Lebkuchen- / Spekulatius Form

Frank_74

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
22
Hallo,

aus was für Holz werden Lebkuchen- / Spekulatius Formen hergestellt.

Danke für eure Antworten,

Frank
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Buchsbaum Weissbuche

Hallo Frank,

Das beste Holz dafuer ist Buchsbaum (Buxus sempervirens), in dieses Holz lassen sich feinste Muster schnitzen, fast genausogut geeignet ist Weissbuche (Carpinus Betulus) die Muster koennen nicht so detailreich wie bei Buchsbaum sein, fuer den Normalgebrauch detailreich genug..

Grosse Formen oder doppelseitige Formen sind aus 3 Schichten verleimt, wobei der Faserverlauf der Inneren Lage 90° zu den Aussenlagen verlaeuft, wie Sperrholz.

Rotbuche (Fagus Silvatica) eignet sich auch, wurde(wird?) fuer Marzipan und Lebkuchenformen mit meist einfachen Schnitzereien verwendet.

Meine Kenntnisse stammen vom Sammeln solcher Formen und Restaurierungsarbeiten nicht vom Herstellen derselben. Ich besass 300 Jahre Alte Marzipanformen aus Buchsbaum, eine Haushaltslehrerin benutzte einge meiner Formen, die feinsten details zeigte Marzipan, bei Teigmaterial welches gebacken wurden verschwammen die Details.

Es wurden auch Formen als Springerli-formen bezeichnet, in Blumen oder Reitermotiven. Der Namen der Formen aendert sich von Landstrich zu Landstrich in D oder AU.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe auch schon Formen aus Birnbaum gesehen, kann aber nicht sagen, ob diese nur Deko sind, oder wirklich zur Spekulatiusherstellung verwendet werden. Daneben gibt es im süddeutschen Raum als Weihnachtsgebäck die sogenannten "Springerle", die ähnlich wie Spekulatius hergestellt weren. Die dafür erhältlichen Formen sind meist aus Ahorn.
 

Frank_74

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
22
Hallo,

danke Ihr beiden. Damit ist mir schon sehr sehr geholfen.

Nun stellt sich noch die Frage wie so eine Form nach dem Herstellen zu behandeln ist.

Lackieren fällt aus. (scherz)

Werden solche Formen eingeölt? Wenn ja womit?

Gruss, Frank.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich denke eine Oberflächenbehandlung dieser Formen erfolgt nicht.
Ich Kann mir aber vorstellen, daß duch den fetthaltigen Teig etwas Fett in die Oberfläche einzieht und so ein gewisser Oberflächenschutz entsteht.
 

Unregistriert

Gäste
Das Holz (die fertigen Formen) kann man mit Bienenwachs behandeln. Das schützt die Oberfläche und der Teig haftet nicht so stark.
 
Oben Unten