Lautsprecher (Newtronics Temperance III passiv)

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo,

ich wollte nur kurz ein Projekt aus den letzten Wochen vorstellen: Der Nachbau der passiven Stereolautsprecher von Newtronics, die Temperance III mit Transmissionslinie.
Doch wie eigentlich immer, dauert alles länger als man (ich) so denkt (denke)... Am Wochenende habe ich die Verleimaktion inklusive Dämmung der Transmissionslinie der ersten Box hinter mich gebracht. Die Gehäuseteile (MDF mit Grundierfolie -> eigentlich wollte ich sie mal lackieren) wurden zuvor auf meiner CNC-Fräse hergestellt. Nach dem Verschleifen der Kanten folgte gestern das Furnieren der ersten Seite. Ja, ich habe mich fürs Furnieren der Box entschieden, nachdem eine Lackieraktion (Hochglanz) in Eigenregie sehr viel aufwändiger wäre. Dafür habe ich mir "EasiWood" in AmiNuss besorgt. Für die Frontplatte, in der die Chassis versenkt werden, verwende ich Leimholz aus amerikanischem Nussbaum (Frage dazu s.u.). Das Holz habe ich sehr güstig erstanden.
Wenn alle Seiten furniert wurden, werden sie noch geölt. Das wird die Nuss nochmals so richtig anfeuern.
Als Kontaktkleber habe ich Pattex verwendet und beide Flächen damit eingeleimt. Dann wurde mit einem abgerundeten Holz das Furnier auf die Box von Innen nach Aussen abgezogen. Den Kanten wurde besondere Aufmerksamkeit zuteil, denn es gibt nichts Schlimmeres, als eine lose Kante... Nach dem Trocknen wurde die Kante mit einem scharfen Stechbeitel vorsichtig abgezogen und danach geschliffen.

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Leimholzverleimung auf MDF: Die Leimholzplatte ist 22 mm dick und wird sehr wahrscheinlich "arbeiten"... Sollte ich diese Vollholzplatte mit einem speziellen elastischen Kleber auf das MDF kleben? Oder reicht der Ponal-Weissleim dafür aus? Da die Box ja dicht sein soll, macht mir das noch grauere Haare, als ich sie ohnehin schon habe... Der Aufstellplatz ist unser trockenes Wohnzimmer. Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

Hier noch ein paar Bilder:

Newtronics Temperance III_2.jpg

IMG_2648.jpg

IMG_2687.jpg

IMG_2720.jpg

IMG_2721.jpg

IMG_2722.jpg

IMG_2723.jpg

Lieben Dank für eure Hilfe,
Pierre
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Kann dir leider keine fundierten Antworten bieten, deshalb lass ich es lieber.

Zu deinen Lautsprechern: sehen ja schon sehr schick aus. Hab mir mal die "originalen" angesehen, echt nen Hammerpreis.:emoji_stuck_out_tongue:
Woher hast Du die Zeichnung bzw. das Wissen zum Innenaufbau?

Gruß Kevin
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Zu deinen Lautsprechern: sehen ja schon sehr schick aus. Hab mir mal die "originalen" angesehen, echt nen Hammerpreis.:emoji_stuck_out_tongue:
Woher hast Du die Zeichnung bzw. das Wissen zum Innenaufbau?

Gruß Kevin

Hi Kevin,

ja, vor allem die aktiven Temperance One in Alu (9000 €/Stück)... Zu den hier gezeigten Boxen gibt es einen Bauplan bei dem Shop, wo ich die Weichenbauteile und die Chassis gekauft habe. Allerdings erfordert der Betrieb dieser 2 Ohm-Boxen auch eine kleine Elektroheizung mit ohmstabiler Ausführung... Zum Glück kann die mein NAD 375BEE bespielen. Die Pläne habe ich dann in Sketchup nachgezeichnet, um sie in mein CAM-Programm zum Erstellen der Fräsdateien zu importieren. Daher die Zeichnung...

Beste Grüsse,
Pierre
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
2Ohm sind ne Ansage:emoji_grin:, ja cool das man Pläne dafür bekommt.
Hätte eben gedacht das die unters Betriebsgeheimnis fallen.:emoji_stuck_out_tongue:
 

cheetha26

ww-pappel
Registriert
15. November 2014
Beiträge
4
Ort
Halblech
Glückwunsch zu den Lautsprechern, da hast du eine sehr gute Wahl getroffen :emoji_slight_smile:.. Habe seit gut 5 Jahren meine selbstgebauten temperance III passiv und ich will bisher keine anderen Lautsprecher.
Angetrieben werden meine von einer kleinen aber sehr potenten Project Anlage.
Ich wünsch dir noch viel spass beim bauen :emoji_slight_smile:...
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Schön ausgeführt und auch ein erstklassiger LS mit ausgezeichneten Referenzen!!
Bin gespannt auf das optische und auch klangliche Endergebnis!
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo!
Ich sehe auf den Bildern das Stück Leimholz nicht. Wo soll das denn hin?
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo!
Ich sehe auf den Bildern das Stück Leimholz nicht. Wo soll das denn hin?

Hallo kgb007,

die Front ist aufgedoppelt und auf der Sketchupzeichnung sowie auf dem 3. Bild von oben sieht man die Aufdopplung ganz gut. Die Lautsprecher-Chassis werden dort eingesetzt. Momentan habe ich dieses Brett nur als MDF-Vorlage mitgefräst, da ich es ursprünglich in schwarz hochglanzlackieren wollte. Das ist aber mit den beschränkten Möglichkeiten zuhause nicht so einfach zu machen und kostet deutlich mehr Zeit. Die Lösung mit der Leimholzplatte als Front erscheint mir da noch die zeitschonendste Lösung zu sein. Allerdings brache ich ggf. einen Spezialkleber, da die Leimholzplatte auf dem MDF arbeiten wird - oder denke ich da falsch? Und wenn sie arbeitet, dann kann das ggf. Probleme mit der Dichtigkeit der Lautsprecher machen...

Beste Grüsse aus dem sonnigen Breisgau,
Pierre
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da was gross arbeitet, wenn das vollflächig verleimt wird. Das Furnier der Leimholzplatte sollte das stabil halten, wenn das im Raum bleibt.
Aber zur Oberflächenbearbeitung: Ich würde die Boxen mit schwarzem Schellack (Pianolack) polieren. Dafür benötigst Du keine besondere Ausstattung - nur Übung. Gut Grundieren und Schleifen. Es gibt gute Anleitungen bei YouTube. Das Ergebnis wird besser als Spritzen. Dann musst Du auch nicht mit verschiedenen Materialien experimentieren.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Pierre,
du willst also Massivholz flächig auf MDF verleimen.
Das Massivholz wird sich beim Trocknen in der Breite (nur hier, in der Länge nicht) zusammenziehen, das MDF behält aber seine Breite wie sie ist.
Jetzt kann folgendes passieren:
Das Massivholz wird schüsseln, die seitlichen Kanten sich also noch vorne bewegen.
Jetzt kann sich seine Verleimung mit der MDF-Front lösen (an den Rändern), oder die MDF-Front könnte diese Krümmung mitmachen, was die Verleimung zu den Seitenwänden lösen könnte.
Kann das Massivholzbrett nicht so stark schüsseln wie es gerne möchte, kann dies zu Rissen auf der Vorderseite führen.
Entschärfen kannst du das Problem, indem du das Massivholz sehr weit runtertrocknest, wobei es dann natürlich zu Problemen kommen kann, wenn es im Sommer wieder Feuchte aufnimmt; nur bewegt sich dann alles in die umgekehrte Richtung.
Generell wird aber fast immer eher zu feuchtes als zu trockenes Holz verbaut.

Lackoberfläche ist auch sehr vorteilhaft, da sie die Feuchteänderungen sehr stark reduziert.
Wenn du das Massivholzbrett von oben bis unten auftrennen und eine Fuge von gut einem Millimeter lassen würdest, hättest du das Problem genau halbiert.
Ebenso würde es was bringen, nicht bis zum Rand zu verleimen, sondern je ca 1,5cm unverleimt zu lassen. Würde beim Trocknen eine von der Seite her sichtbare Fuge ergeben. Da könntest du die Kanten etwas brechen und hättest dann eine Schattenfuge. Also eine bewußt angelegte Fuge, was besser aussieht.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Sorry, ich war auf falschen Gedanken. Ich hatte an Tischlerplatte gedacht - nicht an Leimholz. Das würde ich dafür nicht nehmen. Das geht hin wohin es will.
Warum furnierst Du nicht alles? Welche Funktion soll das Leimholz bekommen. Hab es immer noch nicht ganz verstanden. Steh vielleicht heute etwas aufm Schlauch...
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo Friedrich,

genau so etwas dachte ich mir bereits. Da die Chassis dann durch das Arbeiten auch verzogen werden könnten - denn sie sind ja auf der Leimholzplatte verschraubt -, bleibt mir wohl nur die Option, die Frontplatte in MDF auszuführen und schwarz zu lackieren... Immerhin ist es eine überschaubare Fläche. Ein Shinex Wood ist bereits auf dem Weg zu mir. Dann werde ich mich mal mit dem Lackieren auseinandersetzen.

Ganz lieben Dank,
Pierre
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Lackiertes MDF ist die praktikablste Lösung. Und sieht in Schwarz bestimmt nicht schlecht aus.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Ja, denn die Leimholzvariante könnte zu einer undichten und damit zu einer akustisch miserablen Box führen. Zumal noch eine Anfasung neben den Hochtöner kommt und die Seitenkanten gerundet werden.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo Mark,

damit habe ich keine Erfahrungen... Aber auf Dauer werde ich mich nicht um das Lackieren drücken können. Bislang habe ich es immer vermieden und jede Holzarbeit geölt. Die größte Herausforderung war nie der Bau eines Projektes, sondern ist für mich immer die Oberflächenbehandlung. Vorher kann es noch so gut klappen - die Oberflächenbehandlung kann einem alles zerstören.

LG Pierre
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Folieren mit hochwertiger Folie aus dem KFZ Bereich geht. Aber nicht direkt auf MDF das haftet nicht vernünftig. Ich hab damals das ganze MDF mit Feinspachtel überzogen und dann schleifen,schleifen und nochmal schleifen. Mann sieht jeden kleinsten Pickel unter der Folie.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 215

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
So, der erste Lautsprecher ist fertig furniert. Das ging heute besser, als ich erwartet habe. Das Handling wurde allerdings auch durch die Benutzung eines Zahnspachtels deutlich besser. Jetzt folgt die zweite Box und nach der Oberflächenbehandlung die Lackierung der Frontplatte aus MDF. Ich habe durch die Hilfe im Holzwerkerforum den Plan aufgegeben, die Leimholzplatte zu verwenden. Das Holz arbeitet doch in der Breite zu sehr und sorgt so für Spannungen und ggf. Risse. Auch die Chassis würden darunter leiden.
zum Glück sind die beiden Frontplatten nicht riesig und lassen sich so besser lackieren als die ganze Box...

Und wenn mir die Front misslingt, so wird sie nochmals neu gefräst. Ich habe also mindestens 2 Versuche frei...

IMG_2724.jpg

IMG_2727.jpg

IMG_2728.jpg

Beste Grüße,
Pierre
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ist nicht wirklich dein ernst, das so geil ausschauen zu lassen? Echt schick. Bitte weitermachen! Toll das du uns teilhaben lässt!
Grüsse
 

cheetha26

ww-pappel
Registriert
15. November 2014
Beiträge
4
Ort
Halblech
Hallo,

hier mal ein Bild meiner Lautsprecher, sind nun schon ein paar Jahre alt.
Die Front hatte ich auch schwarz lackiert und der Korpus ist mit Vogelaugenahorn funiert.

gruß
 

Anhänge

  • 09.01.2015 032.jpg
    09.01.2015 032.jpg
    829,4 KB · Aufrufe: 211

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hier mal ein wenig aus dem Inneren der Box - Aufbau der Transmissionslinie. Dabei kommt meine Dominofräse zum Einsatz - die Trennwände stehen da, wo sie sollen. Ich weiß nicht, was ich ohne Zwingen und meinem Montagetisch mit den Spannmöglichkeiten machen würde... Jetzt kann alles über Nacht trocknen und morgen geht es weiter mit dem Gehäuse.

IMG_2729.jpg

IMG_2732.jpg

IMG_2733.jpg

IMG_2734.jpg

IMG_2735.jpg

IMG_2736.jpg

IMG_2737.jpg

Euch einen schönen Abend und vielen Dank für die aufmunternden Worte,
Pierre
 
Oben Unten