LCD-TV Rückwand

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen 55"-LCD-TV an die Wand hängen.
Ich habe mir vorgestellt, eine entsprechende Wandhalterung für den TV auf ein 160 x 130 x 1,8 cm (BxHxT) großes Brett (Multiplex Birke o.ä.) zu schrauben und dieses Brett dann mittels Keilleiste an die Wand zu hängen. (siehe Anhang)

Den unteren Wandabstand würde ich durchtrennen und dort dann die Kabel durchführen.
Zusätzlich würde ich die Front gerne mit einer Folie beziehen oder lackieren...Hat vielleicht jemand einen Tipp für so eine Folie?!?

Das gute ist, ich könnte an das Brett auch gleich zwei Satellitenlautsprecher anbringen und die Kabel hinter dem Brett verschwinden lassen. Das Brett würde ich dann so hoch an die wand hängen, dass die untere Kante mit dem darunter befindlichen Lowboard abschließt. So spare ich mir auch die lästigen Kabelkanäle.

Zusätzlich will ich am hinteren Rand des Bretts noch einen RGB-LED-Strip anbringen.

Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben hinsichtlich:

- Holzart für Rückwand und Keilleisten (Multiplex, MDF etc.)
- Klebefolie/Tapete bzw. Lackfarbe für die Rückwand
- LED-Stripes

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • keilleiste.jpg
    keilleiste.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 90

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.617
Ort
Mittelfranken
Für die Platte würde ich MDF nehmen, für die Keilleisten einfache Buchenleisten. Wenn die Oberfläche matt sein soll, kannst Du das MDF mit einem vernünftigen Lack + Grundierung (Kunstharzlack, Acryllack) rollen, wenn höhere Anforderungen gestellt werden (glänzend), gibt es auch MDF mit Grundierfolie vorbeschichtet. Pass auf, dass Du keine Dellen oder Kratzer in die MDF-Oberfläche machst, die nachher auszuschleifen oder zu spachteln wird meist nicht gut. MDF und Buchenleisten gibt es in jedem Baumarkt. Die Buchenleisten würde ich von hinten schrauben und leimen, sonst musst Du vorne die Schraubenköpfe spachteln. Und Vorder- und Hinterseite der Platte ungefähr gleich behandeln, sonst wird sie krumm.

Die Kanten würde ich mit der Oberfräse fasen oder runden. Bei MDF sind die Kanten immer kritisch, was die Lackierung angeht, sehe ich aber bei Deiner Konstruktion nicht so kritisch, weil man da nicht direkt draufschaut. Mach das MDF nicht zu dick, es ist sehr schwer.

Bei den LED-Stripes habe ich gute Erfahrungen mit WS 2801 Stripes gemacht (gibt es bei Ebay direkt aus China), da lässt sich mit einem Arduino UNO jede LED einzeln farbig ansteuern. Wenn das ganze auch noch zum Bild passen soll (wie bei Philips Ambilight), gibt es unter Stichworten wie Boblight, Ambi-TV jede Menge Anleitungen im Netz, wie man sowas mit Arduino oder Raspberry realisiert.
 

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
Hallo seschmi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Was meinst du mit

Vorder- und Hinterseite der Platte ungefähr gleich behandeln, sonst wird sie krumm
?

Hab mir Boblight mal angeschaut, ich denke ich werde mir doch lieber ein "deutsches" Produkt von Paulmann (YourLED RGB Eco) holen. Aber schon ne coole Sache dieses Boblight...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
hallo farinu(rlaub),
er meint damit, dass du Vorder- und Rückseite gleich lackieren/streichen sollst, wenn du nur die Vorderseite streichst verzieht sich die Platte mit hoher Wahrscheinlichkeit
Grüssle Micha
 

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
aah ok..
bin schon auf der suche nach lackfolie die ich vorne "einfach" drüberziehe aber in der größe siehts schlecht aus...lackieren is bei mir schlecht..da fehlt mir der platz...
was ist mit birke multiplex?

und nochwas..

hält das ganze konstrukt durch die keilleisten (Gewicht des TV ca. 18kg, dann noch die Rückwand mit 30 kg)
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
hält das ganze konstrukt durch die keilleisten (Gewicht des TV ca. 18kg, dann noch die Rückwand mit 30 kg)
Also die Leiste an der Wand mit 4-5 Dübel festschrauben, da sollte nichts passieren. Kücheoberschränke werden in der Regel ja auch nur mit 2 Schrauben aufgehängt und gewichtsmäßig sind die nochmal eine ganz andere Nummer, wenn die bis zum Anschlag mit Geschirr vollgestopft sind.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Wieso denn diese Hartnäckigkeit in Richtung MPX? :emoji_wink:

Für den Zweck (lackieren / bekleben) ist das doch rausgeworfenes Geld, oder seh ich das falsch? MPX kostet doch locker das vierfache von MDF (was aber imho für den Zweck allemal ausreichend wäre).
 
Oben Unten