Laugen von Kirschbaumfurnier

msc_aus_E

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
14
Ort
Essen
Hallo,

hab die Forensuche und Google bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Für ganz kleines Geld kann ich eine ältere Wohnwand kaufen, wie sie in den 1990er Jahren noch in waren. Passt von den Maßen und der Aufteilung super, gute Qualität und Echtholzfurnier, klasse Erhaltungszustand, aber heute total out. Ich mag den Stauraum und die Qualität, aber nicht den typischen rötlichen Ton von Kirschbaumholz. Kommentare der Art "dann kauf doch eine Wohnwand aus dem gewünschten Holz" helfen ausdrücklich nicht weiter :emoji_wink:

Ich gehe davon aus, dass ich den Klarlack vorsichtig abschleifen kann. An nicht mehr benötigten Teilen möchte ich Probebehandlungen durchführen, beispielsweise mit Lauge. Welche anderen Möglichkeiten habe ich, bei denen die Oberfläche nicht einfach schwarz wird und dennoch ansehnlich bleibt? Gibt es auch Möglichkeiten zur Aufhellung?

Danke,
Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Laugen bei Kirschbaum habe ich noch nicht gehört. Ob es funktionieren könnte weiß ich nicht.
Aber es wäre in der Tat ganz hilfreich wenn man wüsst wie es ungefähr werden soll.
Wobei ich da recht skeptisch bin.
Kirschbaum wurde/ wird häufig gebeizt um eine "schönere" einheitliche Färbung zu bekommen. Da dann einfach "nur" den Klarlack abzuschleifen wird also evtl. nicht funktionieren. Und die färbende Schicht Beize wegzuschleifen halte ich bei Furnier für gewagt. Die <0,6 mm Furnier sind sehr rasch durchgeschliffen . Da besteht dann die Gefahr das es fleckig wird.
 

msc_aus_E

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
14
Ort
Essen
@Eiche18: Ist zweitrangig, Hauptsache eben nicht rötlich

@carsten: Evtl. statt schleifen den Lack direkt mit verdünnter Natronlauge abbeizen? Ich bin auf die Schleiforgie auch nicht wild.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Versuch macht kluch!

Vielleicht überlegst Du mal deckend zu lackieren?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, die Erfahrung vermeldet: Kirsche wird unweigerlich grüngrauschwärzlich beim Einsatz von Natronlauge. Völlig unübersichtlich ist auch, was die unter dem Furnier befindliche Spanplatte dazu sagt. Wenn ich mir das antun wollte, ginge nur Abbeizer. Möglicherweise ist das Furnier auch mit gefärbtem Lack beschichtet, dann wird auch das Abbeizen zur Tortur.
Und, wie Carsten schon sagte, schleifen ist eigentlich verboten und führt nur zu Flurschaden.
Manchmal geht Lack abwaschen auch mit Waschverdünnung (acetonhaltig) was aber auch in Riesenschweinerei ausarten kann.
Gruß Werner
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Sind die Anleimer auch Kirschbaum und nicht Kirschbaum Ersatz. Kann mich während der Lehre erinnern: Furnier war KB, das Massiv für die Anleimer aber irgendein Exot. VG Johannes
 

msc_aus_E

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
14
Ort
Essen
@yoghurt: deckend lackieren beseitigt die Holzmaserung, das möchte ich nicht

@welaoba: grüngrauschwärzlich ist jetzt kein gewünschtes Arbeitsergebnis.

@joh.t: Wie finde ich das als Nichtfachmann heraus?

Ist halt eine alte Stollenwand von Hülsta. Denke, dass viele sowas schon mal gesehen haben. Wenn ich vermuten sollte, würde ich auf nichgefärbten, also Klarlack tippen.

IMG-0721.jpg
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Kirschbaum ist im Urzustand eigentlich recht hell. Dieser braunroten Ton entsteht dann im Laufe der Zeit, wird aber auch oft recht unregelmäßig. Bei deiner Wand gehe ich zu fast 100 % davon aus, dass die schon bei der Herstellung gebeizt wurde: Viel zu gleichmässig für eine natürliche Alterung. Und der Lack ist im besten Fall Nitrolack, bei Hülsta könnte das aber auch DD sein. Dann solltest du nicht versuchen, den runter zu bekommen.

Joh.t: Ich habe da mal was von chilenischer Scheinbuche gehört.

Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

nach meinem Gefühl kann eigentlich alles was du da machst, machen willst, nur eine Verschlechterung bewirken. Die Schrankwand sieht doch gut aus und die Oberflächen sind in Ordnung. Steh dazu, dass das Teil halt eine gewisse Geschichte hat und lass es, wie es ist.
Habe selber gerade einen mittelalten, allerdings massiven, Birkenschrank von Musterring mit gewisser Beizung bekommen. Da mach ich gar nichts dran. Etwas Renuwell und fertig.

Gruß

Ingo
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo,

nach meinem Gefühl kann eigentlich alles was du da machst, machen willst, nur eine Verschlechterung bewirken. Die Schrankwand sieht doch gut aus und die Oberflächen sind in Ordnung. Steh dazu, dass das Teil halt eine gewisse Geschichte hat und lass es, wie es ist.
Habe selber gerade einen mittelalten, allerdings massiven, Birkenschrank von Musterring mit gewisser Beizung bekommen. Da mach ich gar nichts dran. Etwas Renuwell und fertig.

Gruß

Ingo


... noch dazu gesagt: Hülsta ragt als Möbelhersteller in Sachen Qualität weit aus dem üblichen raus. Klar, ist auch nur furnierter Presspan, aber mit Massivkanten, guten Beschlägen usw.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
... Kirschbaum ist im Urzustand eigentlich recht hell. Dieser braunroten Ton entsteht dann im Laufe der Zeit, wird aber auch oft recht unregelmäßig. Bei deiner Wand gehe ich zu fast 100 % davon aus, dass die schon bei der Herstellung gebeizt wurde: Viel zu gleichmässig für eine natürliche Alterung. Und der Lack ist im besten Fall Nitrolack, bei Hülsta könnte das aber auch DD sein. Dann solltest du nicht versuchen, den runter zu bekommen.

Andreas

Ich habe selbst Hülsta-Möbel aus der Zeit, in der wohl auch die Stollenwand produziert wurde. Damals hat Hülsta m.E. keine europäische Kirsche verwendet, sondern Anigré. Und daher kommt u.U. dieser bräunlichrote Ton. Dies Wissen hilft hier aber trotzdem wohl nicht weiter.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für ganz kleines Geld kann ich eine ältere Wohnwand kaufen,
Kaufen ist schon der falsche Ansatz :emoji_slight_smile:

So etwas wird man heute bestenfalls noch an den örtlichen Entsorgungsbetrieb los. Stollenwände sind halt zur Zeit etwas aus der Mode.

Gut zu sehen am alteingesessenen Betrieb im Dorf bei uns, Paschen&Companie. Die haben lange nur hochwertige Stollenwände/Bibliotheken gefertigt, jetzt ist der Betrieb seit mehreren Jahren geschlossen.

Meine Meinung zum Abbeizen - lass das sein, das wird nichts. Das Massivholz ist recht sicher Aningre, was aber recht gut zum KB (hier vermutlich Black-Cherry) passt. Die Fläche wird mit einer KB-Beize egalisiert, und dann mit UV-Klarlack in der Trockenstraße beschichtet worden sein.

Mein Tipp ist auch das farbige, deckende Überlackieren. Ordentliche Knöpfe dran, sieht bestimmt nicht schlecht aus.

Grüße
Uli
 
Oben Unten