Lautsprecherbau Projekt

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Guten Abend,

Vorweg. Dies wird ein Mehrteiler, da sich das Projekt über mehrere Wochen ziehen wird. Ich würde euch aber gerne an meinem Projekt teilhaben lassen. Denn vielleicht hat der ein oder andere ja auch mal Lust sich ein paar Lautsprecher zu bauen.



Da ich bereits als kleiner Junge im alter von 9 - 16 Jahren Musik und Licht gemacht habe. Veranstaltungstechnik möchte ich das noch nicht wirklich nenne, wobei ich auch dort schon mit zwei guten alten Dynacord FE 15.3 Lautsprecher sowie mit selbstgebauten Bässen unterwegs war. Diese hatte ich damals mit meinem Vater oder eher mein Vater mit mir gebaut. Ich glaube anhand eines Plans den er im internet fand. Die Teile waren nur laut und klangen nach nichts. Dennoch war es ein schönes Vater/Sohn Projekt an das ich mich gern erinnere. Nun , 18 Jahre später bin ich Beruflich in der Veranstaltungstechnik mit einem kleinen Unternehmen zuhause. Wir haben uns auf Spezialeffekte aller art spezialisiert. Mit "Ton" habe und hatte ich nie wirklich etwas am Hut , ich stehe lediglich bei einigen Festivals direkt vor den Klasse Lautsprechern von Meyer Sound , L`Acoustic oder D&B Audiotechnik , also eben top of the Range.
Nun ist mir in diesem Winter die Idee gekommen mir doch für mein neues Lager eine vernünftige PA zu bauen. Wer mich kennt weiß das ich gern zu Übertreibungen neige, und genau das ist mal wieder passiert. :rolleyes:
Ich schaute mich im Internet um, sammelte Informationen zu Anbietern von Bauplänen. Hier fand ich recht schnell jemanden der wohl recht bekannt ist. Leider, je weiter ich forschte um so mehr negativ stimmen fand ich, das dieser Händler nicht der zuverlässigste sei und auch mal länger nichts von sich hören ließe. Also suchte ich weiter und stieß durch Zufall auf den Bernd. Der Bernd ist der Inhaber von BS-TEK.de . Ich schrieb ihm mal eine email und bekam prompt eine Antwort. Ich wurde erstmal gefragt ob ich mir den Selberbau zutraue, wie die Räumlichkeit beschaffen ist in der ich die Anlage verwenden möchte, was für Musik ich gern spielen würde eben sowas alles. Ich fühlte mich gleich ernst genommen und viel mehr noch gut aufgehoben. Nach einigen Gesprächen bot Bernd mir verschiedene Möglichkeiten an.

Dazu sei noch zu sagen , der Bernd bietet Hifi sowie PA Bausätze an und entwickelt auch gern auf Kundenwunsch. Es wird alles Berechnet , Simuliert und Gemessen.

Also entschied ich mich für mein jetziges Projekt. Zwei Topteile , zwei Bässe und zwei Infra Bässe.

Anschließend wurden die Materialien sowie die Zeichnungen sehr schnell geliefert. Ich packte alles aus und war der Meinung vielleicht erstmal ein Modell aus OSB zu bauen um herauszufinden wo die Tücken sich verstecken bevor ich das verhältnissmäßig teure 15mm Multiplex versäge. Dies erwies sich schnell als richtige Entscheidung.

So. Ich habe also vorgestern damit begonnen aus 15mm MDF Resten die ich noch rumfliegen hatte ein grobes Modell zu bauen um mir mal ein Bild über die Arbeitsabläufe und Sinnvolle Reihenfolgen zu machen.

Zu erst hatte ich die vier Gehäuse Seiten zugeschnitten und verschraubt sowie verleimt da das Gehäuse bei dem Späteren, richtigen Lautsprecher nur da undicht sein sollte wo es gewollt ist, wollte ich das beim Modell natürlich auch gleich von Anfang an richtig machen. Hinten wurde noch eine Strebe zur Aussteifung eingeleimt.
img_2449iuj29.jpg

Anschließend habe ich mich daran gemacht die Schallwand zuzuschneiden und die beiden Löcher für die Chassis einzufressen sowie die Bassreflex Ports anzuzeichnen und auszusägen. Im Anschluss habe ich die Portkanäle mit Gehrungen versehen und an die Schallwand verschraubt/ geleimt.
img_2450c9jvo.jpg


Nun habe ich Griffkästen verleimt und in das halbfertige Gehäuse eingebaut, nach dem ich mir Griffmulden mit der Oberfräse eingefräst hatte. Diese wurden Später noch mit einem Deckel versehen.
img_2452k1kxe.jpg


Nun stieg bei mir die Laune....mensch bald ist das Modell fertig. Ich baute die Schallwand mit den Bassreflextunneln nun in das Gehäuse ein.
img_2454f7juj.jpg

Hierbei stellte sich nun raus das es vielleicht nicht so schlau war die Bassreflextunnelbretter an der Schallwand zu befestigen. Denn nun erwies sich das dichte verleimen am Gehäuse als sehr schwierig. Das habe ich gelöst indem ich diese eben stumpf mit 3,4 x 20 SPAX verschraubt habe. Dies werde ich bei den "richtigen" Lautsprechern dann anders machen. Aber das ist ja genau der Grund warum ich vorab ein Modell baue, um eben diese Kniffe zu lernen.

So ,Deckel drauf! Fertig, für`s erste. Alle Kannten wurden noch abgerundet.
img_2459lzkyp.jpg


In den richtigen Lautsprecher kommen später natürlich noch Speakon Anschlüsse, Stativrohrflansch usw.

Nun das wäre das erste Modell von drei arten von Lautsprechern die ich bauen werde. Vielleicht interessiert euch mein Projekt ja. Denn ich werde diesen Theard hier auf dem laufenden halten.



Lg Olli
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Olli,

Ich finde das interessant und klinke mich ein.
Der Bausatz kommt bestimmt noch, Weiche und Verkabelung ist alles dabei? Musst du das noch verlöten. Okay ich warte auf die kommenden Berichte.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo Olli,

Ich finde das interessant und klinke mich ein.
Der Bausatz kommt bestimmt noch, Weiche und Verkabelung ist alles dabei? Musst du das noch verlöten. Okay ich warte auf die kommenden Berichte.

Hallo Chris. Da ich selbstständig bin und jetzt erst wieder eine Woche auf Tour geht es danach weiter. Also die Bausätze sind recht unterschiedlich. Du bekommst da eine Zeichnung mit allen Maßen, die Chassis und alle Kleinteile. Wenn es sich um Fullrange oder Topteile handelt mit passiver Frequenzweiche. Auch hier kannst du dann wählen ob diese schon zusammengebaut sein soll oder du sie lieber als Bausatz hättest. Auch hat der Bernd für viele Gehäuse Chassis alternativen, wenn das Budget etwas kleiner sein sollen. Er berät gerne und ausgiebig, da bleibt keine frage offen. Sollte man so wie ich, nicht wissen was man braucht hört er sich gern deine Vorstellungen an und findet dann das beste passende für dich.

Was ich noch vergessen hatte zu schrieben war das man sich so gut wie alle Boxen bei ihm fertig im Showroom anhören kann. Mir hatte er sogar leihweise eine zugesendet das ich mich von dem klang überzeugen kann.

Wenn die sechs PA Lautsprecher fertig sind werde ich mir bestimmt noch eine Hi-Fi Anlage von ihm planen lassen die ich mir dann baue :emoji_open_mouth:

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ende der ersten Februar Woche werde ich hier wieder einen Bericht posten :emoji_slight_smile: . Leider bin ich nicht so versiert mit der Kamera, so gibt es statt YouTube eben hier einen Bericht :emoji_grin:
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Hi Olli,

für Dein Projekt wünsche ich Dir viel Erfolg.

Ich selbst interessiere mich ebenfalls für Lautsprecherbau und werde voraussichtlich im nächsten Winter meine Boxen bauen. Allerdings keine PA-Geräte sondern eher was filigraneres fürs Wohnzimmer, die Facette solls werden.

Meine eigentliche Frage aber wäre: Wie heißt "Dein" Bernd denn mit Nachnamen? Ist das zufällig der Herr Timmermann? :emoji_wink:
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hi Olli,

für Dein Projekt wünsche ich Dir viel Erfolg.

Ich selbst interessiere mich ebenfalls für Lautsprecherbau und werde voraussichtlich im nächsten Winter meine Boxen bauen. Allerdings keine PA-Geräte sondern eher was filigraneres fürs Wohnzimmer, die Facette solls werden.

Meine eigentliche Frage aber wäre: Wie heißt "Dein" Bernd denn mit Nachnamen? Ist das zufällig der Herr Timmermann? :emoji_wink:

Guten Abend Merry,
erstmal vielen Dank.
Nein der Bernd ist der Inhaber von www.bs-tek.de er bietet auch Hi-Fi Lautsprecher für`s Wohnzimmer an und berät immer gern, sowohl bei`m Selbstbau als auch wenn du bei ihm welche fertig erwirbst. Sogar CNC Bausätze sind möglich. Leider wohnt er in Bayern was für mich zu weit ist um mal eben vorbei zu fahren :emoji_frowning2: . Dennoch bin ich glücklich da jemanden wirklich kompetenten gefunden zu haben.

Oh da würde ich mich freuen auch etwas über dein Projekt zu lesen. Schwebt dir da schon etwas vor ?

Lg Olli
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Hi Olli,

danke für die schnelle Antwort.

Die erste Zeit wollte ich mir eigentlich das TangBand W8-1772-Horn bauen aber die Dinger bauen einfach zu tief und sind in der Aufstellung zu heikel, da gibt's nur nen sehr schmalen Sweetspot.

Nach einiger Recherche im Netz habe ich das Objekt meiner Begierde schlussendlich ausgewählt, es soll die "Facette" werden. Aber nicht die von Dynaudio - wäre ja ein Fertiglautsprecher - sondern das von Bernd Timmermanns entwickelte Modell.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
. Leider bin ich nicht so versiert mit der Kamera, so gibt es statt YouTube eben hier einen Bericht :emoji_grin:
Das ist in meinen Augen kein Manko sondern ein (mittlerweile seltenes) Plus! :emoji_slight_smile:
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde das juhtub-"gezeige" meist nur noch ätzend.
Einige Ausnahmen gibt es, aber die muss man erst mal finden.
Viel lieber lese ich "Bauberichte", idealerweise mit aussagekräftigen Fotos garniert.
Vielen Dank für deinen Bericht und die nachfolgenden Ausführungen.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Guten Abend,
so ich möchte mich zurück melden und ich war nicht ganz untätig :emoji_slight_smile: . Derweil sind fünf Vollformat Multiplex Platten in der Stärke von 15mm bei mir eingetroffen. Die ersten eineinhalb Platten wurden Aufgetrennt und alle Teile auf Maß geschnitten.

Anschließend habe ich die Griffe, Stapelmulden für die Gummifüße sowie die Flansche in die entsprechenden Teile eingefräst. An der Stelle an dem der Flansch für die Stativaufnahme sitzt habe ich einmal um 15mm aufgedoppelt.
Leider ist mir beim Fräsen eines Griffes aus Unachtsamkeit die Schablone um 2cm an die falsche Positon gerutscht, aber was solls, damit kann ich noch leben.



Dann habe ich die Gehäuse zusammengebaut. Diese habe ich mit 3,5x25 SPAX sowie D3 Leim verleimt, im Nachgang dann die vier Eckports eingeleimt und das ganze trocknen lassen. Anschließend wurde die Schallwand mit den mittleren Ports verleimt und eingepasst. Verleimt und Verschraubt.



Gestern wurde dann alles zwei mal mit GFK Spachtel gespachtelt und geschliffen. Kleine Unebenheiten wurden dann nochmal mit Hesse 2K PU Spachtel verspachtelt und erneut geschliffen. Daraufhin wurden die beiden BS.M214s Gehäuse nun einmal mit Warnex gerollt / grundiert. Nun überlege ich noch ob ich die Struktur mit einer Strukturrolle auftrage oder diese mit einer Unterbodenschutzpistole Spritze, was sich ja bei vielen bewährt hat.



Mit dem aktuellen Ergebnisse bin ich sehr zufrieden. Nun geht es weiter mit den Topteilen oder de INFRA Subs, mal schauen.




Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
So, es sind wieder einige Tage vergangen und ich habe immer mal nach Feierabend ein Stündchen gebaut , dabei rausgekommen sind nun die ersten beiden fertigen Bässe. Es wurde die Verkabelung gemacht, distanzklötze für das Gitter angebracht. Ein Rollbrett gefertigt, die Beschläge an den Lautsprechern für selbige per Hand eingelassen. Das ganze anschließend mit Warnex lackiert. Fertig.


Nun werde ich mit dem Bau der Topteile beginnen :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sieht doch klasse aus!
Man merkt das Du nicht nur eine Kiste zimmerst sondern Dir auch Gedanken machst warum und wieso...

Eine Bitte hab ich aber trotzdem: Lade die Bilder doch hier im Forum hoch dann haben wir später auch noch was davon.
Fremdhoster verschwinden eigentlich immer irgendwann von der Bildfläche und dann ist der ganze Thread umsonst gewesen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten