Laufzeit Fachhandel Mängelrüge ?

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo Gemeinde,



vor etwa 12 Tagen habe ich beim Großhandel bebildert und schriftlich ein von diesen geliefertes Türblatt bemängelt. Meine email wurde an das Werk durchgereicht einen Hinweis auf den Aktuell zu erwartenden Bearbeitungszeitraum konnte ich nicht erlangen. Habt ihr events . einen Hinweis darauf?

Lg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.664
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

DEIN Ansprechpartner ist der Händler nicht der Hersteller.
Wie lange so was dauert ist unterschiedlich und Abhängig vom Sachbearbeiter beim Händler oder auch dann Hersteller.
Bei eindeutigen Schäden und Standard Ware habe ich meist umgehend Ersatz bekommen.
In seltenen Fällen kam auch mal einer vom Werk und hat das vor Ort beurteilt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.296
Ort
Halle/Saale
Du mußt unbedingt dann abständlich deinem Händler massiv auf die Füße treten, damit der beim Lieferanten nachdrückt. U.u. auch sofort mal eine Ersatzlieferung fordern, wenn der Händler da nicht von selbst drauf gekommen ist...

Grüße
Fred
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Die Händler stellen sich da teilweise gern nur als Zwischenstation dar. Hatte ich z.B. mit einem Holzhändler, der die Ware selbst überhaupt nicht begutachtet hat.
Dein Vertragspartner ist aber der Händler und nicht der Hersteller.
Sonst könntest Du nach deren Logik unzufriedene Kunden (mit der Tür) ebenfalls "durchreichen".
Angemessene Frist (SCHRIFTLICH) an den Händler wären 14 Tage.

Bei einer Reklamation zeigt sich die wahre Qualität eines Geschäftspartners...

Gruß,

Sebastian
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Vielen Dank für die Hilfestellung.Mal Sehen was daraus wird.


Lg
 
Oben Unten