Lautstärkeproblem (Körperschall) bei Einbauwerkbank?

FSI_84

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

wir sind in eine Wohnung gezogen, zu der auch ein kleiner Kellerraum mitStromanschluss gehört und ich würde mir gerne eine kleine Werkbank einbauen. Leider muss diese Werkbank aus Platzgründen um eine Waschmaschine und einen Trockner rum gebaut werden, andere Alternativen gibt es nicht. Wir wohnen in einem recht hellhörigen Mehrfamilienhaus aus der Nachkriegszeit.

Ich würde die Werkbank gerne auch zum Holzwerken nutzen. Da ich die (sehr netten und wohlgesonnenen) Nachbarn nicht über Gebühr nerven möchte, wird es aber wohl meist auf Handwerkzeuge und so wenig Stecheisen-Einsatz wie möglich hinauslaufen, bzw. eher auf die Verwendung von Plattenmaterialien, die ich im Garten zuschneiden kann. Dennoch würde ich gerne hin und wieder Hobeln, Sägen usw.

Nun frage ich mich, ob ich die Werkbank als Einbauwerkbank umsetzen kann, oder ob ich mir doch die Mühe machen sollte, das ganze mit einem schweren Gestell von der Wand zu entkoppeln? Der Aufwand wäre dann durch die vertrackte Situation mit Waschmaschine, Trockner und Wasseranschlüssen dann ziemlich hoch. Ich befürchte einfach, dass die Nachbarn sonst alles hören, was ich im Keller anstelle und es mir deswegen bspw. unangenehm ist, zu hobeln. Gibt es hierzu Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Von Wand entkoppeln geht auch gut mit Silentblöcken. Auf dem Boden kannst du unter die Füße Gummimatten legen. Und lauter als deine WM wird es wohl ohnehin nicht werden. probier es einfach aus; ggf. kannst du die Decke noch gg. Übertragungsschall dämmen. Weiterhin gibt es auch Tageszeiten, wo man Lärm einfach mal als unabdingbar ertragen kann, solange er sozialadäquat ist. dazu gehören auch Basteln, Hobby und Musizieren. Ich gehe aber davon aus, daß bei den Nachbarn sehr viel weniger ankommt, als du vermutest...

PS. Beim Garten kann man unbedingt davon ausgehen, daß sich Schallemissionen noch mehr verbreiten und noch mehr Mitbewohner dem ausgesetzt sind; ergo uU. noch mehr Ärger anfällt.
 

FSI_84

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Danke, damit kann ich doch schon mal was anfangen! Die Silentblöcke kannte ich nicht und werde sie auf jeden Fall verwenden, an Gummimatten hatte ich auch schon gedacht.

Der grobe Zuschnitt im Garten erfolgt übrigens auch aus Platzgründen und bisher gab es keine Beschwerden. Das findet bei mir aber auch noch eher selten statt. Mit Kind und Arbeit dauert jedes Projekt doch immer recht lange…
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Also wenn du einen Plattenzuschnitt mit Tauchsäge o.ä. im Garten anfertigen kannst werden Handwerkzeuge aus dem Keller das am wenigsten störende sein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Mit Kind und Arbeit dauert jedes Projekt doch immer recht lange…
Du sollst dich ja dabei nicht auch noch mit Kind und Arbeit beschäftigen. Das überlass mal den multitaskingfähigen Frauen...
Und ansonsten gilt wie immer: Prioritäten setzen. Arbeit hast du hoffentlich noch länger, und das Kind bis mindestens 18 Jahre...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Du sollst dich ja dabei nicht auch noch mit Kind und Arbeit beschäftigen. Das überlass mal den multitaskingfähigen Frauen...
Und ansonsten gilt wie immer: Prioritäten setzen. Arbeit hast du hoffentlich noch länger, und das Kind bis mindestens 18 Jahre...

Seltsamer Beitrag. Hat nix mit dem Thema zutun und widerstrebt mir als Zweifach-Vater in meinem Familienverständnis. Ich kenne das, was der TE beschreibt nur zu gut - meine zwei Küchenoberschränke hab ich im Januar begonnen und die letzten beiden Türen Anfang Oktober montiert. So ist es halt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Das muß jeder mit sich selbst abmachen; Stringenz sollte kein Fremdwort sein. Ich bin übrigens auch Zweifachvater (und meine Frau wäre mir schon auf die Küchenunterschränke gestiegen, wenn die oberen eine BER-ähnliche Bauzeit gehabt hätten) und hatte seinerzeit nicht so gute Bedingungen wie heutige Väter. Just my 2ct
 

FSI_84

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Danke für die Rückmeldungen, auch wenn ich etwas unsicher bin, was ich mit Ratschlägen zur Stringenz anfangen soll, wenn es doch eigentlich um meine Werkstatt im Keller geht. Nur so viel: Ich bastel für mich und wenn dabei was nettes für die Wohnung rum kommt, dann ist das schön. Ich habe es aber aufgegeben, dringend benötigte Dinge für die Wohnung bauen zu wollen. Das sorgt allseitig für Frust und den brauche ich im Hobby nicht.

Ergebnis für mich: Ich werde eine relativ solide Unterkonstruktion bauen, muss aber weniger wert auf Verstrebungen legen, da die Kraft vom Hobeln Und ähnlicher Aktivitäten über Wandbefestigungen mit Silentblöcken abgefangen wird. So bleiben Waschmaschine und Trockner zugänglich und können ggf. auch nach vorne rausgezogen werden. Die Platte selber wird nur verschraubt, damit man im Zweifelsfall auch von ob an an alles ran kommt.
 
Oben Unten