Lautstärke Oberfräsen: Metabo 1229 vs. Festool 1010 bzw. 1400?

robert70

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo, ich bin ganz neu beim Thema Oberfräsen und habe mir nach einigem lesen die Metabo 1229 bestellt.

Nach dem Einschalten bin ich doch ganz schön über die Lautstärke erschrocken :| speziell auf der letzten Stufe 6. Das Geräusch an sich ist ja sehr schön aber es gibt auch Nachbarn hier..

Frage: geht das auch leiser? Wäre die Festool 1010 (war mein anderer Kandidat) nennenswert leiser? Da die 1010 gerade kaum zu bekommen ist: wie wäre die Festool 1400 im Vergleich zur Metabo 1229?

Wäre schön wenn jemand schon mal zwei oder drei davon im Vergleich hatte und was sagen könnte. Noch habe ich sie nicht richtig benutzt und könnte also zurückschicken.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Robert,
herzlich Willkommen bei den Holzwerkern. Ich habe eine ganze Menge an Oberfräsen, aber da ist leider keine leise bei.
Diese Fräsen arbeiten alle mit sehr hohen Drehzahlen, da is nix mit leise. Leise sind Handhobel ;o)

Es grüßt Johannes
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Hallo Robert,

warum bemühst Du nicht die Google Suche? LwA sollte im Datenblatt des jeweiligen Produkts gelistet sein.
Auf jeden Fall Gehörschutz tragen, dann hört man auch die klingelnden Nachbarn nicht :emoji_slight_smile:

Neben dem Staub ist die Oberfräse (und Handkreissäge) sicherlich nicht für dauerhaften Gebrauch in Privathaushalten geeignet: 40 Dezibel sind meines Wissens die Grenze zur Lärmbelästigung, was noch von den >= 90 Dezibel der Oberfräse beim Nachbarn ankommt, müsste man messen. Wenn separater Hobbyraum/Werkstatt, dann ggf. dämmen, auf jeden Fall mit den Nachbarn sprechen und nachfragen - nichts ist unentspannter als Nachbarschaftsstreit.
 

robert70

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Danke euch! Das mit der Vergleichbarkeit anhand der Datenblätter war mir gar nicht präsent, LwA hat mir auch erstmal nichts gesagt

LwA Metabo 1229: 99 dB(A)
LwA Festool 1010: 90 dB(A)
LwA Festool 1400: 93 db(A)
- das sollte also zumindest _relativ_ gesehen deutlich leiser sein (mit den Festool Geräten)

Schöne Grüße, Robert
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Nach dem Einschalten bin ich doch ganz schön über die Lautstärke erschrocken :| speziell auf der letzten Stufe 6. Das Geräusch an sich ist ja sehr schön aber es gibt auch Nachbarn hier..

Frage: geht das auch leiser?
Du hast wahrscheinlich nur im Leerlauf laufen lassen, dann hast Du durch die hohe Drehzahl ein sehr hochfrequentes (Stufe 6) und somit sehr
unangenehmes Geräusch. Aber davon kommt beim Nachbarn unter Umständen nur wenig an, anderer Lärm aus der Werkstatt evtl. dafür mehr mehr
Je nach Fräser, Nutzung, Absaugung verändert sich Lautstärke und Frequenz, der Typ der Fräse wird an dem gesamten Lärmpegel nur einen sehr geringen Teil ausmachen.

Für Dich selbst Ohrenschützer und für den Nachbarn kommt es auf die bauliche Gegebenheiten an. Der angegebene LwA ist ein Laborwert, die Realität ist eine Andere. Kann auch sein, dass die "leisere" OF auch stört.

Ich habe einfach mal alle möglichen betroffenen Nachbarn gefragt, hört ihr mich und stört es Euch.
Ich weiß nun es gibt Zeiten in denen es stört, da lass ich es.

Kleinere Arbeiten für die Nachbarschaft tragen oft zur Anhebung der Toleranzschwelle bei, kann aber Nebenwirkungen haben.
Spätfolgen waren bei mir bisher, Anfragen für weitere Hilfe (Teile, Reparaturen, Werkzeugausleihe) und später unerwartete (volle) Bierkästen vor der Tür zu meiner Mini-Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Die Angabe in dB ist ein logarithmisches Maß, d.h. -10dB ist um die Hälfte leiser, insofern sind die Festool Kisten schon „angenehmer„, ich habe alle drei und trage trotzdem Gehörschutz, denn wie die Kollegen schon anmerkten, Leerlauf ist das Eine, arbeiten damit was ganz Anderes, da kommen schnell mal 10-15dB dazu.

Frag die Nachbarn, aber normalerweise sollte in einer Kellerwerkstatt bei geschlossener Tür da kein Problem auftreten, sofern du dich an die Zeiten hältst, ab 7:00 und bis 20:00 ist da ein guter Richtwert.

Ich habe eine Hammer A-3 41 im Keller mit Absauganlage und bisher noch keine Beschwerden gehabt, beim Fräsen ebenfalls und die Vermieterin wohnt direkt nebendran.
 

robert70

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Vielen Dank für eure Antworten!

Gehörschutz werde ich verwenden - bisher ging es mit Stichsäge und Exzenterschleifer auch ohne - das ist schon ein anderes Level. Ich habe bisher nur im Leerlauf laufen lassen, da bin ich mal auf das 'richtige' Arbeitsgeräusch gespannt :emoji_fearful:

Nachbarschaftlich läuft das - bisher - gut hier (also das mit dem Reden :emoji_slight_smile:) und ich habe auch keine großen Umfänge geplant, werde diese Arbeiten aber sicher in die bestgeeignete Zeit verlegen. Wollte nur wenn möglich (und das scheint ja so) die kommende Geräuschbelästigung im Vorfeld durch die Gerätewahl reduzieren.

Habe übrigens jetzt doch noch eine lieferbare Festool 1010 gefunden und gleich geordert :emoji_relieved:
 
Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Also Gehörschutz ist auf jedenfall elementar, bei jeglicher Fräse. Ich könnte mir weder mit der kleinen 700W Makita noch mit der gröeßren 1400er Festool eine Arbeit ohne vorstellen. Ich arbeite damit im Keller da kommt deutlich weniger durchs Kellerfenster nach draußen als man denkt.
Ich habe das damals zu zweit getestet, eine Person fräst und ich bin draußen rumgelaufen und hab geschaut, was man hört.
 
Oben Unten