Leasing von Maschinen

knorrigeeiche

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
Ort
Frechen
Hi Leute,

ich bin seit einigen Jahren selbstständig und habe eine kleine produzierende Firma.
Die Firma habe ich damals von meinem Dad übernommen und so langsam kommen die Maschinen an Ihre Altersgrenze. deshalb stehe ich kurz vor einer Neuanschaffung.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob ich diese finanzieren soll oder über einen Leasing-Vertrag "mieten" soll? Mein Dad hat diese damals finanziert, allerdings war das auch andere Zeiten. Inzwischen ergibt sich mir nicht mehr so der Sinn hinter einer Finanzierung und ich tendiere eher zum Maschinen Leasing wie es z.B.
von Compeon angeboten wird.

In meiner Branche kommt es immer wieder zu großern Veränderungen und da wäre es nicht schlecht, flexibel zu bleiben was die Maschinen betrifft.

Wie seht ihr das?
 

Mitglied 59145

Gäste
Kommt wohl darauf an.....:emoji_wink:

Ich denke das kann jeder nur für sich beantworten, ich weiss auch nicht wieso man da flexibler bleibt:confused:?

Ich würde mir Angebote machen lassen und dann halt vergleichen. Mit einfliessen lassen ob ich meine die Maschine "aufzubrauchen".

Gruss
Ben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Immer auch daran denken, daß man mit Finanzierung Eigentum erwirbt, die gezahlte USt. sofort ausbuchbar ist...
Leasing ist immer nur mieten, der Leaser will damit was verdienen; die Maschinen gehören dir nicht, produzieren reine Kosten. Umsatzsteuermäßig sind sie auch anders zu behandeln...
Und rein kostenmäßig dürften die Raten nicht so verschieden sein... aber die Bedingungen.

Beste Beratung würde da mal der Steuerberater leisten können, der das durchrechnet und eine finanztechnisch gute Linie gibt. Ich habe damals auf Anraten meine Firmenwagen alle gekauft und finanziert...

Grüße
Fred
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin