? Laufrolle (Kugellager) der Schiebetür vom Kleiderschrank defekt

stadtbahnzug

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
11
Ort
Lübeck
Moin Zusammen,

nun hat es auch uns erwischt - die Tür vom Schlafzimmerschrank blockiert. Das Kugellager ist defekt.

Ich möchte diese gerne austauschen. Aber dazu müsste ich erstmal wissen, welches Ersatzteil ich bestellen muss. Danke für die Hilfe.

Kugelager1.jpg

Kugelager2.jpg

LG Oliver
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Moin Oliver,

sieht nach einer unteren Türführung aus für die vordere Schiebetür. Kannst Du einen Hersteller oder eine Nummer erkennen?
Meist gibts die Ersatzteile nur als komplettes Set (Führungsteil vordere und hintere Tür, Endanschläge).
Verbaue hauptsächlich Teile von der Fa. Hettich, Deins scheint aber von einem anderen Hersteller zu sein.

LG K.-H. Krenn
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eher die hintere (schrankseitige) Tür. Hettich Top-Line oder Häfele Slido scheinen es nicht zu sein. Der Hawa Clipo hat eher kleinere Räder.
Was für einen Durchmesser hat denn die Rolle?

Edit:
Der Top-Line STB11 von Hettich hat unten 20er Rollen. Vielleicht passt der ja. CAD gibt's im Netz zum Abgleichen der restlichen Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ach das ist die obere Führung, nicht die untere. Der Winkel sah nach unten aus.
Das ist m.E. nichts aus dem 'Schreinersegment', sondern Industrieware.
 

stadtbahnzug

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
11
Ort
Lübeck

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

die Hettichlaufteile gibt es einzeln, ich würde aber gleich alle erneuern.
Die anderen werden es auch nicht mehr ewig machen.

Ich würde mich durch die Bilder klicken und dann im Detail die Maßzeichnungen
im Katalog suchen.
hettich topline – Google Suche

PS.: Der RollenØ ist relativ Banane, das Maß von Unterkante Winkel bis
Unterkante Rolle ist wesentlich. Man kann gegebenenfalls etwas unterlgen
oder den Winkel in die Oberkante Tür einarbeiten.
 

stadtbahnzug

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
11
Ort
Lübeck
Moin,

ich habe das mal vermessen. Welche konkrete Empfehlung würde aus diesen Maßen resultieren ?

Kugelager7.jpg

Kugelager8.jpg


Merci und LG
Oliver
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

nimm die alten Brocken und gehe zu einem Händler des solche Beschläg
vorrätig hat, selbst manche Baumärkte haben welche.
Ich habe z.Z. nichts liegen, aber Kollegen könnten etwas zum Probieren haben.
Das wesentliche Maß ist das von Unterkante Winkel bis Unterkante Rolle,
der Rest lässt sich anpassen, sogar das genannte Maß.
Die 32mm sind so etwas wie eine Norm.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hatte doch 24 mm Rollen verlinkt.
Den Nietansatz kürzen, durchbohren, von hinten verschrauben. Die Länge musst du von der neuen Rolle abmessen.
 

stadtbahnzug

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
11
Ort
Lübeck

netsupervisor

Gäste
Kleben ist das neue Nieten. Vergiss es irgendwas rumzubohren oder ein Gewinde zu schneiden. Neues Lager mit Uhu Endfest draufkleben, evtl reicht auch Loctite 648 (gibt es alles im Baumarkt). Wenn es wieder kaputt wird einfach in den Backofen und abziehen, jeder Kleber gibt bei 200°C auf zu halten.

Edit: Ich sehe gerade du hast den kompletten Lager-Bolzen abgesägt oder wirkt das nur so?
 

stadtbahnzug

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
11
Ort
Lübeck
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt Buchschrauben geordert. Ich denke, dass wird auch eine vernünftige Lösung sein.
 
Oben Unten