LED Bänder 12V

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
da sich hier ja einige mit Strom auskennen, frage ich mal hier.
Ich möchte hinten in meinem Auto gescheites Licht haben. Meine Idee ist einen Meter LED-Lichtband unter die Decke zu montieren. Leider finde ich keine Angaben wieviel Spannung diese LEDs vertragen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat eine "12V" Autobatterie oft etwas mehr als 12V , vertragen das diese Lichtbänder oder muß ich da was zwischen bauen?

Es grüßt Johannes
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Hi

Ich habe mir in den Master einfach diese 12/24V Led stripes die es überall im Netz gibt an die Decke geklebt. Hab nix dazwischen, einfach an das Bordnetz gehängt von der originalen Laderaumleuchte.
2x2,5 Meter. Machen super Licht und halten nun 2 Jahre.

Grüße
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kannst du einfach machen. Bringt keine Probleme.
Ist bei allen Campern so... LED Beleuchtung ist da heute Standard und wird immer direkt von der Aufbaubatterie (natürlich mit Sicherung dazwischen) genommen. Da liegt ja bei voller Batterie gut 14V, genauso wie bei der Starterbatterie, an.

Wenn du an die vorhandenen Lichter anschließen möchtest, musst du dir aber mal die Kabelquerschnitte und die Absicherung anschauen. Wenn du da jetzt 5m fette LED Bänder dranhängen möchtest, kann das knapp werden.

Gruß Daniel

Edit: lese gerade, dass du bloß einen m anklemmen willst. Das führt auf keinen Fall zu Problemen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
was heißt gescheites Licht?
Wie hell soll es denn werden?
Mir wäre das zu sehr eine "Bastellösung".
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin bei sowas ein bisschen pingelig.
Es gibt für den Innenraum auch Nachrüst-LEDs, die in die vorhandenen Leuchten passen und deutlich heller sind.
Vielleicht ist das ja ne Idee?
Gruß Reimund
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hi,
was heißt gescheites Licht?
Wie hell soll es denn werden?
Mir wäre das zu sehr eine "Bastellösung".
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin bei sowas ein bisschen pingelig.
Es gibt für den Innenraum auch Nachrüst-LEDs, die in die vorhandenen Leuchten passen und deutlich heller sind.
Vielleicht ist das ja ne Idee?
Gruß Reimund
Hallo,
es handelt sich hier um einen Dacia Kombi, und da ist hinten die Innenraumbeleuchtung links seitlich unterhalb des Seitenfensters. Deshalb möchte ich ein 1m langes Lichtband unter die Decke montieren.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Innenraumbeleuchtung links seitlich unterhalb des Seitenfensters
Hallo,
da sprichst du mein Lieblingsthema an.
Wenn ich der Kfz-Industrie etwas zu sagen hätte, gäbe es für die Innenräume eine gesetzlich vorgeschriebene, serienmäßige Innenraum-Beleuchtung (!) statt unsichtbarer Stromverbraucher. Und zwar von vorne bis hinten.
Das dürfte doch mit zeitgemäßer LED-Technik sowohl elektrisch als auch konstruktiv heutzutage kein Problem mehr sein, oder?
Ich kriege jedesmal einen Wutanfall, wenn die Innenraumbeleuchtung müde vor sich hin glimmt, als sei die Autobatterie leer.
Im Gegenzug dazu würde ich gerne auf Schnickschnack wie z. B. einen Spurhalte-Assistenten verzichten, der mich wie einen Deppen an einer Linie entlang gängelt, aktiv in meine Lenkung eingreift (!) und nach 20 Sekunden piepsend verkündet, dass er dann doch lieber nicht die Verantwortung dafür trägt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
529
Ort
Einen a.d. Waffel
Da liegt ja bei voller Batterie gut 14V, genauso wie bei der Starterbatterie, an..
Stimmt nicht ganz: Die Spannung einer Autobatterie beträgt 12,x Volt, die Ladespannung (das was die LiMa liefert) beträgt i.d.R. 14,4 Volt. Natürlich hast du die Spannung dann auch am Verbraucher, aber eben nicht von der Batterie geliefert.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Kannst du einfach machen. Bringt keine Probleme.
...das kann man so pauschal nicht sagen.

Heutige LED-Stripes haben zumeist integrierte Konstantstromquellen. Mit denen dürfte das problemlos funktionieren.

Einfache LED-Stripes für 12 Volt hatten/haben einfach drei LED in Reihe geschaltet, die dann ein Segment bildeten. Alle Segmente wiederum sind parallel geschaltet. Bei denen sollten 12 V schon möglichst 12 V sein.
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Was meinst du mit integrierten Konstantstromquellen?
Ich kenne Stripes eigentlich nur spannungskonstant, 12 oder 24V. Aber die brauchen eher eine Stromquelle als das sie selbst eine sind.
Ich habe schon öfter 12V-Stripes in Wohnmobilen und Wohnwagen verbaut, ohne Probleme.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bisher habe ich bei Streifen mit Vorwiderstand keine Probleme beim Betrieb mit ca. 14V.

Ich habe übrigens 2-farbige verbaut, warmweiß und kaltweiß (je 2 Meter). Je nachdem was ich machen muss, schalte ich die passend ein.


Was meinst du mit integrierten Konstantstromquellen?
Für längere Streifen ganz sinnvoll, dann macht sich der Spannungsabfall auf dem Streifen nicht in der Helligkeit bemerkbar.
(Meistens ein gegengekoppelter BC337 Bipolartransistor, wohl die einfachste Art der Konstantstromerzeugung).
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Ah, danke. Konstantstromtreiber, nicht -quelle. Ich habe da ein komplettes Vorschaltgerät gesehen...
Ich achte auf gute Farbwiedergabewerte und setze oft einen Dimmer ein.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Ah, danke. Konstantstromtreiber, nicht -quelle.
...na, jetzt wird's aber schon ein bisschen Wortglauberei.

Wikipedia: Die Konstantstromquelle ist eine elektrische Schaltung, um eine ideale Stromquelle nachzubilden.

Ich fürchte, wenn ich das ändere in "...muss ein von Aliexpress & Co. verkauftes, in minderwertigem Kunststoff ausgeführtes Kästchen zweifelhafter innerer Beschaltung oder ein über jedem Zweifel stehendes Meanwell-Vorschaltgerät chinesischer Ingenieurskunst sein..." wird das nicht lange stehenbleiben...
:emoji_joy:
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Sorry. Ich sagte doch, das ICH ein komplettes Vorschaltgerät gesehen hatte. Mit Quelle hatte ich anderes assoziiert. Und entschuldige, ja. Hätte das nicht schreiben müssen.
Naja, und Meanwell kommt aus Taiwan... nur die Chinesen halten das auch für China...
Duckundweg
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Schau mal im Wohnmobilbereich. Da gibt es zig Seiten, Anbieter und Meinungen dazu. Die meisten haben Streifen im Angebot, die ohne zusätzliche Konstantstromquellen oder zusätzliche Trafos verbaut werden können.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Ein zusätzliches Netzteil wird schon noch benötigt. Nur der Transistor ist erst einmal nutzlos.
Ach Uli...:emoji_wink:

Keine Hände, kein Keks. Das ist doch eh klar.
Es ging nur um die kleine Wortklauberei. Muss man jetzt nicht aufblasen.

Die meisten haben Streifen im Angebot, die ohne zusätzliche Konstantstromquellen oder zusätzliche Trafos verbaut werden können.
...jetzt kommt der Nächste um die Ecke. Wollt Ihr mal richtig lesen???

Ich habe geschrieben, dass viele neue Led-Stripes ohnehin aller paar Leds eine einfache Konstantstromquelle on board haben. Diese Stripes kann man bedenkenlos ans Bordnetz des Autos anschließen. Erstens schafft man mit denen größere Längen gleichmäßiger Helligkeit, wie Uli schrieb... und Johannes es gar nicht benötigt. Zweitens danken die das erfahrungsgemäß mit Lebensdauer.

Ich habe NICHT geschrieben, man soll zusätzlich ein Vorschaltgerät verbauen.
Und von Trafos ist in dem Bereich schon gar nicht die Rede.
Und schon gar nicht habe ich den Basteleien früherer Jahre das Wort geredet, bei denen Leute einen step-down nach einem step-up einsetzten, um am Ende trotz wechselnder Spannungen im Bordnetz zuverlässig 12 Volt zu haben.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tag auch,
ich nutze gerne Spannungsregler (step down LM 2596) um den Strom für LED's zu. Begrenzen.
Einfach den Strom messen und die Spannung entsprechend einstellen bis der Strom (oder die gewünschte Helligkeit) passt.
Es empfiehlt sich 10% unter dem max. Strom der LED zu bleiben, leben dann wesentlich länger.
Habe an einem alten E-Roller von Blei Säure Batterie (12Ah) auf LiIon Akkus (30Ah) umgebaut und in diesem Zuge die Beleuchtung auf LED modifiziert (waren davor "Grablichter").
Jetzt werkelt vorne eine 10 W LED, hinten 2x3W (hab noch ein Bremslicht integriert da die Bremsgriffe Mikroschalter verbaut haben um den Motor beim Bremsen Stromlos zu schalten).

@fahe: Die 12 V braucht es i.d.R. nicht wichtig ist den Strom konstant zu halten.

Meine Akkuspannung variiert je nach Ladezustand zwischen 20V und 29,4V (siehe Screenshot vom BMS).
Screenshot_20230123-180208.png
Der Stepdown Wandler hält den Strom im ganzen Range konstant.

Gibt immer verschiedene Ansätze.

Gruß SAW
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...herrlich. Gesucht war eine simple Lösung. Und es ging auch nicht um einzelne Leds, sondern um einen Meter Led-Stripe...:emoji_wink:

@Little John war sich unsicher, ob er einfach jeden beliebigen Meter Stripe da an seinen Dacia nageln kann. Im Prinzip ja. Robuster ist es mit einem Stück Led-Stripe der gezeigten Bauart.

:emoji_joy:
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Um zum Thema zurückzukehren: Ich habe einen Hochdachkombi, der innen ähnlich schlecht beleuchtet ist. Deshalb habe ich mir LED-Klebeleisten gekauft, die sogar an gekennzeichneten Stellen abgeschnitten werden dürfen, und immer noch 12V (also Bordspannung PKW bis 14,3V) geeignet sind. Also in voller Länge und auch abgeschnitten. Die haben wenig gekostet und lassen sich einfach anschließen. Pro Streifen (10 LED) sind das ungefähr 3 Watt. Sowas läßt sich ganz normal an die Innenbeleuchtung anklemmen und macht (zumindest bei mir) keinen Streit mir dem CAN-Bus, bzw der Beleuchtungsüberwachung des Steuergerätes.
 
Oben Unten