Lautsprecher mit furniertem Gehäuse - high end

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo allerseits!

Heute möchte ich ein schon älteres Projekt vorstellen (2007). Lautsprecherboxen kein Selbstbausatz sondern wahnwitzige Vorgangsweise beim Umbau von High End Lautsprechern. Mein erstes Furnierprojekt und dann gleich gebogen in Mahagoni – leider nur mit mäßiger Fotodokumentation. Wie immer ein Bild des fertigen Projektes vorweg – die Lautsprecher im Einsatz.

Fertig.jpg

Ich wurde von einem Arbeitskollegen, seines Zeichens High End Freak, leicht angesteckt ein bisschen in gute Qualität meiner HiFi-Anlage zu investieren – doch dort wo High End beginnt war ich schon lange am Ende mit meinem Budget. Trotzdem - ich war begeistert und wollte etwas Besonderes also bin ich in die einzelnen High End Studios gegangen und habe mir stundenlang die verschiedensten Qualitäten angehört – obwohl ich kein absolutes Gehör besitze habe auch ich die Unterschiede erfahren. Ein Lautsprecherpaar war für mich dann der absolut Renner – Focal Electra 946 aber 8.800.- Euro das Paar – keine Chance, man braucht ja auch die entsprechenden Verstärker und div. Zubehör wie Kabel, Vibrationsdämpfer u. dgl. dazu. Durch intensives Surfen fand ich dann in Berlin gebrauchte Focal Electra 946 um 2.000.- Euro – nicht lange gefackelt, Kurzurlaub geplant und sieben Tage danach standen die Lautsprecher in meiner Garage.

focal-labs-electra-946.jpg

Damals begann ich intensiver mit Hobby-Tischlerei also beschloss ich neue optisch ansprechendere Gehäuse müssen her, das Original war zu normal. Nachdem ich mich in unzähligen Foren und Artikeln eingelesen hatte war mir klar, dass folgende Punkte unbedingt eingehalten werden müssen:
Volumen hinter den Lautsprechern
Dämpfung – Art und Menge
Abstrahlfläche seitlich der Lautsprecher
Möglichst keine parallelen Flächen im Gehäuse
Schwere Konstruktion, dichtes Gehäuse
Aber ich hatte ja die Originale, welche sicher vom Hersteller auf eine optimale Form gebracht wurden – so entstand nach einigen Styropormodellen im Maßstab 1:10 meine Vorlage für das heutige Endprodukt, wobei die Klärung der Proportionen (Design und Technik) die größte Herausforderung darstellte.

Materialien vorbereitet - dann gings ans Verleimen:

P2100151red.jpg P2030033red.jpg

Das Gehäuse habe ich aus MDF – Platten 2 x 12 mm gebogen und verleimt.


P2030036.jpg

Oberer Abschluss und Bodenteil werden gedübelt und verleimt – am Boden sieht man meinen Plan als Cad - Zeichnung in 1:1

P2040042.jpg

Horizontale Trennlagen des Bassbereiches aus MDF 19 mm.



P2050049.jpg

Verleimen der Vorderseite mit einer Platte MDF gebogen durch die Kraft der Schraubzwingen.

P2100148.jpg

Leider endet hier meine Fotodokumentation vom Bau – vor 13 Jahren wusste ich noch nicht, dass ich diese für ein Forum benötigen würde.
Nach dem Beplanken der Rückseite wurde dann vorne, hinten, oben und unten noch eine zweite Platte aufgeleimt und bündig gefräst – der Korpus besteht somit umlaufend aus 24 mm MDF.
Die Innenkanten habe ich dann mit 2 Komponenten Gießmasse dicht verschlossen.
In der gleichen Art und Weise wie die Wände habe ich dann Mahagoni - Furnier mit vollflächigen Beilagen aufgeklebt und vorsichtig bündig bearbeitet. Das Ausfräsen der versenkten Lausprecher auf einer leicht gebogenen bereits furnierten Fläche war mit Nervenkitzel verbunden, hat aber schließlich funktioniert.

hochtöner.jpg CAN_0302.jpg

Nun, die Lautsprecher klingen wirklich sensationell, ob besser oder schlechter als mit dem Originalgehäuse kann ich nicht sagen, ich hatte vor dem Umbau noch keinen adäquaten Verstärker.
Jeder der Lautsprecher hat ein Gewicht von 60 kg, diese sind auf 15mm hohen Dämpfern zur Schallentkopplung am Boden aufgestellt.
Leider scheint bei einem Lautsprecher nachmittags die Sonne auf die Rückseite, wo sich nun einige Risse gebildet haben – hier muss ich bei Gelegenheit mal nachbessern.

Bin schon gespannt wie euch meine Arbeit gefällt!

Grüße Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
So funktioniert ein absolutes Gehör sowieso nicht...

Danke für den Hinweis - habe mich falsch ausgedrückt - ich wollte damit nur klarlegen dass ich die unterschiedlichen Qualitäten der Lautsprecher hören konnte.

(Ich meinte damit nicht die seltene Gabe des absoluten Hörens, also dem genauen Erfassen von Tonhöhen ohne einen Vergleichston.)
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
ich wollte damit nur klarlegen dass ich die unterschiedlichen Qualitäten der Lautsprecher hören konnte.

Alles gut, hast Glück gehabt. Denn beinahe hätten wir die Strafe des Auspeitschens über dich ausgeübt :emoji_ghost:

Ist auf jeden Fall eine krasse Aktion mit deinen Lautsprechern. Ist auch echt gut geworden.:emoji_thumbsup:

Viele Grüße
Maik
 
Oben Unten