden, ich kaufen öfters mal bei Aldi, die haben teilweise auch Philips. Den Trafo rauswerfen und gegen ein Schaltnetzteil zu tauschen, würde vom Energieverbrauch noch einiges bringen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Interessant ist es, wie exakt die Leuchtmittel heute gefertigt werden. Im Bad habe ich vor etwa 3 Jahren die Halos rausgeworfen und gegen LED ersetzt, 50 mm Einbauleuchtmittel, direkt AC230V (Paulmann).
Alle drei Leuchtmittel sind im Abstand von jeweils 2 Wochen ausgefallen. Jetzt habe ich die Löcher vergrößert und flächige Runde Strahler montiert.
Leuchten besser aus, und die Wärmeableitung ist aufgrund der größeren Fläche besser.
LEDs zwingend in alteingesessene Bauformen hinein zu pressen ist meist keine gute Lösung. Seilsysteme sind eh - bäh. Finde ich.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Seilsysteme sind eh - bäh. Finde ich.
Ach Uli... Du bist halt echt auch schon ganz schön alt. :emoji_grin:
Wenn man in den späten 70igern oder frühen 80igern geboren wurde, gehören so Seilsysteme einfach zum Leben... :emoji_wink: Damals in den 90igern gab's halt einfach nichts anderes... Ich find die immer noch hübsch... Gewohnheit??? Mei... Wie auch immer...
 
Oben Unten