Lebenserwartung Stichsäge

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo zusammen

Meine 7 Jahre alte Festool Carvex PX 420 war schon zweimal zur Reparatur. Einmal hatte die Elektronik ein Problem und das zweite Mal konnte ich die Sägeblätter nicht mehr auswerfen. Jetzt scheint wieder die Elektronik dran zu sein. Auf jeden Fall startet sie nicht mehr.
Da die Probleme wenige Wochen nach der 3-jährigen Garantiezeit begonnen haben, habe ich schon fast den Preis einer neuen Maschine in die Reparaturen investiert.

Die Säge war vor allem sehr intensiv im Trockenbau im Einsatz. Der Gipsstaub hat vor allem der Mechanik nicht gut getan. Auch Ausschnitte aus 80er Balken sind wohl eher am Limit.

Ist das einfach der zu erwartenden Verschleiss oder habe ich eine Montagsmaschine erwischt? Was sind da eure Erfahrungen, auch mit anderen Marken?

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Was sind da eure Erfahrungen, auch mit anderen Marken?
Ich hatte etwa 20 Jahre lang eine solche AEG/Atlas Copco und die hat bei mir schon einiges durchgemacht. :emoji_thinking:
s-l400.jpg
Der Bekannte, von dem Ich sie habe, hatte sie selbst 10 Jahre und nutzte sie gewerblich, sie hatte dementsprechende Gebrauchsspuren, war aber dafür günstig. Leider ist mir vor etwa 5 Jahren der Anker kaputt gegangen und eine Reparatur hätte nicht gelohnt.
Ihr Nachfolger wurde die Makita 4351, da gab es bisher auch noch keine Schwierigkeiten.
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Stichsägen sind in der Regel eher Verbrauchswerkzeuge. Ich weiß nicht was die festool kostet, ich kaufe da aber günstigere als Makita oder Bosch Blau. Wenn die durch sind, also Defekte aufweisen, wird kurz geguckt und dann meistens eine neue gekauft.

Muss ich kein Schnickschnack dran haben, daher gut und günstig. Macht bei mir halt auch nichts wichtiges, da brauche ich auch nichts tolles. Für Trockenbau habe ich eine alte Atlas Copco, für Werkstatt und Montage Bosch-blau. Beide schon länger als 7Jahre. Nutze sie aber wirklich selten.

Gruss
Ben
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich habe seit ca. 20 Jahren eine Mafell St-65, die scheint unzerstörbar zu sein. Ich habe ihr nur mal einen neuen Tisch spendiert. Der originale war aus Blech und irgendwann mal ziemlich verbogen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Kommt auf die Nutzung an, denk ich mal. Gipsstaub ist schon ein fieses Zeug für Maschinen. Sowohl abbrasiv als auch feuchtigkeitsbindend.

Lico
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Die Säge war vor allem sehr intensiv im Trockenbau im Einsatz. Der Gipsstaub hat vor allem der Mechanik nicht gut getan. Auch Ausschnitte aus 80er Balken sind wohl eher am Limit.
Dann hat sie doch ihr Geld verdient. Glaubst du das Stichsägen anderer Hersteller bei so einem intensiven Gebrauch länger gehalten hätten?
Von der Qualität her liegt Festool da schon ziemlich weit vorn. Du kannst dir ja mal aus dem Baumarkt eine grüne Bosch kaufen, ich mach jede Wette, dass sie deutlich vor Ende der Garantiezeit die Hufe streckt.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Naja also die 420er war aber auch nix. Wir haben auch eine in der Firma und die ist auch ständig kaputt, obwohl sie nur in der Werkstatt im Einsatz ist.
Meine alte Makita hat schon mehr geleistet und hat mich nie Probleme gemacht.
Die Mafell ist wohl die robusteste Säge auf dem Markt, und die erste Wahl wenn meine mal den Dienst verweigert.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Festo Ps2 21Jahre fürs grobe
Festo PS 1 aus der Fa. ist mir beim Kunden mal flöten gegangen, machte keinen Mucks mehr. Da hat er seine Einhell aus'm Keller geholt und Ich konnte weiter machen, hat zwar etwas länger gedauert, weil ohne Pendelhub, aber bin trotzdem fertig geworden.
Als wir die Festo dann zur Reparatur gaben, hieß es ebenfalls Anker im Ar...
LG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Für Gips nehme ich nur alte oder billige Sägen. Zwischendurch einmal das Gehäuse öffnen und den Gips auskratzen und durch
Fett ersetzen.
Gruss brubu
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Bosch Blau GSB seit über 30 Jahren im Einsatz. Gebaut von Scintilla gefühlt für die Ewigkeit.
Neben 2 weiteren Bosch Stichsägen
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Qualität ist nicht mehr annähernd so gut wie damals.
Das stimmt allerdings. Schuld daran sind aber u.a. wir selbst die nicht mehr bereit sind so viel Geld wie damals für gutes Werkzeug zu bezahlen.
"You get what you pay for" heißt es. Ne gebrauchte Blaue auf der noch Scintilla drauf steht würde ich immer wieder kaufen - habe 2 Stück davon und eine neue Bosch mit Akku.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Mein alter Bandschleifer ist schon über 30 Jahre alt; es gibt ihn aber immer noch..... nur die Farbe hat sich geändert, jetzt wird er als blaues Gerät verkauft. Die Ersatzteilnummern sind indentisch. Ein Bosch-Mitarbeiter hat mir mal erzählt, dass die grünen Geräte einfach zu gut waren. Heute werden für den Heimwerkerbereich die Geräte so hergestellt, dass sie etwas besser sind als die Noname Produkte aus China.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Meine Festo Stichsäge schlägt die 21 Jahre locker dürfte eher auf die 24 zugehen. Rigips würde ich damit aber auch nie sägen. Das ist recht tödlich für die Mechanik und bei dem Staub vermutlich auch nicht sonderlich förderlich für die Haltbarkeit der Elektronik. Für sowas würde ich noch einer preiswerten evtl sogar irgendwas aus dem ramschbereich kaufen. Bin normal ja bei Werkzeug eher auf langlebig und Markenware bzw örtlicher Fachhändler. Aber bei Rigips sehe ich die Halbwertzeit als sehr gering, da würde das erreichen der Garantiezeit schon als Maximum der Lebensdauer ansehen. Interessanterweise hab ich bei den Rigipsern auf Baustellen selten E Werkzeug gesehen, da geht viel mit Handsägen usw.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Bei den blauen Bosch muss man immer unterscheiden woher sie kommen und wozu sie gebaut wurden. Es gibt im Prinzip 2 Linien die von Bosch gefahren wird. Eine für den "gehobenen" Consumer Bereich, der das blau sich bezahlen lässt, und eine die wirklich gut ist für den gewerblichen Bereich was zumeist auch in Deutschland hergestellt wird. Habe da mal die Fertigung in Leinfelden-Echterdingen vor etwas über 1 Jahr besichtigt. War ziemlich beeindruckend was die da zusammenbauen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo

Meine Festo Stichsäge schlägt die 21 Jahre locker dürfte eher auf die 24 zugehen. Rigips würde ich damit aber auch nie sägen. Das ist recht tödlich für die Mechanik und bei dem Staub vermutlich auch nicht sonderlich förderlich für die Haltbarkeit der Elektronik. Für sowas würde ich noch einer preiswerten evtl sogar irgendwas aus dem ramschbereich kaufen. Bin normal ja bei Werkzeug eher auf langlebig und Markenware bzw örtlicher Fachhändler. Aber bei Rigips sehe ich die Halbwertzeit als sehr gering, da würde das erreichen der Garantiezeit schon als Maximum der Lebensdauer ansehen. Interessanterweise hab ich bei den Rigipsern auf Baustellen selten E Werkzeug gesehen, da geht viel mit Handsägen usw.
Also Rigips habe ich bisher immer nur mit Cuttermesser, und Kantenhobel und Lochsägen im Akkuschrauber bearbeitet....mmmh?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Um zum Thema zurückzukommen:

Stichsäge hält bei mir lange, weil ich sie kaum brauche.
Am meisten AKKUSCHRAUBER. Sonst Bohrhammer, Tauchsäge, viele Schleifmaschinen, Staubsauger.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Ich habe seit 15 Jahren eine Bosch GST 135 im Einsatz, die hat schon mehrere Bauabschnitte im Haus mit gemacht.
Wurde nie geschont.
Bis auf einen Kabelbruch hat die noch nix gehabt.
Auch meine Festostichsäge auf Arbeit kratzt an den 20 Jahren.

mfg Micha
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Hab vor wenigen Jahren eine blaue Bosch gekauft, die ich verschenkt habe. Ich konnte es kaum glauben, stand immer noch Made in
Switzerland drauf! Wieviel dahinter woher kommt weiss ich nicht. Ich kenne die Regeln auch nicht wieviel an einem Produkt aus der
Schweiz stammen muss, dass man es so deklarieren darf. Ich gehe eher davon aus, ohne hier dem Hersteller schlechte Absichten
unterstellen zu wollen, dass es dabei ganz legale Tricks gibt.
Jedenfalls ist dies bei uns in der Politik immer wieder ein grosses Thema, da es Produkte mit sehr viel ausländischem Rohstoffanteil
gibt. (Bitte jetzt keine unerlaubte politische Diskussion starten, so ist es nicht gemeint. Man stösst einfach immer wieder an diese Grenze).

Gruss brubu

Ergänzung: Habe von einem kleinen Händler gehört, bei heutigen Bosch-Stichsägen müsse man
die halbe Maschine zerlegen um das Kabel zu wechseln. Es sei sehr aufwendig, Bosch CH konnte
dazu natürlich keine Auskunft geben. Wen wunderts?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Habe von einem kleinen Händler gehört, bei heutigen Bosch-Stichsägen müsse man
die halbe Maschine zerlegen um das Kabel zu wechseln. Es sei sehr aufwendig, Bosch CH konnte
dazu natürlich keine Auskunft geben. Wen wunderts?
Nach meiner Erfahrung muss man ein paar Schrauben lösen. Vorsichtig die eine Gehäusehälfte abheben und wenn man Glück hat und einem keine Teile entgegen fallen, hat man die halbe Maschine offen vor sich und kann austauschen, was immer man mag. Insofern stimmt das mit der halben Maschine.
Ich hab übrigens vor über vierzig Jahren eine grüne gekauft. Funktioniert immer noch tadellos. Wird aber nicht sehr oft benutzt.

Lico
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, Rigips mit der Stichsäge zu schneiden? Da es doch mit Cuttermesser wesentlich schneller geht.... Mmmh?
 
Oben Unten