Laufstall für Kleinkinder optimieren für leichten Auf/Abbau

inselino

ww-robinie
Hallo zusammen,
der Nachwuchs fängt nun langsam an sich von der Stelle zu bewegen und da müssen ein paar neue Spielegrenzen eingeführt werden. Unsere Wohnung ist nicht optimal geschnitten aber sehr günstig, daher ist umziehen erstmal keine Option und wir müssen aus dem vorhandenen das beste machen. Das Hauptproblem, egal wo ist eine Spielfläche immer im Weg. In "Kinderzimmer" sind 6qm wovon 2 fürs Bett 2 für Wickelkomode und Schrank und 1 für die Türöffnung benötigt wird.
Im Flur wäre genug Platz tagsüber, aber man muss halt immer drumrum laufen, also dauerhaft ist auch doof.
Im Wohnzimmer ist Platz vor der Balkontür.

Unser aktueller Plan wäre ein Laufgitter, das wir ein Laufgitter nehmen, was man mit wenigen Handgriffen von Raum zu Raum bewegen kann. Ich hatte zunächst daran gedacht soetwas wie im folgenden Bild gebraucht zu kaufen, und dann einfach weniger Elemente zusammenzubauen:
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1...4d-bc2a-4eaa-a3f5-0010c2e03d7b?rule=$_57.AUTO
Folgende Probleme existieren aktuell:
Teile sind an den Verbindern verschraubt, lässt sich also nicht leicht auseinanderbauen.
Winkel gehen nur bis 270°, wenn die auf 0°/360° gehen würden könnte man das Teil flach zusammenschieben und einmal in den anderen Raum tragen.
Dennoch halte ich die Grundidee mit den Gittern und den Verbindern an den Ecken für eine gute Grundkonstruktion.

Meint ihr, mann kann da die GItterelemente nutzen und mit überschaubarem Aufwand eigene Verbinder o.ä. bauen um die obrigen "Probleme" zu beheben?
Ich habe eine recht solide Ausstattung an Handmaschinen inkl. Domino und auch einen 3D Drucker, denke damit sollte eigentlich einiges machbar sein.

Habt ihr Ideen vorschläge, wie man soetwas umsetzen kann?
Ich bin in der Idee nicht festgefahren, wenn es andere Ideen oder bessere kommerzielle Produkte gibt nehme ich die gerne.
Mein Wunsch wäre, dass man das alleine mit 2 Händen in einer Minute von einem raum in unter einer Minute von einem Raum in den nächten bekommt durch eine 80er Tür.

magmog

ww-robinie
Guuden,

an den sinnvollen Ecken die Eckverbinder durch Exzenterverbinder ersetzen.
Unten könnten Stifte ausreichen, ein ¼ Dreh mit dem Schraubenzieher reicht
pro Ecke zum Öffnen oder Schließen, kleine Kinder sind dazu nicht in der Lage.

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Soweit ich das im Foto des verlinkten Teils erkennen kann, ist es doch zusammenklappbar, die Drehpunkte in der Mitte liegen ja aussen - wenn das Gelenke sind. Die Mitte oben und unten im Bild zur Mitte hin drücken und das Teil ist flach.

Ich denke der Hersteller hat das was Ihr vor habt schon berücksichtigt. Die Anforderungen haben ja viele Eltern. Bei konkreter Kaufabsicht einfach nachfragen. Hier, so ähnlich meine ich das:
https://www.kaufland.de/s/?search_value=baby+laufstall+faltbar
Auf jeden Fall lässt sich das mE mit einfachen Scharnieren nachrüsten.

In Einzelteilen möchte ich das nicht häufig transportieren müssen.

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Ja habe jetzt nochmal nachgefragt. Tatsächlich reichen die 270° aus, da geht es ja um den öffnungswinkel.

Hier ein Bild, wie sich das zusammenklappen lässt.
https://shop.dwd-company.de/media/i...dividuell-formbar-laufstall-absperrgitter.jpg
Dann schließe ich noch eine Frage an, das Ding hat aktuell 7,20 Umfang was ungefähr ein Kreis mit Durchmesser 2m ist, das wird an vielen Orten zu groß ist.
Wie kriege ich das Ding sinnvoll kleiner?
Wenn ich Elemente rausnehme funktioniert diese Ziehharmoniker Faltung vermutlich nicht mehr, die ist ja auf 8 Elemente ausgelegt. Und die Winkel sind nach außen, damit Kinder das Ding vermutlich nicht zusammenziehen udn es einstürzt.
Dazu habe ich 2 Überlegungen.
1. Ich mache setze das Teil andersrum zusammen, mit den Winkeln nach innen. Dann kommen in 2 gegenüberliegende Ecken irgendeine art kindersichere Sperre rein, dann kann der Winkel nicht auf 0° zusammengezogen werden.
2. Ich kürze die Teile auf 50 oder 60cm ein, ist aber dann natürlich entsprechend aufwand und ggf. nicht reversibel.

willyy

ww-robinie
wenn Du bei dem Grundprinzip bleibst wie im Bsp. oben, reicht es ja, wenn man an 2 oder 3 Stellen trennen kann.
Evtl. geht das mit Dübelverbinder und einem Riegel zu lösen, der auf der Außenseite sitzt.
Wichtig ist erst mal Treppenabgänge zu sichern. Da hatte ich ein Gitter für ein paar Jahre an die Wand geschraubt.

raziausdud

ww-robinie
Wie kriege ich das Ding sinnvoll kleiner?
Da man ja offensichtlich 2 benachbarte Seiten aufeinander klappt, kannst Du das zweimal machen und hast dann statt des Achtecks schonmal ein Sechseck. Aber ich/man müsste es mal live in der Hand haben …

Ich hatte mir das Klappen anfangs so vorgestellt. „Eigentlich“ dürfte das auch funktionieren, wenn Du die beiden Teile x rausnimmst. Eventuell dann das obere Einklappen nach außen umfunktionieren:

IMG_0199.jpeg

Oder so:

IMG_0200.jpeg

inselino

ww-robinie
Wichtig ist erst mal Treppenabgänge zu sichern. Da hatte ich ein Gitter für ein paar Jahre an die Wand geschraubt.
Treppenabgang ist hinter einer Tür zum Hausflur. Das ist zwar nur eine Zwischentür (da Einliegerwohnung im ersten Stock eines EFH) aber noch sind wir weit weg davon die zu öffnen und die ließe sich auch abschließen. In der Hoffnung, dass wir ausgezogen sind bevor er in der Lage ist für so alte Brtschlüssel die notwendige Kraft und Fingerfertigkeit aufzubringen :emoji_grin:
Sonst muss da eben auch nochmal nachgesichert werden.
Ich hatte mir das Klappen anfangs so vorgestellt. „Eigentlich“ dürfte das auch funktionieren, wenn Du die beiden Teile x rausnimmst.
Ich hatte mir das genauso vorgestellt wie deine Obere Ansicht. Allerdings wenn ich da die beiden X-Teile rausnehme kollidieren ja Spitzen von oben und unten auf halbem Weg und es faltet sich nicht mehr.
Aktuell denke ich für 70€ gebraucht kann da nicht so viel schief gehen und es ist erstmal eine fixe Lösung. Noch sind wir ja auch weit weg davon, das Ding zu verschieben. Aktuelle Bewegungsgeschwindigkeit ist bei 1m/5min mit viel Arbeit :emoji_grin: Also bis da so ein Gitter verschoben wird dauert es noch etwas.

inselino

ww-robinie
Deshalb eine Seite (2 Elemente) umdrehen/umbauen, so dass eine Faltung nun nach außen (in der oberen Skizze nach oben) geht - wenns geht … aber das wirst Du dann live besser beurteilen können.
Ah smarte Idee, eins umzudrehen, dann würden 6 passen. Das probiere ich dann mal, wenn ich das Teil habe.

Oben Unten