LED Akku-Baustrahler

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen preisgünstigen und für gelegentliche Einsätze tauglichen Akku LED Strahler.

Hat hier jemand einen Tipp?
Ds ich nur Milwaukee M18 Akkus habe, würde auch der M18 AL-0 In Frage kommen, hat jemand Erfahrung damit?

lg
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hat hier jemand einen Tipp?

Wir haben im Geschäft 20W und 50W-LED-Baustrahler aus höherwertiger China-Produktion. Gekauft beim Schweizer Handwerkershop, preislich um die 40 bis 50 EUR. Die werden mit einem kleinen Netzteil geladen und funktionieren seit zwei Jahren gut im Baustelleneinsatz.

Da wir keinen Akku-Schrauber haben, kann ich Dir keine Empfehlung zu Milwaukee oder ähnlichen Herstellern geben. Ich würde aber auch keinen von ihnen kaufen, da die China-Dinger gut funktionieren.

Edit: Wir haben hier welche von Brennstuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
I h habe metabo 18 voltund auch den passenden Strahler. Ich würde im System bleiben .

Milwaukee ist ja eigentlich auch Qualität.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Würde auch unbedingt im AkkuSystem bleiben ... doch für mich muss ein Baustrahler flexibel sein, also wenn einen Hybrid Strahler, der dann je nach Bedarf und Anwendung mit 18V Akku oder 230V Kabel zu betreiben ist.
Makita hat generell diese Funktion, aber auch von Milwaukee gibt es den "M18 HAL" Baustrahler und mit 3000L wäre das meine Wahl! :emoji_smirk:

Ideal wäre dann noch ein eingebauter Kondensator, dass beim Akkuwechsel wenigstens eine LED leuchtet!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
BTW:
Praktisch ist bei teilweisen solchen Strahlern, dass wenn sie "eingeschaltet" geladen werden zwar kein Licht abgeben, aber bei Stromausfall/"fliegen" der Sicherung dann sich das Licht einschaltet.
Gruß Matze
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
In unserem Fall ist das Akku-System egal, da wir ausser einer 36V-Hilti Schlagbohrmaschine keine weiteren Akku-Geräte einsetzen - daher ist für uns die Kompatibilität zu einem X-beliebigen Akku egal.

Ob ich wegen eines Baustrahler den ich ggf. ein paar wenige Stunden am Tag brauche mir dann gleich mehrere zusätzliche Akkus anschaffen würde, weiss ich nicht. Sofern eine Steckdose auf der Baustelle vorhanden ist, wäre eine Kabellösung meine erste Wahl.
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Die Ryobi Lampe steht Preis Leistungstechnisch im Vergleich ziemlich gut da! Gefällt mir.

Hat eigentlich schonmal jemand nen Akku Adapter verwendet? Gibts ja Adapter mit denen sich Milwaukee Akkus an Ryobi Geräten nutzen lassen...

Gut der kostet nachher gerade die Differenz zum Milwaukee Strahler.. aber wäre ne Alternative
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
der Vorteil mit dem Akkuadapter wäre, das du auch andere Ryobi Geräte nutzen könntest. Da Milwaukee, AEG, Atlas Copco und Ryobi alles die gleiche Firmengruppe ist, sollte das unproblematisch funktionieren.

Es grüßt Johannes
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
So sehe ich das eigentlich auch!

@Little John
Da du ja so einen Ryobi Strahler hast, wird er deiner Meinung nach den leicht dickeren Akku sowie den durch den Adapter verschobenen Schwerpunkt verkraften und weiterhin einen guten Stand haben?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
der Fuß ist ziemlich groß, da sehe ich keine Probleme. Ich habe meinen übrigens voriges Jahr in einem Angebot für knapp 63€ gekauft.

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das wichtigste ist doch welches Licht da abgegeben wird und wie es sich verteilt.
Da hat der Maler (Ra Angabe) andere Anforderungen als der Maurer.
Ich mag z.B. die >4000 Kelvin Teile überhaupt nicht oder die punktuellen LED´s
schauste da mal für Sekundenbruchteil rein siehste erst mal nix mehr.
Da ist die Power nicht immer das wesentliche, denn wo viel Licht ist auch viel Schatten
und der kann mal richtig irritieren.

Erst wenn das geklärt ist schau ich über die Möglichkeiten der Akkus (nein Danke) oder Kabel.
Meine 4 KS Tools Leuchtstoffröhren (Tageslicht) Baustrahler die über eine große Fläche abstrahlen bringen angenehmes Licht.
Jede Leuchte hat eine Steckdose mit der man in Kette verteilen kann oder bis 3000 Watt Maschinen
anschließen.
Die Leuchtstoffröhren sind weitgehend Erschütterungs unempfindlich und das Gehäuse stark gummiert und IP 54
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meine 4 KS Tools Leuchtstoffröhren (Tageslicht) Baustrahler
ha,
und das schönste ist, habe mir vor kurzem die Piher Lastenträger gekauft.
2 davon kann ich bis auf 2,9m ausziehen, dazu habe ich mir Rohrklemmen gekauft und nun
können da die Strahler befestigt werden oder der Laser oder sonstiges Spielzeug...:emoji_heart_eyes:

Edit: Lastenstangen muss das heißen.
 

Horsutte

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
9
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen.

Ich würde hier gerne die bei mir viel genutzten "Baustrahler" der iF-Serie von LEDlenser in den Ring werfen.
Integrierter Akku (OK, insofern nicht mit bestehenden Akku-Systemen kombinierbar), aber sehr lange Leuchtdauer, wahnsinnig hell (habe den iF4R), mit Steckernetzeil zu laden.
Mit Ladeanzeige und Anzeige der ausgewählten Helligkeitsstufe, zusätzliche USB-A Buchse zum Laden div. Geräte.
Die Leuchte ist in verschieden Positionen aufstellbar und hat im Bügel sehr starke Magneten, so daß sie an jedem magn. Metall SEHR fest hält, problemlos auch über Kopf.
Massiv und wertig gebaut, sehr vielseitig einsetzbar - ich bin sehr überzeugt.
Diese Leuchte trifft natürlich nicht exakt das "einigermaßen preisgünstig" des TS, aber der Preis geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Und wenn ich das hier so lese - nein, ich werde nicht von LEDlenser gesponsort! :emoji_wink:

MfG,
Horst
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ist das nicht eher ein Strahler für kurze Distanzen so wie abgebildet im Kfz Bereich?
Glaube kaum das der gutes Arbeitslicht in "größeren" Räumen bietet.

Ansonsten hat Ledlenser natürch gute Produkte, kenne ich aus dem Stirnlampen und MTB Bereich.
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
...Akkus (nein Danke) ...

Die Frage hier war aber Akku, ja bitte!


Aber Kelvin Frage ist natürlich richtig und sollte von jedem der einen Strahler kauft

Die LED Lensers habe ich mir auch schon angeschaut. Sind saftig im Preis das stimmt natürlich. Ich bin allerdings aktuell der Meinung es ist von Vorteil wenn ich wechselbare Akkus habe. Allerdings ist die Betriebsdauer mit 12h angegeben beim größten Modell:emoji_astonished:
 
Zuletzt bearbeitet:

Horsutte

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
9
Ort
Ruhrgebiet
Moin.

@Macchia: Du wirst Dich wundern, die iF sind eine andere Klasse als die Stirnlampen. Sieht man ja auch schon an der Größe des LED-Chips. Die erhellen den Raum wirklich gut.

@kompass: Die etwas "kleinere" Version habe ich genommen, weil die auf nominell 15h kommen (klar, der Chip zieht nicht so viel Strom). Und die Laufleistung ist wirklich enorm (naja, müßte wohl Leuchtleistung heißen :emoji_wink: ).

MfG
Horst
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Ich muss zugeben, dass ich mit der Taschenlampe P7R die ich habe nur mäßig zufrieden bin .. hab mir jedoch gerade ein Video zur iF4R angeschaut und bin durchaus angetan :emoji_grin:

Die Magnethalterung und der Standfuß sind gut gelöst wie es ausschaut, ausserdem ein wertiges Metallgehäuse und ausreichend Licht..
Ausserdem lässt sich das Teil auch im Urlaub einfach mal schnell einpacken auch ausserhalb von Werkstattzwecken
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Also ich habs tatsächlich getan und mir den iF4r gekauft und geb LED Lenser noch eine Chance :emoji_grin:

Gründe waren die folgenden
-Akkubetrieb (sogar bis zu 15h laut Hersteller)
-Als Powerbank verwendbar
-Magnethalterung und Neigungsverstellung

Aktuell baue ich einen Bus aus, wofür diese Leuchte eigentlich ideal ist. Gerade jetzt wod auf die kürzeren Tage zugeht.
Die Ausleuchtung ist Klasse und reicht für diesen Zweck vollkommen aus.

Jetzt muss das Produkt nurnoch die Qualität und Langlebigkeit unter Beweis stellen
 
Oben Unten